Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

edacentrum verleiht EDA Achievement Award 2023 an Prof. Dr. Jürgen Scheible von der Hochschule Reutlingen

In der für die Entwicklung von Mikroelektronik unverzichtbaren Automatisierung des Chipentwurfs (EDA) ist es ein Glücksmoment, wenn sich wissenschaftliche Arbeit in industriellen Nutzen überführen lässt. Dies verdient eine Auszeichnung, die Prof. Dr. Jürgen Scheible von der Hochschule Reutlingen für seine wegweisenden Beiträge für die Automatisierung des Chip- und insbesondere des Layout-Entwurfs mit dem EDA Achievement Award 2023 erhält. Das edacentrum würdigt damit eine Innovation, die maßgeblich zur Verbesserung des Mikroelektronikentwurfs beitragen. Mit seinem Team entwickelte Professor Scheible Entwurfswerkzeuge wie „EDP“ und „SWARM“, die Entwurfsautomatisierung auf eine neue, innovative Art “denken” und umsetzen und deren Leistungsfähigkeit im industriellen Umfeld gezeigt werden konnte. Durch diese Arbeiten ist Jürgen Scheible für den prozeduralen Schaltungsentwurf genauso ein Wegbereiter, wie für seine Mitarbeiter und Partner. Er ist einer der Leistungsträger für die Entwurfsautomatisierung in Deutschland.

Der EDA Achievement Award wird für besondere Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation und "Electronics, Design and Applications") verliehen. Preiswürdig waren Arbeiten von Einzelpersonen oder Teams, die zur Erreichung der Ziele der o.g. Programme besonders beigetragen haben. Dabei sind insbesondere solche Beiträge berücksichtigt worden, die eine mess- und damit nachweisbare Verbesserung bzw. Beschleunigung des Entwurfsprozesses und damit einen industriellen Nutzen bewirkt haben.

Über den edacentrum e.V.

Das edacentrum ist das Netzwerk für Elektronik, Design und Anwendungen in Wirtschaft und Wissenschaft. Als unabhängige Instanz gestaltet das edacentrum Forschung & Entwicklung für eine durchgängige Design-Methodik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In dieser Rolle ist das edacentrum anerkannter Innovationsbeschleuniger für die Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie und deren Anwenderindustrien.

Das edacentrum initiiert, koordiniert und begleitet industriegeführte, öffentlich geförderte F&E-Projekte auf dem für die Mikroelektronik unverzichtbaren Gebiet EDA, sowohl im klassischen Sinn von „Electronic Design Automation“ als auch im Sinn von „Elektronik, Design und Anwendungen“ und bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen wie z.B. Projektmanagement für diese F&E-Projekte an. Weiterhin organisiert es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen im Rahmen von EDA-Clusterforschungsprojekten und bietet innovative technische Lösungen für den Austausch und die firmenübergreifende Zusammenarbeit.

Das edacentrum bündelt die Interessen der Wirtschaft und der Wissenschaft bezüglich neuer Herausforderungen im Themenfeld des Entwurfs mikroelektronischer Komponenten und Systeme (Chipdesign) sowie deren Anwendungen. Dazu koordiniert es branchenspezifische Arbeitskreise, organisiert eigene Fachtagungen und betreibt Plattformen für zielgruppenspezifische Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

edacentrum e.V.
Schneiderberg 32
30167 Hannover
Telefon: +49 (511) 76219699
Telefax: +49 (511) 76219695
http://www.edacentrum.de

Ansprechpartner:
Ralf Popp
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 93 68 74 64
Fax: +49 (511) 762-19695
E-Mail: popp@edacentrum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel