Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

„Die Resonanz in der Branche ist hervorragend“

  • Über 1.300 Aussteller erwartet
  • Mehrwerte durch Co-Location mit automatica
  • Drei Fragen an Projektleiterin Anke Odouli

Vom 27. bis 30. Juni 2023 findet die LASER World of PHOTONICS, Weltleitmesse der Photonik, auf dem Münchner Messegelände statt, zusammen mit dem World of Photonics Congress, der World of QUANTUM und der automatica. Drei Fragen an Anke Odouli, Projektleiterin der LASER World of PHOTONICS und World of QUANTUM, zur Bedeutung der Veranstaltungen, den diesjährigen Highlights und warum die Co-Location mit der automatica branchenübergreifende Impulse setzt.

Frau Odouli, in gut zwei Wochen kommt die internationale Photonikindustrie wieder in München zusammen – wie ist die Resonanz in der Branche?

Die Resonanz in der Branche ist hervorragend. Über 1.300 Aussteller haben sich für die LASER World of PHOTONICS und die World of QUANTUM angemeldet. Etwa zwei Drittel davon kommen aus dem Ausland. Außerdem kann nach vierjähriger Pause endlich wieder der World of Photonics Congress vor Ort stattfinden: In fünf Konferenzen bietet die internationale Wissenschaftselite dort mit rund 3.600 Vorträgen und Poster Sessions tiefe Einblicke in die Welt der Photonik. Und etwas zu feiern gibt es auch: Die LASER World of PHOTONICS wird 50 Jahre alt! 1973 hatte der damalige Geschäftsführer der Messe München, Gerd vom Hoevel, die visionäre Idee, die weltweit erste Messe für die gerade erst erfundene Lasertechnologie ins Leben zu rufen. Damals war noch nicht abzusehen, welche Bedeutung diese Technologie ein halbes Jahrhundert später für unseren Alltag haben wird. Wir sind stolz darauf, diese Entwicklung seit 50 Jahren als Ausrichter der Weltleitmesse zu begleiten.

Was sind die diesjährigen Highlights auf der LASER World of PHOTONICS und der World of QUANTUM?

Wir umrahmen die beiden Messen wieder mit einem sehr umfangreichen Programm, das die große Anwendungsvielfalt der Photonik widerspiegelt. Denn es gibt kaum mehr eine Branche, die bei ihren Innovationen ohne das Werkzeug Licht auskommt. Zum Programm gehören praxisnahe Vorträge von Key Playern aus der Branche, Diskussionsrunden und der direkte Austausch mit Experten, etwa bei den Guided Tours oder der Sonderschau „Photons in Production“. Ein Kernthema, das sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltungen zieht, ist die Schlüsselrolle der Photonik für den Klima- und Umweltschutz. Ein besonderes Highlight auf der World of QUANTUM ist der Qiskit-Hackathon, bei dem sich die teilnehmenden Teams in einem 24-stündigen Programmier-Wettbewerb messen. Und nicht zu vergessen die Plenary Talks auf dem World of Photonics Congress, bei denen Wissenschaftsgrößen über ihre neuesten Erkenntnisse sprechen – allen voran die Nobelpreisträgerin Donna Strickland sowie Prof. Constantin Häfner und Tammy Ma, die über lasergetriebene Kernfusion sprechen.

In diesem Jahr findet zum ersten Mal die automatica, Leitmesse für Automation und Robotik, parallel statt. Welche Vorteile versprechen Sie sich davon?

Zwischen der Automatisierungs- und der Photonikindustrie gibt es zahlreiche Überschneidungen. Laser zum Schweißen, Schneiden oder Kennzeichnen sind beispielsweise fester Bestandteil in hochautomatisierten Produktionslinien. Gleichzeitig werden viele Laserapplikationen erst in Verbindung mit Robotern wirtschaftlich richtig stark. Und nicht zuletzt besitzt die Quantentechnologie, die auf der World of QUANTUM im Mittelpunkt steht, großes Potenzial für industrielle Anwendungen, da Quantencomputer viel schnellere und komplexere Rechenleistungen erbringen können. Mit einer Co-Location dieser Messen schaffen wir neue Impulse und Mehrwerte für Aussteller und Besucher: ein breiteres Angebot, mehr Aufmerksamkeit für die einzelnen Veranstaltungen und eine Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen, in angrenzende Themenfelder hineinzuschnuppern und die Synergien für neue, innovative Lösungen zu nutzen.“

Tipp: Ein Video-Statement von Messe-München-Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer zur Co-Location von LASER World of PHOTONICS und automatica finden Sie hier.

Über die LASER World of PHOTONICS

Die LASER World of PHOTONICS ist die weltweit führende Plattform der Laser- und PhotonikIndustrie. Zur Messe zählt der europaweit größte World of Photonics Congress. Das Programm umfasst mehrere wissenschaftliche Konferenzen von weltweit führenden Organisationen. Ergänzend bietet die Messe München Praxisvorträge über Photonik-Anwendungen („Application Panels“) an. Die LASER World of PHOTONICS wird seit 1973 alle zwei Jahre von der Messe München organisiert; die nächste Ausgabe findet vom 27. bis 30. Juni 2023 in München statt, der nächste World of Photonics Congress parallel vom 25. bis 30. Juni 2023 im ICM – Internationales Congress Center München. Im Rahmen der LASER World of PHOTONICS läuft zum zweiten Mal die World of QUANTUM, die führende Plattform für die internationale Quantencommunity.

world-of-photonics.com

Über das globale Netzwerk der LASER World of PHOTONICS

Die LASER World of PHOTONICS hat ein internationales Netzwerk aufgebaut. Die LASER World of PHOTONICS CHINA und die LASER World of PHOTONICS INDIA sind regionale Leitmessen für Laser und Optische Technologien und werden jährlich in China (Shanghai und Shenzhen) bzw. in Indien (im Wechsel zwischen Bengaluru und Mumbai) organisiert. Mit den Messen in München, China und Indien ist die Messe München der weltweit führende Messeveranstalter für Laser und Photonik.

Über die Messe München GmbH

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM – Internationales Congress Center München, im Conference Center Nord und im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Südafrika und in der Türkei. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe München GmbH
Messegelände 1
81823 München
Telefon: +49 (89) 94920720
Telefax: +49 (89) 9499720729
http://www.messe-muenchen.de

Ansprechpartner:
Claudia Grzelke
PR Manager
Telefon: +49 (89) 949-21498
E-Mail: claudia.grzelke@messe-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel