Der Hauptgrund für diese Entscheidung liegt zum einen in der absehbaren schwachen Beteiligung der Aussteller. Viele namhafte Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme abgesagt. Dadurch ist auch mit einer geringeren Besucheranzahl zu rechnen. "Wir sehen uns mit einer herausfordernden Marktsituation und veränderten Kundenbedürfnissen konfrontiert und möchten daher neue, alternative Wege der Kundenansprache gehen", erklären Reiner Pauli sowie Christian Kuncz, Geschäftsführer der MEPA Pauli und Menden GmbH. Dr. Roger Schönborn, CEO der REHAU Division Building Solutions, weist darauf hin, dass die steigenden Kosten und der anhaltende Abschwung in der Bauindustrie eine Anpassung und Neuausrichtung der gemeinsamen Marketing-Aktivitäten erforderlich machen, jedoch bereits Überlegungen zu alternativen Konzepten angestoßen wurden. „Im Einzugsgebiet der SHK Essen sehen wir im Jahr 2024 gezielt individuelle Veranstaltungen um die räumliche Nähe zu unseren Kunden suchen. An den Regionalmessen IFH in Nürnberg 2024 und GET Nord 2024 in Hamburg werden wir auch weiterhin teilnehmen, um dort zentrale Anlaufpunkte für den Nord- und Süddeutschen Raum zu bieten.“
Sowohl REHAU Building Solutions als auch MEPA bedauern diese Entscheidung, da sie die SHK Essen in den vergangenen Jahren als eine wichtige Plattform für den Austausch mit Kunden und Partnern geschätzt haben. Beide Unternehmen sind jedoch zuversichtlich, dass ihre alternative Herangehensweise und die Teilnahme an anderen Messen es ermöglichen werden, weiterhin engen Kontakt zu ihren Kunden zu halten und deren Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.
MEPA ist ein inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen mit derzeit 150 Mitarbeitenden, das über Produktionsstätten am Firmensitz in Rheinbreitbach sowie Pegau (bei Leipzig) verfügt und sich dank wegweisender Erfindungen einen Namen als Pionierunternehmen in der Sanitärbranche gemacht hat.
Unter der Unternehmensmarke MEPA werden Systeme zum Einbau von Bade- und Duschwannen, Vorwandsysteme für Trocken- und Nassbau sowie Sanitär-Elektronik für Waschtisch, WC und Urinal produziert und vermarktet. Der Grundsatz „Die Keimzelle des Unternehmens ist die Idee“ gilt auch nach über 50 Jahren und sorgt für ein gesundes Wachstum.
REHAU Industries bildet das Dach für die Divisionen Building Solutions, Window Soluti-ons, Interior Solutions und Industrial Solutions, die in ihren jeweiligen Märkten eigenstän-dig agieren. Mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 150 Standorten setzen sich weltweit gemeinsam dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Möbel-, und Industriewirtschaft weiter zu verbessern: Engineering progress. Enhancing lives.
REHAU Industries ist Teil der globalen REHAU Group, die sich auf polymerbasierte Lösun-gen spezialisiert hat. Mit ihren insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro.
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