Die BIM World MUNICH selbst deklariert folgende als die wichtigsten Themen für dieses Jahr: BIM4Machines, BIM4Real Estate, BIM4Infrastructure, BIM4Collaboration, BIM4Netzero und BIM4FM. Diese werden vom 28. bis zum 29. November 2023 im ICM München innerhalb des internationalen Kongresses auf acht Bühnen und einer Messe mit integrierten offenen Foren sowie der BIM Town Innovation Area mit Pitch-Sessions und der Verleihung des Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup® Awards präsentiert. Mit über 8.000 Key-Playern der Branche sowie zahlreichen innovativen Start-Ups und über 250 Referenten bringt die BIM World MUNICH das gesamte BIM-Ökosystem zusammen und ist DER Treffpunkt aller beteiligten Branchenakteure.
Erfolgreiche BIM-Prozesse = Das richtige Zusammenspiel von Software und Schulung
"Digitale Bauplanung, -ausführung sowie der anschließende Gebäudebetrieb, sprich kurz: der komplette Building Information Modeling-Prozess, sollten längst Standard im Bauwesen sein. Die Erstellung und Nutzung des digitalen Gebäudezwillings nach der Einführung von BIM ist dann der konsequente nächste Schritt, um die digitale Transformation in der Baubranche voranzutreiben", fasst Dr. Frank Neuberg, Prokurist und Bereichsleiter BIM/AEC/CAFM bei der N+P, zusammen.
Voraussetzung zur Abbildung und Bewältigung jeglicher BIM-Prozesse sind einerseits passende IT-Lösungen und andererseits fachspezifische Schulungen. Mit beidem kann die N+P dank langjähriger Erfahrungen im Bausektor sowie stabiler Partnerschaften mit Software-Anbietern wie Autodesk und starken Eigenprodukten für CAFM dienen. Das Zusammenspiel verschiedener, z. T. cloudbasierter, Softwarelösungen, wie z. B. Autodesk Revit®, Autodesk Forma™, Autodesk Construction Cloud® und SPARTACUS Facility Management®, ermöglicht den Kunden die Generierung von Mehrwerten. Mit einer geeigneten Plattformlösung wie Autodesk Tandem® oder der N+P-Plattform sowie der Erfassung von Echtzeitdaten über IoT-Sensoren kann der digitale Gebäudezwilling realisiert werden. Darüber hinaus bieten seit wenigen Monaten die Schulungen und Fortbildungen im Rahmen der buildingSMART Professional Certification-Programme Standards für die berufliche BIM-Weiterbildung.
Nachhaltige Innovationen im Bauwesen
Mit Verifi3D sowie Agacad Wood Framing werden erstmalig eine BIM-Modellprüfungslösung sowie eine BIM-Software für die schnellere und bessere Planung von Holzrahmen und Fachwerkbindern am Stand der N+P zu sehen sein. Die Kombination von BIM-Modellprüfung und modularem seriellen Holzbau verleiht der Baubranche eine zukunftsweisende Dimension der Nachhaltigkeit. Durch die detaillierte digitale Modellierung und Prüfung von Bauprojekten mittels BIM können potenzielle Fehler frühzeitig erkannt und vermieden werden. Das spart Zeit sowie Kosten. Die Integration von modularem seriellem Holzbau ermöglicht nicht nur eine beschleunigte Bauweise, sondern nutzt auch Holz als erneuerbaren Baustoff, der CO2 bindet und somit zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt.
Souveräne Cloud-Plattformen als Grundlage für den nachhaltigen Immobilienbetrieb
Mit diesem Vortragstitel wird die N+P auf der Congress Stage 4 – BIM4FM am 29. November 2023 um 11:30 Uhr vertreten sein und damit die Brücke von der nachhaltigen Gebäudeplanung hin zur Nachhaltigkeit im Immobilienbetrieb und der Datensouveränität schlagen. "Eine konsequente Erzeugung und Nutzung regenerativer Energien, die Senkung des primären Energiebedarfs durch Effizienzmaßnahmen und insbesondere die Schaffung von intelligenten und vernetzten Systemen sind Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft. Eine Initiative dazu ist die All Electric Society. Zur Realisierung dieser Vision sind souveräne und unabhängige Cloud-Plattformen notwendig. Damit ist es möglich, Gebäudedaten in Echtzeit zu erfassen und entsprechende Regelstrategien zur Optimierung des Energiebedarfs umzusetzen", gibt der Referent Dr. Frank Neuberg einen Vorausblick und ergänzt: "Anhand von Beispielszenarien zeigen wir Lösungen für einen nachhaltigen Immobilienbetrieb auf."
Die N+P Informationssysteme GmbH ist seit 1990 kompetenter Ansprechpartner für die Digitalisierung von Industrie und Bauwesen im Mittelstand. Für Industriekunden ist die Aufstellung von N+P als Digitalisierungspartner für die gesamte Wertschöpfungskette von Konstruktion (CAD) über Fertigung (CAM), Planung (ERP) und Steuerung (MES) bis zum Datenmanagement (PDM/PLM) im deutschsprachigen Raum einzigartig. Auch für das Bauwesen ist N+P Anbieter für die durchgängige Digitalisierung des Gebäudelebenszyklus (Planen – Bauen – Betreiben) und verbindet die IT-Systeme von Planung (CAD/BIM), Bauablaufmanagement (BUILD) und Gebäudebetrieb (CAFM). Durch stetige Weiterentwicklung kann das inhabergeführte Familienunternehmen heute auf ein Team von ~200 IT-Spezialisten an sieben Standorten in Deutschland bauen.
N+P Informationssysteme GmbH
An der Hohen Str. 1
08393 Meerane
Telefon: +49 (3764) 4000-0
Telefax: +49 (3764) 4000-40
http://www.nupis.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 3764 4000-0
E-Mail: nupis@nupis.de