Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Netzstabilität in Stromnetzen mit hohem Anteil an Wind- und Solarenergie

Die Abschaltung konventioneller Kraftwerke, die mit der Beschleunigung der Energiewende einhergeht, stellt die Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Der hohe Anteil an Wind- und Solarenergie führt zu einem höheren Anteil an Umrichtern, was wiederum einen neuen Ansatz in Bezug auf die Frequenzstabilisierung erfordert. Daher fordern die Übertragungsnetzbetreiber für Umrichter netzbildende Eigenschaften.

Lange Zeit fehlte es an einer Definition der Merkmale im Bereich des sogenannten Grid Formings (Netzbildung) – sowohl für Netzbetreiber als auch für Hersteller und Anlagenbesitzer. Erste Entwürfe der Definitionen und Standards liegen inzwischen vor, die sowohl in Europa als auch international noch diskutiert werden müssen. Eine zentrale Diskussionsplattform für Industrie und Forschung bietet der 22. Wind & Solar Integration Workshop, der vom 26. bis 28. September 2023 in Kopenhagen stattfinden wird. In insgesamt mehr als 30 Sessions werden über 150 Vortragende ihre Erkenntnisse zur Netzintegration variabler erneuerbarer Energien teilen. Ein besonderer Schwerpunkt wird in diesem Jahr auf dem Thema Grid Forming liegen, das mit mehr als 30 Präsentationen in sechs speziellen Workshop-Sessions und einem zusätzlichen Tutorial vertreten ist.

In Session 4A „Grid-Forming Inverters – Specifications and Experience“ bspw. stellen die Energy Systems Integration Group (ESIG) und das National Renewable Energy Laboratory (NREL) die amerikanische Entwicklung vor, während National Grid UK und der Australian Market Operator AEMO ihre Ansätze präsentieren. Über den aktuellen Stand europäischer Definitionen und Regularien berichten sowohl der Verbund Europäischer Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E als auch die Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER).

Im Grid Forming Tutorial bieten Julia Matevosyan von ESIG, Inga Skrypalle (Vestas), Georg Deiml and Sebastian Höhn (TenneT) und Deepak Ramasubramanian vom Electric Power Research Institute (EPRI) noch tiefergehende Einblicke in das stark nachgefragte Thema. Dieses Tutorial für Fortgeschrittene wird ebenfalls Teil der Renewable Energy Grid Integration Week sein und findet am Nachmittag des 25. September 2023 statt.

Teil der Veranstaltungswoche ist zudem das 7. E-Mobility Power System Integration Symposium, das ebenfalls am 25. September in Kopenhagen stattfindet. Die Online-Registrierung für das 7. E-Mobility Power System Integration Symposium, den 22. Wind & Solar Integration Workshop, das Grid Forming Tutorial und begleitende Veranstaltungen wie Study Trips und Networking Events ist ab sofort möglich.

Über die Energynautics GmbH

Energynautics ist ein dynamisches Unternehmen, das sich auf Fragen der Netzeinbindung von erneuerbaren Energien und innovative nachhaltige Energiekonzepte, wie z.B. Smart-Grids, spezialisiert hat. An der Schnittstelle von Industrie und Forschung bieten wir für eine breite Palette an Kunden – wie z.B. Netzbetreiber, Hersteller von Komponenten für erneuerbare Energieanlagen und Regierungsbehörden sowie Nichtregierungsorganisationen – Beratungsleistungen an. Zudem sind wir Veranstalter von jährlich stattfindenden, internationalen Konferenzen im Bereich der erneuerbaren Energien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energynautics GmbH
Robert-Bosch-Straße 7
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 78581-00
http://www.energynautics.com

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Ackermann
Geschäftsführer
Telefon: +4961517858100
E-Mail: info@energynautics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel