Man kennt es vom eigenen Auto: In vielen aktuellen Fahrzeugmodellen leuchtet eine Anzeige auf, wenn der nächste Service ansteht. Mittlerweile rufen viele Vertragswerkstätten ihre Kunden proaktiv an, um einen Termin dafür zu vereinbaren. Im Idealfall tun sie das so rechtzeitig, dass sich der Werkstatttermin für den Kunden gut einplanen lässt. Auch, wenn beispielsweise der Ölstand zu gering ist, meldet sich das Fahrzeug mit einer Aufforderung zum Nachfüllen – und die Fahrzeuglenker können entsprechend reagieren. In der Industrie ist diese Art der vorausschauenden Wartung und Terminplanung noch kaum angekommen. Die Realität sind oft noch Wartungspläne in Papierform und ein Planungsmanagement, das vom zunehmenden Fachkräftemangel erschwert wird. Für die Erreichung von OEE-Zielen sind Routinewartungen jedoch ein wesentlicher Erfolgsfaktor, denn: Eine vorausschauende Wartung kann gegebenenfalls kostspielige Maschinenstillstände verhindern.
Digital, lokal installiert und zuverlässig
Die von PIA Automation jetzt veröffentlichte Maintenance App geht diese wichtigen Themen an und bietet Kunden eine zuverlässige digitale Lösung. Genau wie in Fahrzeugen weist sie frühzeitig auf die nächste reguläre Wartung oder in der zweiten Ausbaustufe auf eine ereignisbezogene Wartung hin – beispielsweise, wenn Einzelkomponenten aufgrund einer erreichten Zykluszahl getauscht werden sollten. Die Maintenance App ist eingebunden in die PIA Industrial App Suite, die bereits viele Kunden nutzen. Die Suite analysiert Qualitäts- und Prozessdaten, um die Anlagen-Performance zu gewährleisten und in der Folge die OEE-Werte zu optimieren. Die Maintenance App ist lokal in der Kundenanlage installiert, läuft browsergestützt und macht es den Anwendern einfach, den Überblick über bevorstehende oder überfällige Wartungsarbeiten ihrer Anlagen zu behalten. Der digitale Wartungsplan umfasst Terminerinnerung, Planung, Anleitung und Dokumentation der Arbeiten an der Anlage. Die digitale Dokumentenablage in einer zentralen Datenbank ist für viele Kunden ein entscheidender Fortschritt im Vergleich zu Papierverkehr.
Weiterer Ausbau des Service-Portfolios in Vorbereitung
2024 soll als weiterer Baustein die PIA Customer Service Platform (CSP) an den Start gehen, sie rundet das digitale Service-Portfolio rund um die Industrial App Suite ab. Teil dieses Angebots wird neben einer Anfragefunktion für benötigte Tausch- oder Ersatzteile die Möglichkeit sein, mit dem PIA Kundenservice mit wenigen Mausklicks Kontakt aufzunehmen. So kann der Anlagenbetreiber schnell und einfach Hilfestellung oder Remote-Support anfragen oder sogar Wartungsaufgaben bei PIA beauftragen. Die schnelle, direkte und einfache Kommunikation mit PIA Automation und das digitale Serviceportfolio durch den PIA Customer Service bekommen für Anwender nicht zuletzt im Hinblick auf die zunehmende Komplexität der Anlagen und den Fachkräftemangel einen immer größeren Stellenwert.
Creating efficiency – mit klugen und kreativen Lösungen deutlich mehr Effizienz erreichen. Das ist der Leitgedanke der in der PIA Group zusammengeschlossenen Unternehmen der PIA Automation. Mit einem über Jahrzehnte kontinuierlich gewachsenen Know-how und mehr als 8.500 realisierten Projekten zählt die PIA Group heute zu den weltweit führenden Automationsspezialisten. Über 1.800 Mitarbeiter:innen an 12 miteinander vernetzten Standorten in Europa, Nordamerika und Asien machen PIA rund um den Globus zu einem Partner, der Automation in den Bereichen Automotive, Medical und Consumer Goods sowie Electronics und Testing zuverlässig, flexibel und nachhaltig weiterdenkt. Mit eigenen Industrie 4.0-Lösungen bietet PIA seinen Kunden dabei entscheidende Vorteile in der Digitalisierung und Vernetzung der Produktion.
www.piagroup.com
PIA Automation Holding GmbH
Theodor-Jopp-Straße 6
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Telefon: +49 (9771) 6352-1000
Telefax: +49 (9621) 608-290
http://www.piagroup.com
Head of Public Relations & Social Media
Telefon: +49 (9771) 6352-4224
E-Mail: Michaela.Freytag@piagroup.com