Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Rugby World Cup auf neuem Technologie-Level mit HBS und Lawo

Beim Rugby World Cup 2023 in Frankreich (8. September bis 28. Oktober) kooperiert der Weltverband World Rugby erneut mit HBS, mit dem der deutsche Hersteller Lawo eine langjährige Partnerschaft pflegt.

Als Hostbroadcaster ist HBS nicht nur für seine erstklassigen Produktionen globaler Events bekannt, sondern auch für sein unermüdliches Streben nach Innovation und technischen Neuerungen, die übernommen werden, wenn sie sich unter Praxisbedingungen bewährt haben. Das erklärte Ziel von World Rugby und HBS für dieses Sportevent ist es, unvergessliche Momente mittels modernster Technologie zu liefern, die – im Hinblick auf die in Roland-Garros in Paris installierte IBC-Infrastruktur – schlanker und damit ökologischer ist.

Um diese Ziele zu erreichen, verbindet eine spezielle SMPTE-ST2110-Glasfasernetzwerk-Architektur die Arenen in Bordeaux, Lille, Lyon, Toulouse, Marseille, Nantes, Nizza, Saint-Denis und Saint-Étienne mit dem IBC (International Broadcast Center). Die Ü-Wagen vor Ort sind über Lawo .edge Hyper-Density-Gateways mit dem Netzwerk verbunden. Jede dieser .edge-Einheiten sind mit zwei Processing Blades und zwei I/O-Rückplatten in einer redundanten „Hot-Spare“-Konfiguration ausgestattet.

Die .edge Systeme wickeln das gesamte bidirektionale Streaming zwischen den Veranstaltungsorten und dem IBC über das Orange-Netzwerk ab und sind nahtlos in die bestehende IP-Core-Infrastruktur von HBS eingebunden.

Da flexible und fortschrittliche Technologie unerlässlich ist, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, entschied sich HBS außerdem für die HOME Apps von Lawo, und zwar noch bevor diese am 15. September auf der IBC offiziell vorgestellt wurden. Die Microservice-basierten HOME Apps laufen auf Standard-Servern von 1HE und können in den unterschiedlichsten Kombinationen eingesetzt werden, wobei HBS dabei gleichzeitig Platz, Gewicht und Energie spart.

„Die HOME Multiviewer-App mit einer frei konfigurierbaren Anzahl von Ein- und Ausgängen ergänzt die bestehende vm_dmv-Lösung von HBS und beweist derzeit ihre Release-Reife“, sagt Karlheinz Amberg, Director Global Events bei Lawo. „Die HOME UDX Converter App, die bereits in Australien und Neuseeland auf Herz und Nieren geprüft wurde, wird für eine Vielzahl von Format-, Farbraum- und anderen Konvertierungsaufgaben eingesetzt.“

„Das Schöne an den HOME Apps und an .edge ist, dass sie unglaublich leistungsfähig sind und sich nahtlos in unser bestehendes IP-Setup integrieren lassen“, erklärt Bart Lucassen, Director of Engineering bei HBS. „Sie helfen dabei, unser Versprechen einzulösen, für World Rugby hier in Frankreich ein einzigartiges Fernseherlebnis zu liefern.“

Und weiter: „Lawo bietet nicht nur Spitzentechnologie, sondern auch einen hervorragenden Service. Unsere Entscheidung für Lawo basiert immer auf der Überzeugung, dass Lawo nicht einfach Produkte verkauft, sondern HBS und seine Kunden mit echten Lösungen versorgt.“

Die beeindruckende Anzahl von IP-Streams, die hin und her durch Frankreich schwirren, werden von zwei separaten VSM-Clustern gesteuert, die das einzigartige technologische Setup um eine intuitive Broadcast-Steuerung ergänzen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit HBS. Daraus sind so viele Ideen und Produkte entstanden, durch die unsere Kunden mehr Inhalte mit immer agileren und intuitiveren Tools produzieren konnten. Es ist ein großer Vorteil aus dieser Partnerschaft heraus nun sicher zu sein, dass unsere HOME-Apps bei ihrer Veröffentlichung kurz nach der IBC 2023 voll durchstarten werden“, so Karlheiz Amberg.

Über HBS

Das Engagement von HBS bei Einzel- und Multisport-Events in über 100 Ländern hat dem Unternehmen eine einzigartige Position in der Branche verschafft. HBS bietet außergewöhnliche Erfahrung bei Technik und Projektmanagement, Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der Inhaltserstellung und unterhält enge, vertrauensvolle Beziehungen und eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Sendeanstalten in der ganzen Welt. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Betreuung von RHBs haben einen vertrauenswürdigen Ruf innerhalb der globalen Rundfunkgemeinschaft geschaffen.

Das unvergleichliche Fachwissen und die Erfahrung von HBS haben das Unternehmen zu einem Vorreiter für Innovationen sowohl bei den redaktionellen Inhalten als auch bei den technischen Lösungen gemacht. Vom Multi-Feeds-Konzept beim FIFA World Cup™ im Jahr 2002 über HD, 3D, 4K, UHD/HDR und VR hat HBS den Weg geebnet, bis hin zum Aufkommen von Mobile-First-Inhalten.

Als preisgekröntes Unternehmen ist es der Anspruch von HBS, Neues zu schaffen und es immer noch besser zu machen.

Über die Lawo AG

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Video-, Audio- und Steuerungstechnologie für Fernseh- und Radioproduktionen, Opernhäuser und Theater, Stadien und Unternehmensanwendungen. Das Produktportfolio umfasst IP-basierte Medieninfrastrukturlösungen, Steuerungssysteme, digitale Audiomischpulte und Videoprozessoren. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Huber
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel