Unternehmen und Designstudios weltweit stellten sich jährlich dem Expertenurteil der Red Dot Jury. In einer mehrtägigen Bewertung werden die zahlreichen Bewerbungen dabei eingehend geprüft und unter anderem nach ihrer Designqualität und ihrem Innovationsgrad beurteilt. Dass der Floobot X1 aus einem so starken Teilnehmerfeld als Sieger hervorging, zeugt von seiner besonderen Qualität. Er wird im Red Dot Design Yearbook 2023 sowie im Gewinnerbereich der Red-Dot-Webseite vorgestellt. Der Preis wurde am 19. Juni verliehen.
Kompakter und verlässlicher Saugroboter
Mittels patentierter Hochfrequenz-Vibrationstechnologie reinigt der Proscenic Floobot X1 verschiedenste Böden effizient und gründlich. Seine Laser-unterstützte Navigation ist in das Robotergehäuse eingebaut: So sind empfindliche Teile wie der Sensor stets vor Staub und Flüssigkeit geschützt – ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Geräten seiner Art, bei denen der Sensor leicht verschmutzt und dann nicht mehr uneingeschränkt funktioniert. Aufgrund seines kompakten Designs kann der Floobot X1 problemlos selbst unter niedrigen Möbeln manövrieren und reinigen. Hinzukommt, dass die Basisstation Staub und Schmutz aus dem Roboter eigenständig sammelt. Daher muss das Gerät nur durchschnittlich einmal im Monat geleert werden. Der Behälter verfügt zudem über ein UV-Sterilisationslicht: So lassen sich Bakterien und Schimmel abtöten sowie Krankheiten und Gerüche verhindern.
Preis und Verfügbarkeit
Der Saugroboter Floobot X1 ist auf der Proscenic-Webseite für 499 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.
Proscenic wurde 2013 gegründet und gehört zu den weltweit führenden Anbietern intelligenter Haushaltsgeräte. Das umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens umfasst unter anderem Reinigungsroboter, kabellose Staubsauger, Heißluftfritteusen und Luftreiniger. Unter dem Motto „Live Smart. Live Easy“ hat es sich Proscenic zur Aufgabe gemacht, mit technologisch hochwertigen und gleichzeitig kostengünstigen Produkten den Alltag von Menschen weltweit zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert das Unternehmen konsequent in Innovation, Forschung und Entwicklung. Proscenic, mit Hauptsitz in Shenzhen/China, betreibt Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Japan. Weitere Informationen unter https://www.proscenic.com/de/.
Proscenic Technology Co., Ltd.
Longcheng Street
CN Shenzhen
Telefon: +44 (808) 273 7688
http://www.proscenic.com
EPOS Marketing
Telefon: +49 (176) 610520-89
E-Mail: proscenic@epos-marketing.com