• Kostenoptimierter Smart Cockpit High-Performance Computer (HPC) ohne Einschränkung der User Experience
• Schnelle Markteinführung durch vorkonfiguriertes Cockpit HPC System in nur 18 Monaten
Mit dem Smart Cockpit HPC präsentiert Continental einen Hochleistungsrechner (High-Performance Computer, HPC), der in Fahrzeugen mit einer ideal angepassten Systemleistung für ein vorintegriertes Funktionsset überzeugt. Er zielt vor allem auf eine Balance zwischen Nutzererlebnis, Systemleistung, Kosten und kurzer Entwicklungszeit ab. Mit dieser Entwicklung stellt Continental seine ausgewiesene Expertise bei domänenspezifischen und -übergreifenden HPCs unter Beweis und positioniert sich als eines der führenden Technologieunternehmen im Markttrend des Software-definierten Fahrzeugs und im Management komplexer HPC-Projekte.
„Continental stellt dem Automobilmarkt eine umfassende Bandbreite an HPC-Lösungen zur Verfügung. Mit dem Smart Cockpit HPC bieten wir unseren Kunden nun die Möglichkeit, ein zunehmend automatisiertes und spannendes Mobilitätserlebnis kostenoptimiert und mit kurzen Entwicklungszeiten auf die Straße zu bringen“, sagt Jean-Francois Tarabbia, Leiter des Geschäftsfelds Architecture and Networking bei Continental.
Der perfekte Schnittpunkt verschiedener Domänen
Der Smart Cockpit HPC überzeugt vor allem durch seine ideal angepasste Systemleistung für ein vorintegriertes Funktionsset. Er besticht durch schnelle Reaktionszeiten sowie eine reibungslose Benutzeroberfläche auch bei domänenübergreifenden Funktionen. Dieser Ansatz ermöglicht es Fahrzeugherstellern gemeinsam mit Continental Kosten und Zeitaufwände in der Entwicklungsphase zu minimieren. Durch vorintegrierte, modernste Cluster- und Infotainment-Funktionen können die Hardwarekosten im Cockpit-Bereich minimiert werden. Das führt unterm Strich zur schnellen Markteinführung – von Auftragseingang bis Serienreife in 18 Monaten.
Umfangreiche Funktionsintegration
Der Smart Cockpit HPC ermöglicht die Integration verschiedener Domänen und Funktionen, wie etwa Cluster, Infotainment – mit einer Schnittstelle zu einem Android Operating System – (Display, Radio, Telefon, Phone-Mirroring und Navigation) und Advanced Driver-Assistance Systems (ADAS).
Indem der Smart Cockpit HPC alle Cluster- und Infotainmentfunktionen in einer Box vereint, reduziert sich die Anzahl zuvor verbauter Steuergeräte und umfangreicher Kabelbäume. Dadurch wird die Komplexität der Fahrzeugarchitektur signifikant verringert. Das System ist auf die typische Konfiguration von zwei Displays für das Center Stack und das Kombiinstrument ausgerichtet, kann aber auf bis zu drei Displays, z.B. ein Head-up-Display, erweitert werden. Auch wenn es sich beim Smart Cockpit HPC um eine vorkonfigurierte Lösung handelt, können dennoch kundenspezifische Anpassungen im Bereich Human Machine Interface und Hardware-Schnittstellen vorgenommen werden.
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.
Continental Aktiengesellschaft
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.continental.com/de
Mediensprecher und Topic Manager Architecture and Networking
Telefon: +49 (69) 7603-72234
E-Mail: sebastian.fillenberg@continental.com