Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Mit Robotik und Automation zukunftssicher produzieren

Rund 41.000 Besucher aus dem In- und Ausland kamen vom 27. bis 30. Juni 2023 zur Automatica nach München. Als führende Plattform bildet die Messe die komplette Wertschöpfungskette der industriellen Automatisierung ab und die Besucher erwartete somit ein erstklassiges Rahmenprogramm zu den großen Fokusthemen Digitalisierung und KI, nachhaltige Produktion und Zukunft der Arbeit.

Beim renommierten Schraubtechnik- und Automationsspezialisten DEPRAG gab es für die Besucher eine beeindruckende Palette an Produktinnovationen zu sehen, insbesondere Anwendungen aus der Schraubtechnik und Automation in Verbindung mit Robotik. Das Motto „#screwbotics – automation excellence by DEPRAG“ unterstreicht die Expertise in diesem zukunftsorientierten Bereich. Leichte, flexible und smarte Produkte, die optimal zur Anbindung an Leichtbauroboter und Cobots vorbereitet sind.

Unter vielen geeigneten Komponenten sind speziell die DEPRAG Schraubfunktionsmodule hervorzuheben. Neben den Standardausführungen wurde die Auswahl um das E-SFM (Schraubfunktionsmodul mit elektronischem Vorschub) erweitert. Es ermöglicht höchste Flexibilität hinsichtlich komplexer Schraubaufgaben, neuer Verbindungselemente und wechselnden Montageanforderungen. Das Leistungsspektrum wurde außerdem um das Schraubfunktionsmodul mit dem DEPRAG Isolationskonzept ergänzt. Dieses ist mit speziellen Keramik- und Kunststoffteilen ausgestattet, welche vor Spannungen bis zu 1000 Volt schützen. Damit ist das Produkt für den Einsatz im Bereich der E-Mobilität, wie z. B. bei der Batteriemontage, hervorragend geeignet.

Ein weiteres Produkt zur leichten Anbindung an Leichtbauroboter ist die neue Generation des DEPRAG Feed Modules (DFM). Es ist kleiner, leichter, smarter und bestens für automatisierte Schraubanwendungen geeignet. In Verbindung mit dem DEPRAG Tool Changer, dem Werkzeugwechselsystem, kann ein bemerkenswertes zusätzliches Feature ergänzt werden. Durch den automatischen Wechsel von beliebig vielen Schraubwerkzeugen bietet der Tool Changer ein Höchstmaß an Flexibilität, unabhängig davon, ob es sich um Verbindungselemente mit Außen- oder Innenkraftangriff handelt. Dank des Einsatzes einer einzigen Schraubspindel wird eine schnelle Amortisation der Betriebsmittelkosten gewährleistet.

Neben weiteren Hardwarekomponenten präsentierte die DEPRAG auch eigene Softwarelösungen, die den Einstieg in die Smart Factory erleichtern. Mit der Software DEPRAG Cockpit können alle Montageaufgaben zentral überwacht, analysiert und optimiert werden. Die intelligente Steuerung und Prozessüberwachung dient dem Anwender dazu, Potentiale frühzeitig zu erkennen und unmittelbar auf Veränderungen zu reagieren. Durch die schnelle Prozessoptimierung verbessert sich die Produktionszeit, Stillstandzeiten werden vermieden und die Qualität der Fertigung wird gesteigert.

Damit die Software mit Daten versorgt wird, werden Endgeräte mit entsprechenden Kommunikationsschnittstellen benötigt. Die Kommunikationsfähigkeit ist in allen aktuellen DEPRAG Produkten integriert, einschließlich des neuen Schraubsystems DEPRAG Plus, das unter anderem über eine OPC UA Schnittstelle verfügt. Dieses leistungsstarke Schraubsystem bietet ein Höchstmaß an Flexibilität und Konnektivität. Es besteht aus der neuen Ablaufsteuerung AST12 und dem entsprechenden Schraubwerkzeug.

Durch die reibungslose Integration all dieser Komponenten verbessert DEPRAG die Produktionsabläufe und unterstützt seine Kunden dabei, die Anforderungen der modernen Fertigungslandschaft erfolgreich zu meistern. "Die Messe Automatica war für uns eine hervorragende Gelegenheit, dem internationalen Publikum unsere neuesten Technologien vorzustellen", äußerte sich Robert Bachmeier, Verkaufsleiter der DEPRAG. "Wir sind stolz darauf, führende Lösungen im Bereich der automatisierten Montage- und Zuführtechnik anzubieten und damit unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Produktionsprozesse zu unterstützen.

 

Über DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.

Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG beschäftigt 760 Mitarbeiter weltweit und ist ein international führender Anbieter von Schraubtechnik, Zuführtechnik, Automation, Druckluftmotoren und Druckluftwerkzeugen sowie Produkten zur Energierückgewinnung. Das Unternehmen bietet Full Service Leistungen für nahezu alle Industriebereiche. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich der Schraub- und Anwendungstechnik bis hin zur vernetzten Smart Factory. Die DEPRAG vereint die Kompetenz von vielen Jahrzehnten Erfahrung mit maßgeschneiderten Ingenieurslösungen und zukunftsfähigen Produkten, perfekt für vielfältige Aufgabenbereiche. www.deprag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.
Carl-Schulz-Platz 1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 371-0
Telefax: +49 (9621) 371-120
http://www.deprag.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel