Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

ODU’s Spindelverriegelung: Präzise Verbindung in der Medizintechnik

ODU stellt auch dieses Jahr auf der Compamed vom 13. bis 16. November 2023 in Düsseldorf sein Steckverbinder-Portfolio für medizintechnische Geräte aus. Ganz vorne mit dabei sind die modularen Steckverbinder mit der Spindelverriegelung.

Angestellte in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und anderen medizinischen Institutionen arbeiten auf einem hohen Stresslevel. Jeder unnötige Handgriff kostet wertvolle Zeit am Patienten. Die Ansprüche an medizinische Geräte steigen. Nicht nur absolute Verlässlichkeit, sondern auch schnelle und intuitive Bedienung sind grundlegend. Auch Steckverbinder müssen als Komponente am Medizingerät diesen Anforderungen gerecht werden.

Schnittstellen reduzieren

Für den Einsatz in der Medizintechnik sind modulare Steckverbinder von Vorteil. Sie ermöglichen das Zusammenfassen mehrerer Medien in nur einer Schnittstelle. Kombinationen aus Signalen, Power, Hochstrom, Hochspannung, HF-Signalen, Luft, Fluiden, Datenraten oder Fiber Optic sind möglich. Es muss lediglich eine Steckverbindung verbunden bzw. getrennt werden, anstatt einer Vielzahl. Das beschleunigt die Abläufe und erhöht die Sicherheit.  

Das Schnellverschlusssystem

Die Wichtigkeit einer schnellen und sicheren Verriegelung in der Medizin darf nicht unterschätzt werden, denn im Notfall zählt jede Sekunde. Eine intuitive und fehlerfreie Bedienung durch unterschiedliche Personen muss gewährleistet sein. Die ODU-MAC® Spindelverriegelung sorgt dafür, dass der Steckverbinder mit einer einfachen Drehbewegung geschlossen werden kann. Ein Klickgeräusch bestätigt die korrekte Verriegelung. Das komfortable Schnellverschlusssystem ist für mindestens 10.000 Steckzyklen ausgelegt.

Abgerundet wird das Portfolio von weißen Varianten der Steckverbinder, welche sich optimal in das Design der medizintechnischen Geräte einfügen. Zudem sind die Stecker als Gesamtsystem inklusive Kabelkonfektion erhältlich.

Mit ODU setzen Hersteller auf eine Lösung, die sowohl in der Anwendung als auch im Design überzeugt. Erfahren Sie mehr über die modularen Steckverbinder von ODU auf der Compamed in Düsseldorf vom 13. bis 16. November 2023 Stand P19 in Halle 8A.

Weitere Informationen finden Sie unter odu-connectors.com. 

Über die ODU GmbH & Co. KG

mit perfekten Verbindungen weltweit präsent
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktions- und Produktentwicklungsstandorte sind in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China, Tijuana/Mexiko und Camarillo/USA. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebs¬netzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank¬reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckver¬bindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Über¬tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Maria Schiller
Product Marketing Specialist
Telefon: +49 (8631) 6156-1288
E-Mail: maria.schiller@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel