Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Projektmanagerin für den BioPark Jump Accelerator

Zum weiteren Ausbau der Gründungsförderung in den Lebenswissenschaften und der Gesundheitswirtschaft geht der BioPark Jump in eigenen Räumlichkeiten und mit eigenem Management an den Start. Dr. Alexandra Sauter wird ab sofort als Projektmanagerin die Teams vor Ort intensiv betreuen.

Für die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, ist die Förderung von Innovation und Gründung im Bereich der Gesundheitswirtschaft am Standort Regensburg und in der Region Ostbayern ein Themenfokus. Dieser benötigt spezielle Kenntnisse und damit Unterstützung, insbesondere für den regulierten Gesundheitsmarkt. Mit dem BioPark Jump wird eine bisher nicht vorhandene Anlaufstelle geschaffen. BioPark Jump unterstützt angehende Start-Ups in frühen Gründungsphasen beim Weg in den Gesundheitsmarkt, von der Idee und der Erarbeitung eines funktionierenden Geschäftsmodells, über die Teambildung und die Beschaffung finanzieller Mittel bis zur Kommerzialisierung. Das Projekt wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.     

Mit Dr. Alexandra Sauter konnte eine in Gesundheitsfragen erfahrene Projektmanagerin gewonnen werden. Frau Dr. Sauter studierte zunächst Soziologie und Public Health an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität of TromsØ in Norwegen. Sie promovierte an der Professur für Medizinische Soziologie in Regensburg und war zuletzt wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg. Hier sammelte sie Projekterfahrung im Bereich Gesundheitsförderung und -verhalten in Zusammenarbeit mit Krankenkassen, nationalen Forschungsverbünden und Gesundheitsprojekten, deren Ergebnisse sie in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert hat.  

Die meisten Gründerprogramme sind technologie- und nicht branchenorientiert aufgebaut. Das heißt in der Regel, dass über einen längeren Zeitraum vornehmlich an der Ausarbeitung einer innovativen Technologie und den sog. Entrepreneurship Essentials gefeilt wird. Das ist in der Gesundheitswirtschaft auch wichtig aber nicht ausreichend, denn hier sind die Hürden höher als in anderen Branchen und branchenspezifische Themen wie Zertifizierung, Kostenerstattung und klinische Evidenz sollten bereits frühzeitig adressiert werden. Hier soll BioPark-Jump als Healthcare Accelerator Regensburg Abhilfe schaffen. Neben der Expertise von Frau Dr. Sauter unterstützen Clustermanager Dr. Ilja Hagen und BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal die Teams. Beide bringen langjährige Erfahrung in der Gründerberatung und den speziellen Anforderungen in der Genehmigung zur Herstellung, Vermarktung und Vertrieb medizinischer Produkte mit. Darüber hinaus steht das Gründernetzwerk BioPark Brain 8 Network mit ausgewählten Experten und die Techniker Krankenkasse zu Fragen rund um Regulatory Affairs oder den zwingend notwendigen Erstattungsoptionen (Reimbursement) zur Verfügung. Das Netzwerk Healthcare Regensburg umfasst Anwender aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen, produzierende Firmen und Personen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Zertifizierung und Kostenerstattung. BioPark Jump wird eng mit den bestehenden Gründernetzwerken, den Hochschulen und Industriepartnern in Regensburg zusammenarbeiten.                   

Weitere Informationen unter:

                                  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BioPark Regensburg GmbH
Am BioPark 13
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 92046-0
Telefax: +49 (941) 92046-24
http://www.bioregio-regensburg.de/

Ansprechpartner:
Andrea Schindler
Sekretärin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (941) 92046-25
Fax: +49 (941) 92046-24
E-Mail: a.schindler@biopark-regensburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel