Eine aktuelle Umfrage des Weltwirtschaftsforums hat ergeben, dass sich die Lücke bei den Cybersicherheitskompetenzen in den letzten 12 Monaten vergrößert hat. 59 Prozent der befragten Unternehmen räumen ein, dass der Fachkräftemangel die Reaktion auf einen Cybersecurity-Vorfall erschweren würde. Und ein Bericht von (ISC)² stellt fest, dass acht von zehn Unternehmen mindestens einen Sicherheitsverstoß erlitten haben, der auf einen Mangel an Cybersicherheitskenntnissen zurückzuführen ist. Berichten zufolge waren 64 Prozent der Unternehmen weltweit von Sicherheitsverletzungen betroffen, die zu Umsatzeinbußen, Wiederherstellungskosten und/oder Geldstrafen führten. Die Initiative Elite Cyber Defenders kann die notwendigen Ressourcen bereitstellen, um auf Cyber-Vorfälle inmitten dieses Fachkräftemangels zu reagieren.
„Wenn es darum geht, kritische Infrastrukturen vor Angriffen zu schützen, können genaue und rechtzeitige Informationen, vollständige Systemtransparenz und fachkundige Reaktionen den Unterschied machen. Somit lässt sich vermeiden, dass aus Minuten oder Stunden gar Tage, Wochen oder Monate mit Systemausfällen und Sanierungsmaßnahmen werden“, so Edgard Capdevielle, CEO von Nozomi Networks. Das Elite Cyber Defenders Programm von Nozomi Networks vereint die branchenweit besten Erkennungstechnologien, aussagekräftigsten Daten zu aktuellen Bedrohungen und kompetente Reaktionsteams für die bestmögliche Verteidigung, ohne Kompromisse.
Die Elite Cyber Defenders von Nozomi Networks beschäftigen gemeinsam mehr als 250 zertifizierte Nozomi Networks Experten in ihren globalen OT Incident Response Teams. Sie nutzen die Lösungen von Nozomi Networks für tiefgreifende forensische Analysen, proaktive OT-Bewertungen und schnelle Reaktionsmöglichkeiten für Kunden. Elite Cyber Defenders verpflichtet sich außerdem, mit Nozomi Networks Labs zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Bedrohungsdaten zu sammeln und Sicherheitsforschung zu betreiben. Ziel ist es neuartige Malware und neue Taktiken, Techniken und Prozeduren (TTPs) zu identifizieren, die von Bedrohungsakteuren eingesetzt werden. Jeder Partner des Programms wird maßgeschneiderte Reaktions- und Bewertungsprogramme für gemeinsame Kunden anbieten. Die Einrichtung dieses Programms unterstreicht das Engagement von Nozomi Networks für die Zusammenarbeit in der Branche, erweitert den hervorragenden Service und ergänzt sinnvolle Tools für Kunden in ihren OT/IoT/IT-Netzwerken.
Accenture
„Erhöhte globale Spannungen führen zu einem Wiederaufleben von Cyberangriffen durch Gruppen, die immer strukturierter, organisierter und zerstörerischer agieren. Gleichzeitig haben sie es auf hochwertige kritische Infrastrukturen abgesehen haben. Dies bedeutet schlicht und einfach, dass mehr Menschenleben auf dem Spiel stehen werden. Deshalb ist es für Accenture wichtiger denn je, in unsere Cyber-Ressourcen und Talente zu investieren und gleichzeitig mit erstklassigen OT-Cybersecurity-Technologiepartnern wie Nozomi Networks zusammenzuarbeiten, um Unternehmen bei der Vorbereitung, Planung und Reaktion auf diese raffinierten Angriffe zu unterstützen.“
Jim Guinn, Senior Managing Director
Accenture Security arbeitet mit den klügsten Köpfen im Bereich der Cybersicherheit zusammen, um die Cyber-Resilienz der weltweit führenden Unternehmen zu stärken. Die Branchenlösungen von Accenture Security unterstützen Unternehmen bei einer besseren Cybersicherheitsstrategie durch fortschrittliche Technologien.
IBM Sicherheit
„Für IBM ist die Sicherheit eine Teamaufgabe. Die Partnerschaft mit Nozomi Networks als Gründungsmitglied des Elite Cyber Defenders Program ist ein Beweis dafür. IBM Security hat mehr als 70 Nozomi NNCE zertifizierte Berater rund um den Globus. Mit dem Elite Cyber Defenders Program baut IBM die Partnerschaft mit Nozomi Networks in Bereichen wie Incident Response, Forschung und Threat Intelligence Sharing für Cloud, IT, OT und IoT weiter aus.“
Charles Henderson, Head of IBM Security X-Force
Die mehr als 5.000 Sicherheitsexperten von IBM unterstützen Tausende von Kunden weltweit. In den 16 Security Operations Centers des Unternehmens, die über die ganze Welt verteilt sind, werden täglich mehr als 180 Milliarden Sicherheitsereignisse verarbeitet. Die hochqualifizierten Sicherheitsberater des IBM X-Force Incident Response (IR)-Teams unterstützen Unternehmen bei der Vorbereitung auf den schlimmsten Fall und bei der Behebung von Vorfällen durch vorbereitende Planung, investigative Forschung, präventive und schnelle Reaktion auf Vorfälle.
Mandiant
„Seit einem Jahr vertrauen kritische Infrastrukturen auf der ganzen Welt auf die Cybersicherheit von Mandiant und Nozomi Networks. Das Elite Cyber Defenders Programm stärkt die Cyberabwehr und beschleunigt die Reaktion in einer Zeit, in der die betriebliche Ausfallsicherheit noch nie so wichtig war.“
Charles Carmakal, Senior Vice President & Chief Technology Officer
Mandiant wird von Unternehmen, Regierungen und Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt als einer der Marktführer für Bedrohungsdaten und Fachwissen im Bereich Cybersicherheit anerkannt. Mandiant skaliert seine Informationen und sein Fachwissen über die Mandiant Advantage SaaS-Plattform, um aktuelle Informationen, die Automatisierung der Untersuchung von Warnmeldungen und die Priorisierung und Validierung von Sicherheitskontrollprodukten von Nozomi Networks und anderen zu liefern.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.nozominetworks.com/partners/elite-cyber-defenders/
Nozomi Networks beschleunigt die digitale Transformation durch den Schutz kritischer Infrastrukturen, Industrie- und Regierungsorganisationen vor Cyber-Bedrohungen. Unsere Lösung bietet außergewöhnliche Netzwerk- und Asset-Transparenz, Bedrohungserkennung und Einblicke für OT- und IoT-Umgebungen. Kunden verlassen sich auf uns, um Risiken und Komplexität zu minimieren und gleichzeitig die betriebliche Widerstandsfähigkeit zu maximieren. Weitere Informationen stehen unter www.nozominetworks.com zur Verfügung.
Nozomi Networks
Level 5, Terminalstraße Mitte 1
85356 München-Flughafen
Telefon: +49 (89) 97007010
http://www.nozominetworks.com
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 800908-20
E-Mail: tristan.fincken@axicom.com