Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Torgiganten für stabiles Klima an den Arbeitsplätzen

Er zählt zu den modernsten der Welt: Der neue Unternehmensstandort für Brettsperrholz (Cross-laminated Timber-CLT) in Ždírec, Tschechische Republik, wurde im Oktober des vergangenen Jahres eingeweiht. Die neue Produktionslinie leistet einen wichtigen Beitrag zur Wachstumsstrategie von STORA ENSO im Bereich der Holzbaulösungen. Die jährliche Produktionskapazität beträgt etwa 120.000 m³. Zu diesem modernen 80 Millionen Euro Komplex gehören nun 22 EFAFLEX Schnelllauftore. Auch in Planá in Westböhmen sowie in Ostrava, zwei weiteren mit der Marke verbundenen Standorten in der Tschechischen Republik, sind Tore des Premiumherstellers EFAFLEX im Einsatz.

„Unser Unternehmen widmet sich Produkten, die auf Holz und Biomasse basieren. Daher ist es uns wichtig, dass auch unsere Kunden und Lieferanten nach umweltfreundlichen Lösungen suchen. EFAFLEX Tore passen dank ihrer Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit optimal in dieses Spektrum. Der Vorteil dieser Tore ist, dass sie alle genannten Bedingungen auch bei Fabrikaten in Übergröße erfüllen“, erklärt Tomáš Adamec, technischer Leiter bei STORA ENSO.

Schnelllauftore von EFAFLEX sind für den industriellen Einsatz konzipiert. Sie erfüllen die hohen Anforderungen, die moderne Betriebe stellen, sind zuverlässig und können dank ihrer hohen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit erheblich Energie einsparen. „Ein weiterer, nicht weniger wichtiger Faktor ist, dass schnell schließende Tore zu einem stabilen Klima am Arbeitsplatz beitragen. Das schafft angenehmere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in den Hallen“, beschreibt Tomáš Adamec weitere Vorteile der Tore.        

Hochgeschwindigkeitstore für die LKW-Einfahrt

Im Werk Ždírec hat EFAFLEX sehr hohe und breite Tore installiert, um die Einfahrt großer Lastwagen zu ermöglichen. Deshalb fiel die Wahl auf drei EFA-SST®-XL Premium mit respektablen Abmessungen von fast 9 Metern Breite und 5,5 Metern Höhe. Entscheidend ist, dass die Tore für den Hallenabschluss konzipiert und gut isoliert sind. Denn die Einsparungen hängen nicht nur von der Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit ab, sondern auch von der Größe der zu öffnenden Tore. Je größer die Öffnung für den Luftstrom ist, umso wichtiger ist es, sie schnell wieder zu schließen, damit der Bereich um die Tore nicht unnötig auskühlt.

Schnelllauftore im Obergeschoss

Schnelllauftore mit großen Abmessungen sind jedoch nicht die einzigen interessanten Anwendungen im Betrieb von STORA ENSO in Ždírec. Drei weitere Schnelllauftore auf der Ebene des ersten Obergeschosses, EFA-SST®-L ECO, werden von Gabelstaplern genutzt, die Material in das Obergeschoss bringen. Die Tore haben jeweils ein Maß von 3 x 3 Metern, sie sind isoliert und haben eine Öffnungsgeschwindigkeit von bis zu 1,5 m/s. Pro Jahr können sie bis zu 200.000 Lastwechsel absolvieren.
21 der Tore in Ždírec sind Außentore in isolierter Ausführung. Ein Innentor, das EFA-STR®-S, dient zur Trennung interner Bereiche.

Für Sicherheit und einfache Bedienung

Zu den Industrietoren bietet EFAFLEX ein umfangreiches Sicherheitszubehör an und garantiert so einen reibungslosen Ablauf der Logistik. Dazu gehört beispielsweise das Infrarot-Lichtgitter, EFA-TLG®, das direkt in die Torzarge integriert ist. Sich kreuzende Infrarotstrahlen erzeugen hier ein flächiges Lichtgitter, das selbst kleinste Hindernisse berührungslos erkennt. Ist etwas im Weg, stoppt die Schließbewegung sofort oder setzt gar nicht erst ein. Das schützt Personen, Tore und Transportgeräte.

STORA ENSO – Ein nachhaltig produzierendes Unternehmen mit Produkten aus erneuerbarem Rohstoff

Ždírec ist nach Bad St. Leonhard und Ybbs in Österreich sowie Gruvön in Schweden das vierte CLT-Werk von STORA ENSO. Als ein führender Anbieter von erneuerbaren Produkten in den Bereichen Verpackung, Biomaterialien und Holzbau ist das Unternehmen außerdem einer der größten privaten Waldbesitzer der Welt. Der Geschäftsbereich STORA ENSO Wood Products ist der bedeutendste Schnittholzproduzent in Europa und ein führender Anbieter nachhaltiger holzbasierter Lösungen für die globale Bauindustrie. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie von STORA ENSO.

Der wachsende Geschäftsbereich Building Solutions bietet Gebäudekonzepte und eine umfassende Produktpalette zur Unterstützung des kohlenstoffarmen Bauens. Die Mitarbeiter entwickeln Services und digitale Tools, um das Planen und Bauen von Gebäuden mit Holz zu vereinfachen.

Das Unternehmen hat rund 21.000 Mitarbeiter und sein Umsatz im Jahr 2022 betrug 11,7 Milliarden Euro.

Über die EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

EFAFLEX produziert Schnelllauftore für industrielle Anwendungen. Das 1974 gegründete Unternehmen ist unter anderem für Auftraggeber aus der Industrie, dem Handwerk, der Lebensmittelherstellung sowie aus der Chemie- und Pharmabranche im Einsatz. Als einziger Hersteller im Bereich der schnelllaufenden Industrietore ist EFAFLEX im Weltmarktführer-Index eingetragen und gehört damit zu den 461 Spitzenunternehmen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Das Familienunternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter weltweit. Mit Stammsitz im bayerischen Bruckberg ist EFAFLEX als größter Arbeitgeber in der Region fest verankert. Darüber hinaus erschließt das Unternehmen mit zehn Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten die internationalen Märkte. Über 60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet EFAFLEX im Ausland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
Fliederstraße 14
84079 Bruckberg
Telefon: +49 (8765) 82-0
Telefax: +49 (8765) 82-200
http://www.efaflex.com

Ansprechpartner:
Jasmin Jobst
Presse
Telefon: +49 (8765) 82-525
E-Mail: jasmin.jobst@efaflex.com
Ariane Müller
Unternehmenspräsentation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (38293) 434148
Fax: +49 (38293) 434147
E-Mail: info@link-communications.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel