Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

12. Kommunaler Breitband Marktplatz 2023: Aufbruch in eine vernetzte Zukunft

  • Norddeutschlands größte Breitbandmesse am 20. September 2023 in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck
  • Mehr als 60 Aussteller aus 8 Ländern
  • Konferenzprogramm mit 14 Vorträgen und Diskussionspanel
  • Hallenplan, Ausstellerliste und Programm unter www.breitbandtage.de

Getreu dem Motto „Verbindungen schaffen Zukunft“ geht der Kommunale Breitband Marktplatz in das zwölfte Jahr und bringt am 20. September 2023 erneut Branchenakteure mit einem interessierten Fachpublikum zusammen.

In den letzten Jahren konnte Norddeutschlands größte Breitbandmesse einen kontinuierlichen Zuwachs verzeichnen, sodass in diesem Jahr über 60 Unternehmen aus acht Ländern ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck präsentieren.

Mehr als 350 Besucherinnen und Besucher haben sich bereits für das beliebte Branchenformat angemeldet, um sich über die neuesten Entwicklungen im Ausbau digitaler Infrastrukturen zu informieren und auszutauschen.

„Die Nachfrage nach schnellen, zukunftsfähigen Internetverbindungen ist derzeit größer denn je. Dies spiegelt sich nicht nur in der hohen Beteiligung am 12. Kommunalen Breitband Marktplatz wider, sondern auch im Glasfasermarkt: Hier herrscht eine starke Dynamik und es finden vermehrt eigenwirtschaftliche Ausbauaktivitäten von Telekommunikationsunternehmen statt. Das ist sehr erfreulich und sowohl Niedersachsen als auch Bremen verzeichnen große Fortschritte im Glasfaserausbau“, beschreibt Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des NETZ-Zentrums für innovative Technologie Osterholz GmbH, die Situation.

Vielseitiges Programm für Ausstellende und Besuchende

Um 10 Uhr eröffnet Peer Beyersdorff die Messe, anschließend begrüßt Bernd Lütjen, Landrat des Landkreises Osterholz, die Aussteller und Gäste im Namen der Kreisverwaltung. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, und Sven Wiebe, Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, sprechen ein Grußwort, ehe der gemeinsame Messerundgang startet.

Die Besucherinnen und Besucher des 12. Kommunalen Breitband Marktplatzes erwartet ein interessanter Themenmix neben dem Messegeschehen: Der erste Teil des Konferenzprogramms setzt sich vorrangig mit den technischen Aspekten des Glasfaser- und Mobilfunkausbaus auseinander, während der zweite Teil interdisziplinär ausgelegt ist. Es werden gleich mehrere brandaktuelle Themen im Diskussionspanel „Wohnungswirtschaft – Glasfaserausbau – Inhouse-Verkabelung – Open Access“ aufgegriffen, an dem sich namhafte Experten und Branchenakteure beteiligen. Daran knüpft auch die Sonderausstellung an: Sie widmet sich dem Thema „Inhouse-Verkabelung – vom Keller bis in die Wohnung“ und zeigt die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich auf. Zusätzlich zeigen Unternehmen und Hersteller u.a. ihre Verlegemaschinen auf dem Außengelände, mit denen der Glasfaserausbau beschleunigt werden sollen.

Der Einlass zur Veranstaltung beginnt um 9 Uhr, die offizielle Eröffnung findet um 10 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.breitbandtage.de.

Über NETZ – Zentrum für innovative Technologie

Die NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH unterstützt seit 2004 Gründer*innen und innovative Unternehmen in der Region. Mit 3.100 m² Hallenfläche und 74 modernen Büros bietet das Technologie- und Gründerzentrum die ideale Umgebung für unternehmerischen Erfolg. Die NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH ist darüber hinaus der Projektträger des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NETZ – Zentrum für innovative Technologie
Sachsenring 11
27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon: +49 (4795) 957-0
Telefax: +49 (4795) 957-4444
http://www.netz-ohz.de

Ansprechpartner:
Peer Beyersdorff
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4795) 957-0
Fax: +49 (4795) 957-4444
E-Mail: info@netz-ohz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel