Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Eigenschaften von Kunststoffen gezielt optimieren: SKZ-Tagung zu Füllstoffen und Additiven liefert Knowhow

Füllstoffe und Additive spielen eine entscheidende Rolle, um maßgeschneiderte Kunststoffcompounds für vielfältige Einsatzgebiete zu ermöglichen. Die SKZ-Fachtagung „Füllstoffe und Additive in Kunststoffen“ am 21. und 22. November in Peine zeigt die Grenzen und Möglichkeiten hierzu auf.

Am Kunststoff-Zentrum SKZ in Peine wird im Rahmen einer zweitägigen Tagung der Wichtigkeit der genauen Kenntnis von Grenzen und Möglichkeiten der Füllstoffe und Additive Rechnung getragen. Dies ist nicht nur wichtig, um für die Praxis den richtigen Kunststoff auszuwählen, sondern ihn auch über die Additive von Preis, Aussehen und Eigenschaften bestmöglich einzustellen.
Eine Vielzahl von Referenten aus der Additiv- und Füllstoff -Industrie berichten über aktuelle Entwicklungen, Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten. Wie immer stehen die Referenten nach ihren Vorträgen für Fragen zur Verfügung. Die Abendveranstaltung bietet exzellente Möglichkeiten zur Vernetzung zwischen Teilnehmern und Referenten. Die Tagung findet am 21. und 22. Novemer 2023 sowie am 19. und 20. November 2024 statt.
Kunststoffe sind Werkstoffe nach Maß. Während der Compoundierung werden dem Kunststoff verschiedene Zusatzstoffe, Additive und Füllstoffe beigemengt. Durch diese Zugaben kann der Werkstoff gezielt auf sein spezifisches Anwendungsprofil eingestellt werden und verleiht dem Kunststoff dadurch eine hohe Flexibilität und macht ihn vielseitig einsetzbar. Additive werden eingesetzt, um Kunststoffe verarbeitbar zu machen, die Haptik oder Optik anzupassen oder um sie vor Umwelteinflüssen, wie z.B. flüssige oder gasförmige Medien, sowie energiereiche Strahlung zu schützen.
Füllstoffe tragen nicht nur zur Kostensenkung bei, sondern ermöglichen oftmals erst gewünschte Produkteigenschaften, wie die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften oder der Oberfläche, durch immer besser angepasste Typen und Neuentwicklungen. Bei duroplastischen Werkstoffen werden sie teils in hohen Mengen zugesetzt, um Einfluss auf das Viskositätsverhalten oder die Schwindung zu nehmen. Bei den Elastomeren kommen häufig Ruß oder anorganische Füllstoffe zum Einsatz, um gezielt die mechanischen Eigenschaften der Kunststoffbauteile zu verbessern.
Das breite Spektrum an Füllstoffen und Additiven erschwert dem Anwender häufig den Überblick. Auch zukünftig werden Zusatzstoffe weiter an Bedeutung gewinnen, da die technischen Anforderungen an Kunststoffen weiterwachsen werden.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung Füllstoffe und Additive in Kunststoffen

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Andreas Grzeskowiak
Standortleiter Peine
Telefon: +49 (5171) 940996-2
E-Mail: a.grzeskowiak@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel