Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Energieeffizienz von Elektroinstallationen

 

Rudnik, Siegfried
VDE-Schriftenreihe Band 169
Errichten von Niederspannungsanlagen gemäß DIN VDE 0100-801/-802

Erläuterungen zur DIN VDE 0100-801 für energieeffiziente Elektroinstallationen einschließlich Energiemanagementsystemen DIN VDE 0100-802 für dynamische Lastmanagementsysteme für kombinierte Erzeugungs-/Verbrauchsanlagen DIN 18015-5 Anforderungen an luftdichte und wärmebrückenfreie elektrische Anlagen zu effizienzrelevanten EU-Richtlinien bzw. EU-Anforderungen

3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2023
411 Seiten, Broschur
37,- €
ISBN 978-3-8007-6195-1

Die DIN VDE 0100 gilt als Errichternorm bei jedem Bauprojekt als vereinbart. Dabei nimmt die DIN VDE 0100-801 die Elektrofachkraft nunmehr bereits in der Planungsphase in die Pflicht. Vorrangiges Ziel der Norm ist es, in Zeiten des Klimaschutzes die Verwendung elektrischer Energie zu optimieren. Die Norm widmet sich dabei nicht der Energieeffizienz einzelner Produkte (Betriebsmittel) oder der Gebäudeautomation, sondern fordert ein Konzept für eine energieeffiziente Elektroinstallation als Ganzes. Die Gruppe 800 der DIN VDE 0100 enthält mit dem Teil 801 umfassende Anforderungen und Empfehlungen für die Planung und Errichtung von elektrischen Anlagen hinsichtlich der Energieeffizienz.

Dieses Buch beinhaltet darüber hinaus:

  • Normative Anforderungen zum Thema Energieeffizienz von Elektroinstallationen
  • Berücksichtigung der Anforderungen für eine energieeffiziente Elektroinstallation (DIN VDE 0100-801/-802) sowie für eine luftdichte und wärmebrückenfreie Elektroinstallation (DIN 18015-5)
  • Hinweise zur Optimierung des Energieverbrauchs durch Materialauswahl sowie Art und Weise der Elektroinstallationen
  • Verbesserung der Energieeffizienz mittels Errichtung von Energiemesseinrichtungen

In der vorliegenden 3. Auflage des Buchs wurde die Erstausgabe der DIN VDE 0100-802 aufgenommen. Diese enthält zusätzliche Anforderungen, Maßnahmen und Empfehlungen für die Errichtung von kombinierten Erzeugungs-/Verbrauchsanlagen. Es wird im Detail auf die Auswahl des Materials und die Art und Weise der Errichtung von energieeffizienten Elektroinstallationen eingegangen sowie die Verbesserung der Energieeffizienz mittels Errichtung von Energiemesseinrichtungen aufgezeigt.

Dipl.-Ing. Siegfried Rudnik verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in der Normung und war als anerkannter Experte in zahlreichen nationalen und internationalen Normengremien aktiv tätig. Siegfried Rudnik ist Autor zahlreicher Fachbücher.

Zielgruppe:

Planer und Architekten, Meister, Techniker, Elektroinstallateure, Auszubildende, Einsteiger, Meister- und Berufsschulen sowie Bildungseinrichtungen

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Anja Kaun
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1163
E-Mail: anja.kaun@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel