Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

COSEL erweitert seine 3000-W-Netzteilserie mit niedriger Bauhöhe um ein 250-VDC-Gerät für industrielle Anwendungen, die eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit erfordern

 

  • Hohe Leistungsdichte (2,1 W/cm3)
  • Niedrige Einbauhöhe (1U)
  • 250VDC Ausgangsspannung einstellbar von 100 – 350VDC
  • Ausgangsspannung mit hoher Ansprechgeschwindigkeit
  • Aktive Stromaufteilung und einfache Parallelschaltung – bis zu 10 Geräte
  • Hohe Zuverlässigkeit und 3 Jahre Garantie

Cosel Co, Ltd (6905: Tokio) gab heute die Einführung eines 3000W AC/DC-Netzteils mit einer einstellbaren Ausgangsspannung von 100VDC bis 350VDC für industrielle Anwendungen bekannt, die eine schnelle Ausgangsspannungsantwort erfordern. Das FETA3000BC wurde mit COSELs fortschrittlicher, integrierter digitaler Mikroprozessortechnologie entwickelt und verfügt über eine aktive Stromaufteilung, die die Parallelschaltung von bis zu zehn Geräten für zusätzliche Leistung oder Redundanz erleichtert. Für einen hohen Wirkungsgrad verfügt das FETA3000BC über einen aktiven Filter und verwendet eine phasenverschobene Vollbrückentopologie, die einen Wirkungsgrad von bis zu 93 % bietet. Das Hightech-Design des FETA3000BC eignet sich für anspruchsvolle industrielle Anwendungen und bietet eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit bei Anpassungen der Ausgangsspannung über den gesamten Bereich.

Ähnlich wie bei der Hüllkurven-Verfolgungstechnologie in Leistungsverstärkern ist es bei industriellen Anwendungen wie Laser, Plasmabearbeitung und industrieller Erwärmung erforderlich, dass sich die Ausgangsspannung der Netzteile in weniger als 2 Millisekunden im Bereich von 100VDC bis 350VDC anpasst, um eine genaue Spannung für das emittierende Element zu liefern. Dies erfordert eine sehr enge, spezifische Leistungsregelung, und dank der proprietären Fast-Response-Technologie von COSEL beträgt die Reaktionszeit des FETA3000BC über den gesamten Ausgangsspannungsbereich nur 1,5 Millisekunden, was eine hohe Leistung der Endgeräte garantiert.

Bei einem Eingangsspannungsbereich von 170 bis 264VAC liefert das FETA3000BC-250 eine nominale Ausgangsspannung von 250VDC, die mit dem eingebauten Potentiometer von 180VDC bis 350VDC einstellbar ist, oder von 100VDC bis 350VDC bei Verwendung der analogen Trimmfunktion, die am Schnittstellenanschluss verfügbar ist. Der Nennausgangsstrom beträgt 12A und der Wirkungsgrad liegt bei bis zu 93% bei 230VAC Eingang.

Die Serie FETA3000BC nutzt die digitale Mikroprozessortechnologie von COSEL und verfügt über eine hochentwickelte Spannungs- und Stromausgleichs­steuerung. Dies vereinfacht die Aufgabe der Systemintegratoren bei der Parallel- oder Reihenschaltung von Geräten. Die Technologie ermöglicht es, bis zu zehn Geräte parallel zu schalten, ohne dass weitere externe Komponenten hinzugefügt werden müssen. Die fortschrittliche digitale Steuerung regelt außerdem auf intelligente Weise die Schaltparameter, um die Effizienz zu optimieren und so den Energieverbrauch zu senken.

Um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, ist die FETA3000BC-Serie mit einem temperaturgeregelten Lüfter ausgestattet, dessen Geschwindigkeit automatisch angepasst wird, um die Kühlung entsprechend dem tatsächlichen Bedarf zu optimieren.

Das FETA3000BC verfügt über eine Einschaltstrombegrenzung, Überstrom- und Überspannungsschutz sowie einen thermischen Schutz. Power-Good- und Alarmsignale sind über das Schnittstellenpanel verfügbar und werden zusätzlich durch eine LED angezeigt. Das Gerät kann über einen RC-Pin ferngesteuert werden.

Die Serie FETA3000BC ist für den Einsatz in industriellen Umgebungen vorgesehen und kann in einem Temperaturbereich von -10 bis +70 °C, 20 bis 90 % relativer Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend) und bis zu einer maximalen Höhe von 3.000 m betrieben werden. Je nach Kühlung und Montageverfahren kann ein Leistungsderating gelten.

Das FETA3000BC erfüllt die EMV-Anforderungen von FCC Teil 15-A, CISPR32-A, EN55032-A und VCCI-A. In Fällen, in denen eine höhere Dämpfung leitungsgebundener Störungen erforderlich ist, empfiehlt COSEL die Verwendung des Filters NAC-20-472. Das Netzteil hat eine Isolierung zwischen Eingang und Ausgang von 3.000VAC, zwischen Eingang und Erde (FG) von 2.000VAC und zwischen Ausgang und Erde (FG) von 2.000VAC. Es ist nach UL62368-1, C-UL (CSA62368-1) und EN62368-1 sicherheitsgeprüft.

Das FETA3000BC wurde für integrierte Industrieanwendungen in 1U-Höhe entwickelt, misst 102 x 41 x 340mm [4,02 x 1,61 x 13,39 Zoll] (BxHxT) und wiegt maximal 2,3kg.

Das FETA3000BC eignet sich für eine Vielzahl industrieller Anwendungen wie Mess- und Analysegeräte, Werkzeugmaschinen, Halbleiterfertigungsanlagen, Batterieladegeräte und Leistungsverstärker. Die Netzteile entsprechen der RoHS-Richtlinie und sind gemäß der Niederspannungsrichtlinie CE- und UKCA-gekennzeichnet.

Über die COSEL EUROPE GmbH

COSEL wurde 1969 in Japan gegründet und ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von hochleistungsfähigen AC-DC-Stromversorgungen, DC-DC-Wandlern und EMI-Filtern. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Wir sind stolz darauf, einige der hochwertigsten und zuverlässigsten Produkte zu entwickeln, die es heute weltweit gibt. Die Cosel Group ist ein globales Unternehmen mit einem Umsatz von 255 Mio. $, das rund 710 Mitarbeiter beschäftigt und über Vertriebsbüros in Japan, Asien, Europa und Nordamerika verfügt. Unsere Produktpalette zielt hauptsächlich auf anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Industrie, Fabrikautomation, Medizin, Telekommunikation, Beleuchtung, Audio/Broadcast und erneuerbare Energien ab. Ein flexibler Ansatz mit vollständigem In-House-Design bedeutet, dass wir Produkte mit der allerneuesten Technologie liefern, die den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COSEL EUROPE GmbH
Lurgiallee 6-8
60439 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9500790
Telefax: +49 (69) 50830200
http://www.coseleurope.eu/

Ansprechpartner:
Vertrieb und technische Anfragen
Telefon: +49 (69) 950079-0
Fax: +49 (69) 508302-00
E-Mail: sales@coseleurope.eu
Patrick Le Fèvre
Pressekontakt
Telefon: +46 (158) 703-00
E-Mail: patrick.le-fevre@prbx.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel