Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neue medizinische 3D-Druck Produktionsstätte bringt personalisierte Versorgung näher an die Patienten in den USA heran

Materialise, ein Pionier des 3D-Drucks und führendes Unternehmen für personalisierte medizinische Lösungen, beschleunigt mit der Eröffnung des neuen Werks die Bereitstellung von patientenspezifischen medizinischen Implantaten für Patienten in den USA. Chirurgen setzen zunehmend auf 3D-Drucklösungen, da sie den Mehrwert erkennen, den diese für die personalisierte Patientenversorgung bringen, einschließlich besser vorhersehbarer und genauerer chirurgischer Ergebnisse und Zeitersparnis während der Operation.

In der neuen Einrichtung in Plymouth, Michigan, hat sich Materialise auf den 3D-Druck von personalisierten craniomaxillofazialen (CMF) Titanimplantaten spezialisiert. CMF-Implantate werden in der rekonstruktiven Chirurgie des Gesichts, bei Gesichtsasymmetrien und Bisskorrekturen sowie in der geschlechtsangleichenden Chirurgie eingesetzt. Bislang stellte Materialise CMF-Implantate aus Titan ausschließlich in seiner 3D-Druckanlage in Belgien her. Mit einer speziellen 3D-Druckanlage für Metall in den USA kann das Unternehmen zuverlässiger auf die Bedürfnisse der Chirurgen reagieren und gleichzeitig die Lieferzeit für vollständig personalisierte Implantate auf weniger als eine Woche für US-Patienten deutlich reduzieren. Diese Kapazitätserweiterung ergänzt die bestehende Produktion von 3D-gedruckten chirurgischen Schablonen und anatomischen Modellen von Materialise in den Vereinigten Staaten. Die Ankündigung baut auf der Zusammenarbeit des Unternehmens mit DePuy Synthes für die Lieferung von patientenspezifischen Instrumenten und CMF-Implantaten an Krankenhäuser in den USA auf.

"Mit der Eröffnung unserer neuen 3D-Metalldruckproduktion in den USA bringen wir die personalisierte Versorgung näher an die Patienten in den USA heran", sagt Brigitte de Vet, Vice President Medical Materialise. "Die Leistungsfähigkeit des 3D- Drucks, gepaart mit unserer drei Jahrzehnte langen Erfahrung in der 3D-Planung und zertifizierten medizinischen Fertigung, ermöglicht es uns, die Bereitstellung personalisierter medizinischer Implantate zu beschleunigen und Chirurgen dabei zu helfen, ein präziseres und vorhersagbareres Ergebnis zu erzielen. Wir sind stolz darauf, eine Vorreiterrolle bei der Revolutionierung der patientenindividuellen Versorgung einzunehmen, und mit unserer speziellen Anlage in Michigan können wir die personalisierte Versorgung in den USA weiter verbessern."

Das Einführen von Technologien wie dem 3D-Druck und fortschrittlichen Visualisierungstechniken hat die personalisierte Patientenversorgung verändert. Zu den patientenspezifischen 3D-gedruckten medizinischen Lösungen gehören anatomische Modelle für Diagnosezwecke sowie chirurgische Schablonen und Implantate zur Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz. Diese Lösungen sollen den Komfort der Chirurgen vor und während der Operation erhöhen, was zu besser vorhersehbaren und präziseren Operationsergebnissen führt. Infolgedessen setzen Chirurgen den 3D-Druck zunehmend als Teil ihrer medizinischen Praxis ein, um den Patienten eine personalisierte Versorgung näher zu bringen und die Gesamtkosten zu senken.

Materialise verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von FDA- zugelassenen medizinischen Lösungen und bietet eine umfassende Palette an 3D-gedruckten

Schablonen und Implantaten an. Das Unternehmen produziert 280.000 personalisierte 3D-gedruckte Werkzeuge und Implantate pro Jahr, davon 160.000 für den US-Markt. Materialise hat bei zahlreichen bahnbrechenden medizinischen 3D-Druckanwendungen Pionierarbeit geleistet. Im Jahr 2017 führte das Unternehmen eines der ersten personalisierten CMF-Implantat-Portfolios in den Vereinigten Staaten ein. Im Jahr 2021 spielten die innovative 3D-Planung und die 3D-gedruckten Instrumente von Materialise eine entscheidende Rolle bei der weltweit ersten gleichzeitigen Doppelhand- und Gesichtstransplantation, die an der NYU Langone Health in Manhatan, New York, erfolgreich durchgeführt wurde.

Über die Materialise GmbH

Innovators you can count on!
Materialise lässt über drei Jahrzehnte Erfahrung im 3D-Druck in eine Reihe an Softwarelösungen und 3D-Druck-Services einfließen, die zusammen die Kernlösung für die 3D-Druckindustrie bilden. Dank der offenen und flexiblen Lösungen von Materialise können Wirtschaftsteilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Gesundheitswesen, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüter, innovative 3D-Druckanwendungen entwickeln, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort machen. Mit Hauptsitz in Belgien und weltweiten Niederlassungen kombiniert Materialise die größte Gruppe von Software-Entwicklern der Branche mit einer der größten 3D-Druckanlagen der Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.materialise.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Materialise GmbH
Friedrichshafener Str. 3
82234 Gilching
Telefon: +49 (8105) 778590
Telefax: +49 (8105) 7785919
http://www.materialise.com

Ansprechpartner:
Frank Küchelmann
Marketing Manager
Telefon: 01714793927
E-Mail: frank.kuechelmann@materialise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel