Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

ABB und Porsche Consulting treiben die Zukunft des Analysengerätebaus voran

  • ABB und Porsche Consulting nutzen bewährte Verfahren aus der Automobilindustrie für eine neue Fertigungslinie für Prozess- und Laboranalysatoren von ABB in Kanada
  • Die gemischte Produktionslinie erhöht den Ausstoß um 100 Prozent und reduziert die Durchlaufzeiten um mehr als 30 Prozent
  • Die Zusammenarbeit setzt neue Maßstäbe für Innovationen im Bereich der Analytik und festigt die Position von ABB an der Spitze des Marktes für Analysegeräte

ABB hat sich mit Porsche Consulting, einer führenden Unternehmensberatung und Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers, zusammengetan, um die Landschaft der Analysatorenherstellung neu zu gestalten und die Position von ABB an der Spitze des Analysatorenmarktes zu festigen.

Die Zusammenarbeit treibt die Einführung einer gemischten Produktionslinie für die in Kanada hergestellten Prozess- und Laboranalysatoren von ABB voran und nutzt dabei bewährte Verfahren aus der Automobilindustrie. Die neue Produktionslinie bietet eine optimierte Logistik, Qualitätskontrolle und Betriebsführung, was zu einer 100-prozentigen Steigerung des Ausstoßes auf der gleichen Fläche und einer Verkürzung der Durchlaufzeiten um mehr als 30 Prozent führt.

Während des Projekts wurde jeder Aspekt des Herstellungsprozesses – von der Einrichtung der Produktionslinie und der Logistik bis hin zu den Methoden der Qualitätskontrolle und den Grundsätzen des Betriebsmanagements – untersucht und neu konzipiert. Darüber hinaus wurden Change-Management-Ansätze eingeführt, um die Mitarbeiter in der Fabrik auf die sich wandelnden Anforderungen des Marktes vorzubereiten, wie z. B. die Verbesserung der Fertigungs- und Planungsmethoden durch Testautomatisierung, Live-KPIs für den Betrieb und die Entkopplung von Produktlinien für die Herstellung von Unterbaugruppen.

„Porsche Consulting hat uns geholfen, unsere Fertigungssysteme zu überdenken. Wir wollten näher am Kunden sein, mit kürzeren Vorlaufzeiten und besserer Reaktionsfähigkeit, und den Kunden eine bessere Sichtbarkeit des Produktstatus während der Herstellung bieten“, sagte Marc Corriveau, Head of Global Operations, Analytical Busines Line, ABB. „Der intelligente, digitale und schlanke Fertigungsprozess, der durch diese Zusammenarbeit entwickelt wurde, wird die Zukunft der Analysegeräteproduktion prägen, die sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen des Marktes erfüllen und es uns ermöglichen, unseren Kunden unübertroffene Qualität und Service zu bieten.“

Seit der Auslieferung der ersten Einheiten im Frühjahr 2023 wurde die Produktion auf die doppelte Kapazität hochgefahren – ein Beweis für die Effizienz und den Erfolg des innovativen Ansatzes. Darüber hinaus hat die Verkürzung der Vorlaufzeiten ABB in die Lage versetzt, schnell auf dynamische Marktanforderungen zu reagieren.

Die Zusammenarbeit ist das jüngste Kapitel in der langjährigen Partnerschaft zwischen ABB und Porsche Consulting, die verschiedene Projekte von der strategischen Vision bis hin zu pragmatischen betrieblichen Umgestaltungen umfasst.

Der Geschäftsbereich Process Automation von ABB automatisiert, elektrifiziert und digitalisiert industrielle Abläufe, die ein breites Spektrum an grundlegenden Anforderungen erfüllen – von der Versorgung mit Energie, Wasser und Materialien bis hin zur Produktion und zum Transport von Waren zum Markt. Mit ca. 20.000 Mitarbeitern und führender Technologie- und Servicekompetenz unterstützt ABB Process Automation Kunden in der Prozess-, Hybrid- und Schifffahrtsbranche bei der Verbesserung der Leistung und Sicherheit von Betriebsabläufen und ermöglicht so eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft. go.abb/processautomation

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen im Bereich der Elektrifizierung und Automatisierung für eine nachhaltigere und ressourcenschonendere Zukunft. Die Lösungen des Unternehmens vereinen technische Kompetenz und Software, um zu optimieren, wie Dinge produziert, bewegt, angetrieben und betrieben werden. Mit der Erfahrung aus 130 Jahren bester Leistungen entwickeln die etwa 105.000 Mitarbeiter von ABB Innovationen, die den Wandel der Industrie beschleunigen. www.abb.com www.abb.comWeitere Informationen und Bilder zum Download finden Sie unter folgendem Link:

ABB und Porsche Consulting treiben die Zukunft des Analysengerätebaus voran

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB AG
Kallstadter Str. 1
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3813333
Telefax: +49 (621) 4381-390
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Maximilian Hiltl
Presse und Kommunikation
E-Mail: maximilian.hiltl@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel