Mit Contiloop AI entwickelt Krones ein intelligentes System für die Streckblasmaschine Contiform: Die Kombination bei Contiloop AI aus KI-basierter Software und neu entwickelter Hardware ermöglicht es, beim Herstellen von PET-Behältern kleinste Abweichungen in der Materialverteilung zu detektieren und die entscheidenden Streckblasparameter automatisch und in Echtzeit anzupassen – und somit die definierte Flaschenqualität sicherzustellen.
Überzeugt hat Contiloop AI seit Markteinführung nicht nur Kunden auf der ganzen Welt, sondern auch die diesjährige Jury des AI Breakthrough Award, bestehend aus anerkannten Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Analyse und Wissenschaft. So erhielt die Krones Lösung den MLOps Innovation Award, mit dem das innovativste AI-Produkt im Bereich Machine Learning Operations ausgezeichnet wird.
Trainieren und Optimieren von Contiloop AI
Im Rahmen eines automatisiert durchgeführten Versuchslaufs werden verschiedene Prozesseinstellungen durchgeführt und die entstandenen Messergebnisse an die Krones IIoT-Plattform weitergeleitet. Dort fließen die Daten in die Krones KI-Pipeline, womit der künftige Regel-Algorithmus, der KI-Agent, trainiert wird. Nach Abschluss des Trainings wird eben dieser KI-Agent an den Contiloop AI der Maschine übertragen und steht dann für den Produktionsbetrieb zur Verfügung. Das System lernt somit, auch unter den neuen Gegebenheiten den Streckblasprozess präzise auf die perfekte Flaschenqualität justieren zu können.
Über die AI Breakthrough Awards
Über 3.200 Nominierungen aus über 20 Ländern – die diesjährigen AI Breakthrough Awards zeigten wieder, dass Künstliche Intelligenz in der Industrie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ausgezeichnet wurden auch in diesem Jahr wieder KI-Unternehmen und Produkte mit Künstlicher Intelligenz in 18 unterschiedlichen Kategorien wie zum Beispiel KI-Plattformen, Robotik, Business Intelligence oder KI-Hardware. Bei der Bewertung der eingereichten Innovationen legt die AI-Breakthrough-Jury das Augenmerk auf Innovation, Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, Wert und Auswirkung.
Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 17.200 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2022 betrug 4,209 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.
Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com
Press Relations
Telefon: +49 (9401) 70-5924
E-Mail: peter.moertl@krones.com