Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

NIDEC CORPORATION treibt Elektromobilität voran: Investition in Bestückungsautomat von FUJI

Die Entwicklung von neuen Technologien und die Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur ist essenziell, um die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu erfüllen. Die NIDEC Group erweitert daher ihre Kapazitäten in Serbien – unter anderem mit einem Werk für die Produktion von Kfz-Wechselrichtern und Steuergeräten. Dort setzt der Automobilzulieferer den skalierbaren FUJI-Bestücker NXTR ein, abgewickelt über die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH (http://www.fuji-euro.de). Der NXTR zielt auf die Optimierung von Produktionsvorbereitungs- und Wartungsprozessen sowie die Automatisierung manueller Bestückungsmontageprozesse zwecks umfassender Vernetzung und selbstoptimierter Produktion.

„Wechselrichter spielen eine wesentliche Rolle bei der Steigerung der Energieeffizienz in Elektrofahrzeugen. Sie ermöglichen eine präzise Steuerung des Stromflusses, indem sie den Gleichstrom aus den Batterien in den Wechselstrom umwandeln, der für die elektrischen Motoren benötigt wird. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der verfügbaren Energie und reduziert den Verlust von Leistung während der Umwandlung“, erklärt Aleksandar Nestorov, Plant Manager der NIDEC ELESYS CORPORATION. 

Auch zur Rückgewinnung von Bremsenergie werden Wechselrichter eingesetzt. Bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren geht die bei jedem Bremsvorgang erzeugte Energie größtenteils als Wärme verloren. Wechselrichter ermöglichen es, diese Bremsenergie in die Batterien zurückzuspeisen und wiederzuverwenden. Dadurch erhöht sich die Reichweite des Fahrzeugs und die Effizienz des gesamten Antriebssystems. 

Als logische Folge auf die steigende Nachfrage nach fahrzeuginternem Wechselrichtern, unter anderem auf Grund der Verschärfung der Umweltvorschriften in Europa und der CO2-Emissionsvorschriften für Automobile, hat die NIDEC-Group ihre Produktionskapazitäten mit zwei Werken in Novi Sad erweitert. Die NIDEC ELESYS CORPORATION produziert auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern Kfz-Wechselrichter und Steuergeräte. 

„Novi Sad ist die zweitgrößte Stadt in Serbien und verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur, die den Bedarfen der Automobilindustrie gerecht wird. Des Weiteren hat die serbische Regierung großes Interesse daran, den Automobilsektor zu fördern. Zusätzlich verfügt Novi Sad über eine Arbeitskräftebasis an Fachleuten mit Erfahrung in der Automobilindustrie. Daher haben wir uns entschieden, hier unter anderem ein Werk für die Produktion von Kfz-Wechselrichtern und Steuergeräten zu errichten“, erklärt Aleksandar Nestorov.

Neue Fertigungslinie für Wechselrichterproduktion
Für den Bau einer neuen Fertigungslinie in diesem Werk hat NIDEC ELESYS CORPORATION unterschiedliche Lieferanten ausgewählt. Für den Laser, den Druck und das Board-Handling kommen die Lösungen von ASYS Automatisierungssysteme zum Einsatz. Der Reflow-Ofen der Rehm Group ist ebenfalls Teil der Linie. FUJI fungiert hierbei als Generalunternehmen und stellt die Smart-Factory-Plattform NXTR für Bestückungsprozesse zur Verfügung. NIDEC ist das erste Unternehmen in Serbien, das die NXTR einsetzt. Die hochmoderne Bestückungslösung bietet vielfältige Optionen und Skalierbarkeit. Es lässt sich auch ein steigendes Volumen problemlos handhaben – und dies auch bei begrenzter Fläche in der Produktion.

Eine spezielle Sensorik sorgt für eine stabile und hochwertige Platzierung. Die NXTR-Plattform automatisiert den Feedertauschprozess vollständig. Bestückungsköpfe und andere Einheiten können ohne Werkzeug ausgetauscht werden. Die vorausschauende Wartung wird durch eine Selbstdiagnose ermöglicht, die verhindert, dass plötzliche Maschinenstopps den Produktionsplan beeinträchtigen.

„Das Werk in Novi Sad soll zu einem neuen bedeutenden Kompetenzzentrum für die Wechselrichterproduktion in Europa werden. Derzeit arbeiten hier 50 Mitarbeitende, später werden es 200 sein. Lösungen für automatisierte, effiziente Abläufe – insbesondere bei wiederkehrenden Aufgaben – sind dabei für uns ein entscheidender Baustein. Die NXTR von FUJI ist einfach skalierbar und unterstützt unsere Ziele, denn sie ermöglicht eine effizientere Produktion und gibt Wachstumsperspektiven“, sagt Aleksandar Nestorov.  

Über die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH

Die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH mit Sitz in Kelsterbach ist seit 1991 als direkte Niederlassung des japanischen Konzerns FUJI CORPORATION im europäischen Markt tätig. Gestartet im Jahr 1959 als Werkzeugmaschinenhersteller, verfügt FUJI CORPORATION heute über mehrjährige Erfahrung im Maschinenbau und im Bereich der Elektronik-Bestückungsautomaten sowie in Robotic Solutions. Der Konzern ist ein international führender Maschinen-Lieferant. FUJI EUROPE CORPORATION deckt alle Bereiche einer modernen Produktion im Großraum Europa ab: von hochflexiblen Bestücksystemen im High-Mix bis hin zu kompletten Bestückungslinien im High-Volume. Die innovativen Bestücksysteme aus der NXT- und AIMEX-Serie sind Fundamente der SMT-Anforderungen. Als Europazentrale ist das Unternehmen verantwortlich für die Marktentwicklung in Zentral- und Osteuropa, Afrika, Russland und im Nahen Osten. FUJI EUROPE CORPORATION zählt rund 90 Mitarbeiter und unterstützt namhafte Unternehmen aus der Elektronikbranche in den Bereichen: Sales, Service, Ersatzteillager, Customer Process Support und Logistik/Auftragsabwicklung. www.fuji-euro.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUJI EUROPE CORPORATION GmbH
Fujiallee 4
65451 Kelsterbach
Telefon: +49 (6107) 6842-000
Telefax: +49 (6107) 6842-200
http://www.fuji-euro.de

Ansprechpartner:
Sofia Fountoukidou
Marketing Expert
Telefon: +49 (6107) 6842-182
E-Mail: so.fountoukidou@fuji-euro.de
Ulrike Peter
Pressekontakt
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel