Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Partnerschaft: Utimaco und KOSTAL sorgen gemeinsam für Sicherheit in vernetzten Fahrzeugen

Cybersicherheit ist ein absolutes Muss, um Regulierungen wie UNECE WP.29 zu entsprechen und das Lifecycle-Management von Steuergeräten (Electronic Control Unit, ECU) zu ermöglichen. Gemeinsam stellen KOSTAL Automobil Elektrik und Utimaco nun eine innovative Lösung zur Einhaltung wichtiger Branchenstandards bereit.

In Zusammenarbeit mit KOSTAL Automobil Elektrik, einem der weltweit größten Automobilzulieferer, hat Utimaco eine Automotive-Vault-Lösung entwickelt – ein Verwaltungssystem für die sichere Datenaufbewahrung und den schnellen Datenabruf. Mit ihr macht es der weltweit führende Anbieter von IT-Sicherheitslösungen noch einfacher, Fahrzeuge und ihr Software-Ökosystem mit Key Management sowie weiteren Cybersicherheitssystemen auszustatten.

Die Standards ISO 21434 und UNECE WP.29 R155 vereinheitlichen die Kommunikation und das Management von Cybersicherheitsrisiken. Dabei nimmt das Key Management eine wichtige Rolle ein: ECUs erhalten notwendige aktuelle Updates über Firmware Over-the-Air (FOTA). Dieser Weg stellt für cyberkriminelle Akteure allerdings einen Angriffsvektor dar, über den sie Spyware, Malware oder manipulierte Software an potenziell tausende Fahrzeuge ausspielen könnten. Setzt man im Rahmen der In-Car-Kommunikation hingegen auf asymmetrische Verschlüsselung, stärkt das die Verteidigung gegen solche Attacken. Darüber hinaus ist auch ein Integritätsnachweis für Komponenten, die sogenannte Device Attestation, wichtig, um die Sicherheit von Fahrzeugen zu erhöhen. Gerade im Automobilkontext ist eine solche Authentizitätsbestätigung von sehr großer Bedeutung.

Mit der Automotive-Vault-Lösung von Utimaco und KOSTAL Automobil Elektrik erhalten Automobil-OEMs ein Lifecycle-Management-System, um:

  • Audits positiv abzuschließen (UNECE WP.29)
  • sich vor gefälschten Teilen und Haftungsansprüchen von Seiten der Kunden zu schützen. Die Lieferkette ist sicherer und transparenter.
  • Produkte vor Software-Manipulationen zu schützen. Dabei werden ungewollte Änderungen im Fahrzeug entfernt, die zum Beispiel zu sicherheitsrelevanten Vorfällen führen könnten.
  • eine zuverlässige Standardlösung zu integrieren, die im Rahmen unterschiedlicher Anwendungsszenarien nutzbar ist.
  • einen effizienten Datenaustausch zwischen verschiedenen Betrieben (KOSTAL und OEMs) zu gewährleisten und dadurch den Anforderungen an die Fertigungslinie nachzukommen. Dies hat wiederum einen direkten Einfluss auf die Produktionskosten.

Bei der Einführung neuer Cybersicherheitsanforderungen, ist es für KOSTAL Automobil Elektrik unerlässlich, agil und kosteneffizient vorzugehen sowie die Auswirkungen auf das Geschäft so gering wie möglich zu halten. Dadurch erhält das Unternehmen einen Vorsprung vor der Konkurrenz und ermöglicht es OEMs, moderne und sichere Fahrzeuge zu produzieren.

Priyank Kumar, Senior Director Automotive & Manufacturing bei Utimaco kommentiert: „Unser oberstes Ziel ist es, Vertrauen zu schaffen, und wir sind stolz darauf, das Vertrauen in die Automobilbranche mithilfe unserer Cybersicherheitslösungen steigern zu können. Integritätsnachweis, Secure Boot, Software Signing und sichere In-Car-Kommunikation sind ein Muss, wenn es um die Einhaltung der Branchenstandards geht. Sicherheit auf höchstem Niveau bildet den Kern unserer Expertise. In Zusammenarbeit mit Partnern wie KOSTAL können wir eine marktführende Lösung bereitstellen, die auf die Ansprüche von Automobil-OEMs zugeschnitten ist.“

Dominik Preikschat, Cybersecurity Architect bei KOSTAL ergänzt: „Wir haben es uns bei KOSTAL zur Aufgabe gemacht, die Fahrzeuge unserer Kunden mit höchstmöglicher Sicherheit auszustatten. Als einer der hundert größten Automobilzulieferer weltweit wissen wir genau, dass Cybersicherheit eine sehr hohe Priorität einnimmt – schließlich müssen auch Autos vor Cyberbedrohungen geschützt werden. Deshalb verfolgen wir in Sachen Cybersicherheit einen proaktiven Ansatz, zu dem umfassende Sicherheitsmaßnahmen sowie Partnerschaften mit vertrauenswürdigen Experten wie Utimaco gehören. Auf diese Weise können wir den notwendigen Schutz für unsere Produkte und Kunden gewährleisten. Dank strenger Sicherheitsprotokolle sind wir in der Lage, den höchsten Cybersicherheitsstandards zu entsprechen und uns das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten.“

Weitere Informationen finden sich unter: https://utimaco.com/de 

Über KOSTAL Automobil Elektrik
KOSTAL Automobil Elektrik ist der größte der vier Geschäftsbereiche der KOSTAL-Gruppe: ein Unternehmen, das in der vierten Generation von der Eigentümerfamilie geführt wird und seinen Hauptsitz in Lüdenscheid im Sauerland hat. KOSTAL entwickelt und produziert innovative, zuverlässige und kostenoptimierte Produkte für die globale Automobilindustrie und gehört zu den Top 100 Automobilzulieferern weltweit. Mit seiner innovativen Ausrichtung in Bereichen wie Elektromobilität und neuen Bedienkonzepten gestaltet KOSTAL schon heute die Zukunft.

Über die Utimaco Management Services GmbH

UTIMACO ist ein global führender Anbieter von Hochsicherheitstechnologien für Cybersecurity und Compliance-Lösungen und Services mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA. UTIMACO entwickelt und produziert On-Premise und Cloud-basierte Hardware-Sicherheitsmodule, Lösungen für Schlüsselmanagement, Datenschutz und Identitätsmanagement sowie Data Intelligence-Lösungen für regulierte kritische Infrastrukturen und öffentliche Warnsysteme. In seinen Kernbereichen nimmt UTIMACO eine führende Marktposition ein.

Mehr als 500 Mitarbeiter tragen Verantwortung für Kunden und Bürger weltweit, indem sie innovative Sicherheitslösungen und Services entwickeln, die ihre Daten, Identitäten und Netzwerke schützen. Partner und Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der UTIMACO-Sicherheitslösungen. Weitere Informationen unter www.utimaco.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Utimaco Management Services GmbH
Germanusstr. 4
52080 Aachen
Telefon: +49 (241) 1696-0
Telefax: +49 (241) 1696-199
https://utimaco.com/de

Ansprechpartner:
Silke Paulussen
Utimaco
Telefon: +49 (241) 1696-200
E-Mail: pr@utimaco.com
Isabel Nöker
Hotwire
Telefon: +49 (69) 506079244
E-Mail: utimaco@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel