Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Bündnis für Grüne Energie

So genannter „Grüner Wasserstoff“ gilt als der wichtigste Energieträger der Zukunft. Seine CO2-freie Erzeugung aus Solar-, Wind- oder Wasserkraft ist die Schlüsseltechnologie zur Einhaltung der globalen Klimaschutzziele. Um aber die aus erneuerbaren Quellen gewonnene Energie speichern, transportieren und gezielt verteilen zu können, ist es unabdingbar, den daraus erzeugten Strom höchsteffizient verfügbar zu machen. Aus diesem Grund hat WILO Projects als Gesamtsystemlieferant unter anderem mit Commeo, dem Spezialisten für performante intelligente Energiespeichersysteme, die H2Powerplant entwickelt – die nachhaltige container- und gebäudeintegrierte Energieversorgungsanlage für Industrie und Gewerbe.

Mit dieser Anlage ist es möglich, den anhand regenerativer Energiequellen erzeugten Strom im Falle einer Überkapazität nicht in das öffentliche Versorgungsnetz einzuspeisen, sondern ihn für die Produktion von Wasserstoff über Elektrolyseure einzusetzen. Das so gewonnene H2 wird zwischengespeichert und bei Bedarf über eine Brennstoffzelle als Energiequelle verwendet.

Maßgeschneiderte Lösungen
Die revolutionäre H2Powerplant wird künftig in verschieden skalierten Größen als schlüsselfertige, container- und gebäudeintegrierte Netzersatzanlage für Kunden aus der Industrie und dem Gewerbe angeboten. Die Systempartner planen und konfigurieren dabei jedes einzelne Projekt individuell und orientieren sich insbesondere an der Verfügbarkeit grüner Energie und dem konkreten Bedarf des jeweiligen Kunden. WILO Projects hat dabei nicht nur die Funktion eines Systemintegrators und Entwicklers als Gesamtsystemlieferant inne, sondern erstellt und realisiert darüber hinaus auch Nachhaltigkeitskonzepte, wie etwa im Bezug auf den Ausbau der Quellen für grüne Energiegewinnung. „Wasserstoff wird fossile Energieträger ersetzen und dem Wirtschaftsstandort Deutschland eine unabhängige Energieversorgung ermöglichen“, ist sich Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe, sicher.

Als renommierter Spezialist für performante intelligente Lithium-Ionen-Energiespeicherlösungen steuert Commeo die Batterien und Steuerungselektronik der Anlagen bei – insbesondere für die zuverlässige, unterbrechungsfreie Stromversorgung und die Kompensation temporärer Leistungsspitzen. Somit kann das Energiemanagement einzelner Liegenschaften in höchstem Maße optimiert werden. „Unsere hochleistungsfähigen und effizienten Energiespeichersysteme sind für die kurzfristige Speicherung von grüner Energie besonders geeignet und können diese für den langlebigen Betrieb der H2Powerplant zur Verfügung stellen, sodass die Schwankungsbreiten abgepuffert werden“, erklärt Michael Schnakenberg, Geschäftsführer der Commeo GmbH. Für die bestmögliche Wirtschaftlichkeit des
Betriebes von Produktionsanlagen und gewerblichen Unternehmen ist dieser Vorteil entscheidend. Darüber hinaus besteht durch das eingesetzte Commeo EC System zur Steuerung und Überwachung von Energieflüssen auch die Möglichkeit zur Teilnahme am Regelenergiemarkt. Somit können Überkapazitäten aus dem öffentlichen Versorgungsnetz („Regelenergie“) zum Teil für einen negativen Kaufpreis erworben und zwischengespeichert werden.

Komplettlösung aus einer Hand
Die Sytempartner wollen sogar noch einen gemeinsamen Schritt weiter gehen: Bei entsprechenden Bedarfen können sie sich auch eine Betreibergesellschaft für das gesamte Energiemanagement für ihre Kunden vorstellen.

Weitere Informationen zur Commeo GmbH gibt es unter www.commeo.com.

Über die Commeo Systems GmbH

Commeo GmbH – energy storage solutions.
Die Commeo GmbH mit Sitz im niedersächsischen Wallenhorst bei Osnabrück ist ein schnell wachsendes Unternehmen, das mit seinen leistungsstarken, innovativen und individuell zugeschnittenen Energiespeicher- und Energiemanagementlösungen aus eigener Produktion neue Maßstäbe in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien setzt. Neueste Lithium-Ionen-Batterietechnik in bewährter, effizient-klimatisierter Einhausung ermöglicht in Verbindung mit höchsten Sicherheitsstandards und modularem Design perfekt abgestimmte und zugleich wandelbare Systeme aus deutscher Forscher- und Entwicklerhand für ein breites Anwendungsspektrum in allen Bereichen der Industrie, von der Produktion bis zur Energieversorgung.
Weitere Informationen zur Commeo GmbH sind erhältlich unter www.commeo.com.

WILO Projects GmbH
Die WILO Projects GmbH ist eine 100%ige Tochter der WILO SE – WILO – mit Hauptsitz in Dortmund, einem der weltweit führenden Hersteller für Pumpen und Pumpensysteme. WILO versteht sich als Pionier für die Entwicklung von nachhaltigen und effizienten Produkten. Aus diesem Grund und da die Wasserstofftechnologie eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Energiewende und der Bewältigung der Energiekrise einnimmt, hat WILO im Jahre 2021 das Wasserstoffprojekt ins Leben gerufen. Kern der Wasserstoffstrategie von WILO ist die Entwicklung des H2Powerplant, mit dem die Effizienz bei der Nutzung von regenerativen Energiequellen erheblich gesteigert werden kann. Um projektbezogene und kundenspezifische Lösungen anbieten zu können, wurde die WILO Projects GmbH gegründet, die als Systemintegrator ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Commeo Systems GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 8
49134 Wallenhorst
Telefon: +49 (5407) 81381-0
Telefax: +49 (5407) 81381-99
http://www.commeo.com

Ansprechpartner:
Frank Vöge
Head of Sales and Projectmanagement
Telefon: +49 (5407) 81381-11
E-Mail: frank.voege@commeo.com
Dr. Christian Preetz
Legal Project Manager
Telefon: +49 (231) 4102-7744
E-Mail: cp.external@wilo-projects.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel