Acht Stunden, neun Speaker-Vorträge, eine Panel Diskussion und ganz viel Networking: die PPM-Konferenz cplace Day versammelte einen Tag lang führende Experten und Praktiker im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement, um die Zukunft der Branche zu gestalten. Die Veranstaltung in der Motorworld München bot sowohl interne Expertenvorträge als auch praktische Einblicke in die Projektmanagement-Praxis namhafter Unternehmen.
Citizen Development im Fokus
Im Mittelpunkt der meisten Vorträge stand die Anwendung von Citizen Development, bei dem Applikationen mithilfe von No-Code und Low-Code selbst erstellt werden können. Marktführer wie Audi, Porsche, Drees & Sommer, Freshfields Bruckhaus Deringer, MTU Aero Engines und Roche zeigten in ihren Vorträgen, wie sie selbst zum Gestalter ihrer eigenen Softwarelösung wurden – und dabei mehr Kollaboration, Tempo und Innovation in ihren Unternehmen möglich machen.
In seiner Keynote unterstrich cplace CEO Dr. Rupert Stuffer, dass die Verbindung von adaptiver Technologie und Citizen Development zu nachhaltigeren und erfolgreicheren Softwarelösungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement führt. Diese Vorteile trugen dazu bei, dass sich cplace im vergangenen Jahr nicht nur im direkten Wettbewerb gegenüber den großen Marktführern im PPM-Bereich behaupten konnte, sondern auch erfolgreich gegen namhafte Plattform-Anbieter.
Ebenfalls um das Thema Citizen Development ging es im Vortrag von cplace COO Marvin Adami und Dr. Thomas Kugler, Head of Solution Engineering bei cplace. Sie machten deutlich, dass dessen Einsatz für Organisationen zum Game Changer werden kann, da er unter anderem für effizientere Prozesse und automatisierte Workflows sorgt, die Entwicklung neuer Produkte oder Services beschleunigt und Kapazitäten in IT-Abteilungen freisetzt.
Neue cplace Ressourcenmanagement-App
Um die neuesten Innovationen und Funktionen der PPM-Plattform cplace ging es um „Product Update“ von cplace CTO Peter Röhner und Head of Product Navid Heidemann. Die beiden Experten stellten das Thema „Flexibility by Design“ in den Mittelpunkt und zeigten, wie cplace Unternehmen maximale Flexibilität beim Einsatz und der Weiterentwicklung von cplace ermöglicht. Unter anderem gaben sie kurze Einblicke in das brandneue Ressourcenmanagement, in sieben neue Solution Templates (darunter zahlreiche Lösungen rund um das SAFe-Framework), den Jira Connector und neue Funktionen der cplace Plattform im Bereich Enterprise Connectivity, Frontend, Low- und Pro-Code.
Networking im Fokus
Wie schon in den Jahren zuvor legte der cplace Day einen besonderen Wert auf Networking. Die Konferenz-Teilnehmenden hatten während der Pausen sowie beim Get-Together am Abend ausreichend Gelegenheit, sich über bewährte Praktiken auszutauschen, Herausforderungen im PPM-Umfeld zu diskutieren sowie neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Zum Austausch trugen auch diverse cplace Partner bei, die in der Motorworld vor Ort waren, um ihre Lösungen und Dienstleistungen vorzustellen.
Vorträge im Content Hub abrufbar
Die Video-Aufzeichnungen der einzelnen Sessions sowie die Handouts der Präsentationen des cplace Day 2023 sind ab sofort im Content Hub auf der cplace Website https://bit.ly/cplace_content_hub abrufbar. Er ist noch bis Mitte Januar geöffnet.
cplace ist DER Lösungsbaukasten für Next-Generation Project and Portfolio Management. Die Business-Software richtet sich flexibel nach den Prozessen in Unternehmen und nicht umgekehrt.
Hinter der Marke cplace steht die collaboration Factory AG, die 2014 von Projektmanagement-Pionier Dr. Rupert Stuffer gegründet wurde. cplace markiert den Aufbruch in eine neue Ära des Projektmanagements. Unternehmen und Mitarbeitende unterschiedlicher Branchen sowie eine Experten-Community arbeiten eng zusammen, um gemeinsam komplexe Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern.
cplace ist mittlerweile branchenübergreifend bei vielen DAX-30-Konzernen mit großen Installationen im Einsatz, unter anderem bei allen deutschen Automobilherstellern. Für den Erfolg von cplace stehen ebenso Platzierungen beim “Deutschen Gründerpreis” und dem “Deloitte Fast 50 Award”.
collaboration Factory AG
Arnulfstraße 34
80335 München
Telefon: +49 (89) 809133-230
Telefax: +49 (89) 809133-239
http://www.cplace.de
Communications & PR
Telefon: +49 151/26961152
E-Mail: julia.gerstner@cplace.com