Wenn Cyberkriminelle IT- und OT-Lösungen kompromittieren, sind die Folgen für die betroffenen Unternehmen und Einrichtungen gravierend bis katastrophal – von den dadurch verursachten Kosten in Höhe von über 200 Milliarden Euro jährlich, allein in Deutschland, ganz zu schweigen. Wie intensiv Wirtschaft und Gesellschaft nach wirksamem Schutz gegen Cyberattacken suchen, zeigt das Besucherplus von 30 Prozent der IT-Sicherheitsmesse it-sa 2023 und deckt sich mit der Messeerfahrung von ICS-Geschäftsführer Cid Kiefer: „Wir haben enorm produktive Gespräche mit Interessenten sowohl aus dem KRITIS-Umfeld als auch dem Bereich von Business Critical Applications geführt. Bei allen ist das Bewusstsein hinsichtlich der operativen und strategischen Bedeutung der IT sowie der digitalisierten Geschäftsprozesse und ihrer Bedrohung durch Hackerangriffe spürbar gestiegen.“
SECIRA©: Wow-Effekt bei Messegästen
Die ICS als Spezialistin für Safety- und Security-Lösungen präsentierte daher folgerichtig auf der it-sa 2023 ein neues, digitales Werkzeug, das sich für Anwendende als Quantensprung für ihr Risikomanagement erweisen wird: SECIRA©. Die ganzheitliche Plattform, die alle IT-, Cloud- und sogar OT-Systeme sowie Personen, Prozesse und räumliche Infrastruktur in die Risikoanalyse einbezieht, ermöglicht ein automatisiertes, sicheres und effizientes Cyber-Risikomanagement anhand eines Digitalen Zwillings. Erdacht und entwickelt wurde SECIRA© von Patric Birr, Head of Business Center Security der ICS GmbH, und einem ICS-weiten Team aus Security-Experten und erfahrenen Software-Entwicklern. „Die SECIRA©-Premiere auf der it-sa 2023 hat bei unseren Besucherinnen und Besuchern den Wow-Effekt ausgelöst, den wir uns erhofft haben“, so Patric Birr. An zwei Demostationen, die stets dicht umlagert waren, machte die ICS anhand komplexer Beispielinfrastrukturen klar, bis in welche Cybersecurity-Dimensionen man mit SECIRA© vordringen kann. Besonders eindrücklich demonstrierte die ICS die Qualitäten der Plattform an einem simplen Szenario – dem Kauf von Software unter Cybersecurity-Kriterien: „SECIRA© visualisiert anhand des Digitalen Zwillings und dem sich daraus ergebenden Angriffsbaum für jeden greifbar und auf Knopfdruck, welche Sicherheitslücken für die Kundeninfrastruktur die größten Risiken bergen und wie man diese mit gezielten Maßnahmen schließen kann“, erläutert Patric Birr. „Dieses einfache Beispiel hat unsere Besucherinnen und Besucher geradezu euphorisiert.“
Mit ICS-Expertise Cyberresilienz stärken
Andreas Langer, Chief Operations Officer der ICS GmbH, zieht ebenfalls eine positive Messebilanz für das Unternehmen. „Die it-sa 2023 hat gezeigt, dass Cyberdefense das drängendste Thema ist. Unser Ansatz der ganzheitlichen ‚vorausschauenden Security‘, auch über SECIRA© hinaus, wurde begeistert aufgenommen.“ Von der ICS GmbH sind daher auch in Zukunft Lösungen zu erwarten, die mit durchdachten Tools zuverlässige Schutzschilde gegen digitale Angriffe aufbauen. Geschäftsführer Cid Kiefer: „Unsere Ausrichtung, die Cyberresilienz unserer Kunden nachhaltig zu stärken, werden wir weiter vertiefen – ob für Mobilitätsanbieter, Energie- und Wasserversorger, Gesundheitseinrichtungen oder Industriekunden.“
Über die ICS GmbH:
Wir liefern professionelle Beratungsdienstleistungen und Lösungen in den Bereichen sichere digitale Transformation und Datenmanagement, um die Geschäftsleistungen unserer Kunden zu verbessern, deren Sicherheit zu garantieren und ihnen als loyaler Partner bei der Verwirklichung ihrer Visionen zur Seite zu stehen – seit fast 60 Jahren with made in Germany.
Weitere Informationen unter www.think-safe-think-ics.de
Weitere Informaionen über SECIRA: https://secira.eu/
Informatik Consulting Systems GmbH
Sonnenbergstr.13
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21037-00
Telefax: +49 (711) 21037-53
https://www.think-safe-think-ics.de
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 2103740
E-Mail: stefanie.henzler@ics-ag.de