Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wir retten Rohstoffe – Jeden Tag!

Um den langanhaltenden Wert von Materialien und Produkten innerhalb der Wertschöpfungskette zu bewahren und gleichzeitig die Entstehung von Abfall auf ein Minimum zu reduzieren, ist es unabdingbar, sämtliche Marktchancen auszuschöpfen, diese gewinnbringend zu vermarkten und nahtlos in den Kreislauf einzubringen – selbst wenn bestimmte Materialien auf dem lokalen Markt derzeit nicht unmittelbar benötigt werden. Um weltweit CO2 einzusparen, erhält auch das grenzüberschreitende Handeln mit Sekundärrohstoffen hohe Bedeutung. Ein robustes Recycling in Europa geht Hand in Hand mit einem offenen globalen Markt. 

„Wir streben nicht nach weniger Globalisierung, sondern nach fairem Welthandel. Jede Tonne recyceltes Altmetall trägt zur CO2-Einsparung bei, egal, an welchem Ort auf der Welt dies geschieht“, äußert Murat Bayram, Geschäftsführer der EMR European Metal Recycling GmbH.

EMR zählt zu den international führenden Unternehmen im Bereich des Metallrecyclings. In über 70 Jahren hat sich der multinational agierende Akteur zu einer Autorität im Spektrum von Recycling und Nachhaltigkeit entwickelt. Jährlich erfahren dabei zehn Mio. t Abfallstoffe – von Getränkedosen bis hin zu Bohrinseln und Flugzeugträgern – eine erfolgreiche Rekonditionierung, um in mehr als 200 innovativen nachhaltigen Rohmaterialien Verwendung zu finden. Volumen, die die globalen CO2-Emissionen in Relation zur Produktion neuer Ressourcen erheblich positiv beeinflusst werden.

Im Rahmen seiner strategischen Nachhaltigkeitsagenda „Dekade des Handelns“ skizziert EMR die Maßnahmen, die initiiert werden, um den CO2-Fußabdruck in der gesamten Wertschöpfungskette auf null zu senken: sämtliche Betriebseinheiten werden zu 100 % mit erneuerbarer Elektrizität arbeiten, Pkw- und leichte Nutzfahrzeug-Fuhrparks elektrifiziert sowie die Energieproduktivität für den Umschlag der recycelten Metalle gesteigert. Mit den elektrifizierten mobilen Kränen und kontinuierlichen Investitionen in alternative Energieressourcen setzt EMR bereits heute Maßstäbe in Nachhaltigkeit.

In einer wegweisenden Entwicklung hat EMR jüngst eine Recyclinganlage zur Rohstoffrückgewinnung von alten Batterien in Hamburg als Partnerschaft mit Northvolt erfolgreich in Betrieb genommen. Die Realisierung der Batterierecyclinganlage unterstreicht EMRs Engagement für eine grünere Zukunft, den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und zeigt damit, wie wegweisende Partnerschaften Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben.

„Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und der Schutz der kostbaren Ressourcen der Welt sind das Herzstück der Geschäftstätigkeit von EMR – wie diese neue Anlage beweist“, betont Bayram.

Für die Zukunft wünscht er sich, seine Branche bei der Entwicklung von neuen Gütern für eine gelingende Kreislaufwirtschaft sehr viel stärker zu involvieren. Denn: „Produkte werden immer komplexer und somit schwerer zu recyceln. Diese Herausforderung könnte man durch mehr Kollaboration besser lösen. Design-for-Recycling und auch das Thema Produkthaftung sind von immenser Bedeutung.“

______

EMR  spielt in der Welt des Recyclings eine aktive Rolle bei der Suche nach Lösungen für globale Umweltfragen. Das Unternehmen arbeitet hart daran, die Regierungen zu unterstützen, indem es sein breites Wissen und die Fachkenntnisse nutzt, um einen positiven Beitrag zum Klimawandel zu leisten.

de.emrgroup.com

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel