Cyberkriminelle kennen weder Feierabend noch Wochenende. Ein 24/7-Schutz vor Attacken mit Analyst*innen im Hintergrund ist daher für jedes Unternehmen essenziell, aber durch sie selbst nicht leistbar. Heute haben es IT-Verantwortliche nicht nur mit Massenangriffen zu tun. Cyberkriminelle setzen auf gezielte Attacken, um ins Unternehmensnetzwerk zu gelangen. G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response bietet einen effektiven Schutz vor Angriffen und deren oft fatalen Auswirkungen.
Für Unternehmen bietet der Einsatz der gemanagten EDR-Lösung von G DATA gleich mehrere Vorteile: Sie sichern ihre Systeme effektiv vor Cybergefahren ab und profitieren dabei von dem Know-how des Cyber-Defense-Spezialisten. Darüber hinaus müssen IT-Verantwortliche nicht in zusätzliche Fachkräfte investieren, die aber nötig wären, um IT-Sicherheit zu gewährleisten. Durch den allgemeinen Personalmangel sind Spezialist*innen zudem schwer zu finden. Ein weiterer Vorzug der Dienstleistung: Die verarbeiteten Daten verbleiben ausschließlich in Deutschland auf den Servern des strategischen Partners IONOS in Frankfurt am Main und Berlin sowie auf den unternehmenseigenen Servern von G DATA in Bochum.
„IT-Abteilungen in Unternehmen sind oft chronisch überlastet. So bleibt zum Beispiel keine Zeit, die Logs aus der genutzten Sicherheitslösung ausreichend auszuwerten. Ein aktuell laufender Cyberangriff bleibt so oft unbemerkt, obwohl es Anzeichen dafür gibt. Bei unserer Managed EDR-Lösung übernehmen diese Aufgabe unsere erfahrenen Analystinnen und Analysten. Sie handeln sofort und entlasten dadurch die IT-Teams. Bei weniger Arbeitsaufwand erreichen Unternehmen so einen höheren IT-Sicherheitsstandard“, erklärt Andreas Lüning, Gründer und Vorstand von G DATA CyberDefense.
Funktionsweise
G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response überwacht alle Aktivitäten auf den IT-Systemen. Im Vergleich zu einer klassischen Virenschutzsoftware setzt die Managed-EDR-Lösung auf eine deutlich erweiterte Threat-Detection-Sensorik, um verdächtige oder schädliche Vorgänge zu erkennen. Ein Analyse-Team analysiert die Informationen und reagiert im Notfall umgehend, um den Angriff zu stoppen und weiteren Schaden abzuwenden.
Die Analyst*innen gehen bei der Untersuchung von verdächtigen Aktivitäten nach diesem Schema vor:
- Verifizierung: Handelt es sich um eine Attacke? Dies passiert auch, wenn die Sicherheitslösung bereits automatisch auf einen Vorgang reagiert hat.
- Angriffsanalyse: Welche Art von Attacke liegt vor und wie sind die Kriminellen vorgegangen?
- Reaktion: Einleitung von Gegenmaßnahmen, zum Beispiel die Isolierung von betroffenen Endpoints oder Diensten.
- Information: Kund*innen erhalten umgehend eine Mail oder in dringenden Fällen einen Anruf.
- Empfehlung: Falls Kund*innen mitwirken müssen, erhalten sie klare Handlungsempfehlungen.
Key Features von G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response:
- Zuverlässiger Schutz vor Cyberangriffen
- Einsatz von Security-Technologien aus Deutschland – alle Komponenten wie Endpoint Agents oder zentrales Analysebackend wurden selbst entwickelt
- 24/7-Monitoring und Reaktion durch erfahrene Analyst*innen
- 24/7-Support aus Deutschland
- Datenhaltung in Deutschland
Mehr Informationen zu G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response sind online erhältlich.
Zudem besteht die Möglichkeit, sich in einem Webinar darüber zu informieren, was Managed Endpoint Detection and Response ausmacht und worin die Unterschiede zu Antivirus bestehen.
G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de