Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

WALTHER-WERKE stellt erstmals das neue EVO modular system auf der Power2Drive vor

Das neue EVO modular system von WALTHER-WERKE wurde speziell für Unternehmen entwickelt, um eine zuverlässige, flexibel skalierbare und zukunftsfähige Ladeinfrastruktur umzusetzen. Das System besteht aus aufeinander abgestimmten Hard- und Softwarekomponenten, mit denen Planer unterschiedliche Ladelösungen individuell zusammenstellen und anforderungsgerecht miteinander kombinieren können. Die WALTHER-WERKE präsentieren das System erstmals auf der Power2Drive in Halle 6 Stand B6.172.

Das Herzstück des modularen Systems bildet die Wallbox smartEVO duo. Sie verfügt über zwei einstellbare Ladepunkte bis je 22 kW. Die Wallbox ist mit einem Bender-Controller ausgestattet und lässt sich im Verbund mit bis zu 250 Ladepunkten vernetzen, lastoptimiert betreiben und ist optional auch als eichrechtskonforme Variante erhältlich. Mit dem EVO modular system können je nach Betreiberanforderung über standardisierte Kommunikationsschnittstellen Modulkomponenten wie das Smart Meter IPD control, der Energiemanager IPD manager oder dem Backend-System IPD connect einfach angebunden werden. Damit lassen sich Funktionen wie dynamisches Lastmanagement, PV-optimiertes Laden oder eichrechtskonforme und kWh-genaue Abrechnung von Ladevorgängen problemlos umsetzen. Eine Konfiguration mit Produkten anderer Hersteller sowie die Integration des Ladesystems in vorhandene IT- und Betriebssysteme des Unternehmens sind ebenfalls möglich. Über regelmäßige Software-Updates (OTA) bleibt die Ladestation immer auf dem neuesten Stand der Technik und bietet somit eine zukunftssichere Lösung für alle Unternehmen und Gewerbetreibende.

Je nach Anforderung an den Aufstellort bietet das EVO modular system ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten. Zunächst kann die smartEVO duo an der Wand oder freistehend an einer Stele montiert werden. Letztere lässt eine beidseitige Anbringung von Wallboxen zu, sodass bis zu vier Ladepunkte pro Anschluss (4 x 22 kW) installiert werden können. Eine weitere Flexibilität bietet der  abschließbare Anschlussraum der Stele, um Verteiler zu integrieren. Damit können individuelle und komplexe Anschlussanforderungen, wie bspw. Leitungsquerschnitte bis 50 mm², Überspannungs- und Leitungsschutz umgesetzt werden. Die Verteiler werden im Innenraum der Stele eingesetzt und erfüllen mit bedarfsgerechten Anschlussmöglichkeiten und Absicherungen die Funktionen von Ladesäulen.

Der EVO modular system Baukasten beeinhaltet darüber hinaus einen Zentralverteiler, der die Energieversorgung des gesamten Ladesystems sicherstellt und eine Vernetzung der Ethernet-Leitungen mit dem bestehenden Netzwerk ermöglicht. Bis zu 40 Ladepunkte können in einem solchen Verteiler zentral angeschlossen und abgesichert werden. Darüber hinaus ist ein Anschlussraum für den Einbau eines Smart Meters wie z. B. IPD control mit Wandleranschluss und Wandlermessung vorgesehen. Dieser misst dabei die variabel verfügbare Gesamtenergie und verteilt sie entsprechend des aktuellen Bedarfs flexibel zwischen dem Betrieb und Ladepark. So können Lastspitzen von vorneherein vermieden und der Gesamtenergiebedarf optimiert werden.

Mit dem EVO modular system bietet WALTHER-WERKE eine einzigartige, ganzheitliche Lösung für einen sicheren Betrieb von intelligenten Ladesystemen. Die zuverlässige Interaktion der Komponenten bietet dem Planer maximale Flexibilität bei der Auslegung des Ladeparks und liefert zudem wirtschaftliche Vorteile gegenüber Einzelinstallationen.

Mehr Informationen zu dem EVO modular system erhalten Besucher auf dem WALTHER-WERKE Stand B6.172 in Halle 6. Power2Drive, Messe München | 14.-16.06.2023

Über die Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH

Wenn es um die Auswahl und Ausstattung von passenden Lösungen und Produkte für die Stromverteilung im Niederspannungsbereich geht, sind die WALTHER-WERKE aus Eisenberg in der Pfalz der richtige Ansprechpartner. Wir bei WALTHER setzen auf umfassende Fachkompetenz, langjährige Markt- und Branchenerfahrung sowie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen – und das bereits seit 1897. Unsere Lösungen und Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, technologisches Know-How und kundenorientierten Anwendernutzen aus. Bei Produktneuentwicklungen fokussieren wir uns auf innovative und nachhaltige Lösungen, die sich auf dem neuesten technologischen Stand befinden und dem Anwender einen absoluten Mehrwert bieten.

Mit weltweit knapp 500 Mitarbeitern, 60 internationalen Vertriebspartnern und 6 Tochterunternehmen, davon 1 in Deutschland und 5 im Ausland, sind wir in allen Kernmärkten vertreten. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben weltweit CEE-Steckvorrichtungen, Steckdosenkombinationen, Industriesteckverbinder, Stromverteiler und Ladelösungen für Elektromobilität.

In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden setzen wir auf eine starke, vertrauensvolle Partnerschaft. Dies erreichen wir über eine ausgeprägte Kunden- und Branchennähe über alle Ebenen hinweg. Wir haben dabei stets ein offenes Ohr für sämtliche Bedürfnisse und Belange unserer Kunden. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir Ihre Anforderungen genau kennen und Ihnen passende Lösungen anbieten, die auf sie abgestimmt sind. So schaffen wir Vertrauen und eine gute Basis für eine langfristige Partnerschaft.

www.walther-werke.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH
Ramsener Str. 6
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (6351) 475-0
Telefax: +49 (6351) 475-227
http://www.walther-werke.de

Ansprechpartner:
Ansprechpartner für Rückfragen rund um E-Mobility
Telefon: 0 6351 / 475-461
E-Mail: emobility@walther-werke.de
Sabrina Schulz
Marketing und PR
Telefon: 0 6351 / 475-208
E-Mail: sabrina.schulz@walther-werke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel