Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

„Es geht um Zukunftsfähigkeit“

Die EU hat die ersten neuen verbindlichen Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht (European Sustainability Reporting Standards, ESRS).

Was beinhaltet diese neuen Regelungen?

Daniel Weiß: Dabei handelt es sich um die Reporting-Standards, die eingebunden sind in die neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung, die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die auch Themen wie die Kreislaufwirtschaft und Ressourcennutzung abdecken wird. Die geplante Regelung schreibt unter anderem vor, dass Unternehmen das erste Mal systematisch über eine Reihe von Fragen rund um die Kreislaufwirtschaft berichten müssen. Das ist eine substantielle Veränderung zum bisherigen Stand.

Welche Unternehmen sind davon betroffen?

Daniel Weiß: Alle, bei denen sich das Thema Kreislaufwirtschaft als materiell erweisen wird. Bei einigen ist das ziemlich klar, wie zum Beispiel die Automobilindustrie, Elektronikbranche, Batterien, Verpackungen, Textilien und Möbel. Es handelt sich in Deutschland insgesamt um etwa 15.000 Unternehmen, die unter die neuen Berichterstattungsregelungen fallen werden.

Und was raten Sie diesen Unternehmen?

Daniel Weiß: Sie sollten sich jetzt an die Umsetzung machen. Das gilt vor allem für die Unternehmen, die bisher noch nicht systematisch über Nachhaltigkeitsthemen berichten. Viele Verantwortliche haben das auch schon erkannt, das sehen wir an unseren Anfragen gerade aus dem Mittelstand.

Und wie unterstützt adelphi Unternehmen?

Nikolas Bradford: Wir bündeln unter unserer neuen Marke phiyond diese Tätigkeit und haben einen Ansatz geschaffen, indem wir unsere Kunden entlang des phiyond Sustainability Transformation Frameworks begleiten. Das beinhaltet die Strategie und Vision, eine klare Roadmap sowie die Umsetzung plus alles rund um die interne und externe Kommunikation.

Daniel Weiß: Innerhalb des Frameworks ist der Implementierungsplan je Kunde stets individuell ausgearbeitet. Wir bringen mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Wirtschaft und Kompetenz in der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung und Politikberatung ein. In unserer Rolle als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gestalten wir systemisch die Nachhaltigkeitstransformation mit Unternehmen. Wir möchten, dass unsere Kunden Rahmenbedingungen, die sich in den letzten Jahren massiv in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben, verstehen und einordnen können. Darauf bauen wir gemeinsam auf und entwickeln passgenaue Strategien für Unternehmen und unterstützen sie bei der Umsetzung.

Haben die Unternehmen selbstauch einen Nutzen von den neuen Verpflichtungen?

Nikolas Bradford: Ja, denn es geht nicht nur um die Reportingpflicht, sondern wir schauen uns das gesamte Unternehmen, inklusive des Geschäftsmodells, an. Es geht darum, das Unternehmen zukunftsfähig(er) zu machen. Wir finden heraus, ob es mit dem aktuellen Geschäftsmodell in einer künftig dekarbonisierten und zirkulären Wirtschaft noch erfolgreich sein kann. Es geht also letztlich um eine Transformation – nicht umsonst sehen wir uns als Transformationsbegleiter. Wir lösen bei den Unternehmen damit fast immer ein Aha-Erlebnis aus, weil wir gemeinsam das „große Ganze“ der Kunden zukunftsfähig machen.

_____

adelphi ist ein führender Think-and-Do-Tank und eine unabhängige Beratung für Klima, Umwelt und Entwicklung, die transformativen Wandel ermöglicht.

www.adelphi.de

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel