Die interpack Messe, die vom 4. bis 10. Mai 2023 stattfand, ist eine der größten Messen für die Verpackungsbranche und zieht jedes Jahr tausende Besucher aus aller Welt an. W&H war wie vor Pandemie-Zeiten mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der ganzen Welt auf dem Messestand vertreten, insgesamt 18 Nationalitäten. „Auf der interpack stellen unsere weltweiten Kunden, Verpackungshersteller und Verpackungsdrucker, ihre neuesten Produkte aus. Neben der Produktvorstellung sind persönliche Treffen ein wichtiges Element der interpack für uns“, erzählt Dr. Sascha Witt, Vertriebsvorstand. Für den asiatischen Raum war sie die erste europäische Messe der Branche ohne Reisebeschränkungen.
Die Themen der interpack zeigen die Zukunft der Verpackungsbranche auf. „Nachhaltigkeit ist Thema in jedem Kundengespräch“, so W&H CEO Peter Steinbeck. Aber auch Digitalisierung und Effizienz treiben die Branche weiter an. „Die drei Themen greifen ineinander, beispielweise ermöglicht die Digitalisierung eine neue Transparenz, die Basis für mehr Nachhaltigkeit ist“, erklärt der Vorstandsvorsitzende. „Wir präsentierten neben Maschinen auch wieder Beispiele für recyclingfähige Verpackungslösungen, die mit unseren Technologien hergestellt werden können“, so Witt.
Auch das Tochterunternehmen GARANT Maschinen, Spezialist für Papierverpackungen, war auf dem Messestand mit vertreten. Ein präsentiertes Highlight: Eine neue Maschine zur Herstellung von Papierverpackungen für Hygieneartikel, beispielsweise Umverpackungen für Windeln. „Eine sehr große Nachfrage besteht auch nach Maschinen für Versandbeuteln aus Papier, zum Beispiel für Online-Bestellungen“, sagt GARANT-Geschäftsführer Torsten Berding.
Das Familienunternehmen Windmöller & Hölscher ist Weltmarktführer für Maschinen und Systeme zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen. Das Produktsortiment umfasst Hochleistungsmaschinen für Extrusion (Folienherstellung), Druck und Verarbeitung. Als weltweit vertretenes Unternehmen bietet W&H seinen Kunden alles aus einer Hand: von Beratung und Engineering über die Lieferung hochwertiger Maschinen bis hin zur kompletten Verpackungsmittelproduktion. Rund 3.200 Mitarbeiter arbeiten im Sinne der Unternehmensphilosophie „Ideen aus Leidenschaft“ daran, optimale Lösungen für die individuellen Produktionsanforderungen von Verpackungsherstellern zu schaffen. Maschinen von Windmöller & Hölscher sind heute in über 130 Ländern und bei mehr als 5.000 Kunden im Einsatz. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Lengerich, Deutschland, erwirtschaftete 2021 rund 969 Mio. EUR Umsatz
Windmöller & Hölscher KG
Münsterstr. 50
49525 Lengerich
Telefon: +49 (5481) 14-0
Telefax: +49 (5481) 14-2649
http://www.wuh-lengerich.de
Telefon: +49 (5481) 142791
Fax: +49 (5481) 143355
E-Mail: Heidrun_Teeske@wuh-group.com
Telefon: +49 (5481) 14-5131
E-Mail: Lea.Altesellmeier@wuh-group.com