Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Pflanzenwachstumslicht aus Hennef für den Rasen von Real Madrid

Der FC Real Madrid hat der RHENAC GreenTec AG den Auftrag erteilt, die von RHENAC entwickelte und produzierte Rasenbelichtungstechnologie im legendären Bernabéu-Stadion, das seit 2019 komplett umgebaut wird, zu installieren. Die Complete Light Spectrum (CLS) Technologie, die unter der Marke RHENAC Sports LED vertrieben wird, ist weltweit die einzige Pflanzenbelichtungstechnologie, die ein flexibles Lichtspektrum für Sportrasen bilden und sogar das Sonnenlicht nachbilden kann. Damit liefert das Hennefer Unternehmen die Schlüsseltechnologie für den revolutionären Umbau des Fußballstadions zu einer Multifunktionsarena, in der nicht nur Fußballspiele, sondern auch Konzerte, Messen oder andere Sportevents stattfinden können.

Um dies zu ermöglichen, wurde eine bewegliche, in sechs Wannen eingelassene, insgesamt rund 7.500 Quadratmeter große Rasenfläche zuzüglich der Randbereiche konstruiert, die in einem unterirdischen Raum, dem sogenannten Hypogäum, gelagert werden kann. Dafür wurde an der Westtribüne des Stadions ein ca. 25 Meter tiefer, 100 Meter langer und 11 Meter breiter Raum gebaut. Florentino Pérez, Präsident von Real Madrid, bezeichnet dieses Lager als ein „Gewächshaus, das einem siebenstöckigen Gebäude entspricht. Dafür wurde ein Erdreich ausgegraben, das 30 olympischen Schwimmbecken entspricht“.

Wird der Rasen nicht benötigt, werden die sechs Wannen hydraulisch über einen Paternosteraufzug in das unterirdische Lager eingezogen und dort übereinander als eine Art Hochregal gelagert. Damit der Rasen den Aufenthalt unter der Erde übersteht, müssen die klimatischen Voraussetzungen geschaffen werden: Dafür sorgen eine Klimaanlage, ein komplexes Bewässerungssystem, Drainagen und – als Herzstück der Anlage – das Rasenwachstumsbelichtungssystem der RHENAC GreenTec AG, das an der Unterseite der Wannen eingebaut wird, um den jeweils darunter liegenden Rasen mit dem für das Wachstum notwendigen Licht zu versorgen. Um jeden Quadratzentimeter des Rasens zu belichten, baut die RHENAC GreenTec AG 6.290 speziell für dieses Projekt entwickelte Leuchten mit insgesamt 1.258.000 LEDs ein. 3.145 Netzteile, über 15 Kilometer Kabel und die eigens entwickelte Leistungselektronik ermöglichen eine intelligente Mehrkanal-Lichtsteuerung, um für jeden Teil des Spielfelds stets die richtige Lichtintensität und Lichtrezeptur zu liefern.

Die innovativen Rasenbelichtungssysteme, die bereits in deutschen und internationalen Stadien im Einsatz sind, hat die RHENAC GreenTec AG auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Im Gewächshauslaborzentrum am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München werden seit 2013 Untersuchungen zu den Wechselwirkungen von verschiedenen Lichtquellen auf Rasenarten durchgeführt. Die auf dieser Grundlage entwickelte CLS-Lichttechnologie ermöglicht individuelle Kompositionen verschiedener Lichtspektren, so dass sich diese nicht nur an die verschiedenen physiologischen Phasen des Rasenwachstums, sondern auch an sich ändernde klimatische Bedingungen anpassen lassen. Darüber hinaus ermöglicht das intelligente Rasen-Monitoring die frühzeitige Erkennung von Vitalitätsverlusten in der Grasnarbe. Sensoren erfassen dabei Umfeldbedingungen ebenso wie Pflanzenzustände anhand von Pflanzenhormonen. Die frühzeitige Berücksichtigung von Stressparametern – noch vor Auftritt eines Schadbildes – führt zu einer erheblichen Reduktion der Krankheitsanfälligkeit des Rasens und trägt darüber hinaus zur Steigerung der Vitalität der Gräser bei. „Unsere Rasenbelichtungstechnologie ist weltweit als Einzige in der Lage, auf die von den Rasenpflanzen abgegebenen Signale der Pflanzenhormone mit geeigneten Änderungen im gesamten Lichtspektrum zu reagieren. Da die Entwicklung der Wurzelzone ein anderes Licht erfordert als die Stimulierung der Grasverzweigung oder des Längenwachstums, können unsere Systeme das Graswachstum in jeder Phase der Entwicklung unterstützen. Damit gelingt es uns, die Qualität des Rasens auch während seiner Lagerung im Hypogäum zu erhalten und die hohen Ansprüche von Real Madrid zu erfüllen“, resümiert Horst Theisen, CEO der RHENAC GreenTec AG.

Über Recreational Systems International B.V.

Die Vermarktung der RHENAC SPORTS LED Produkte erfolgt im internationalen Markt durch unseren Vertriebspartner Recreational Systems International B.V (RSI) mit Sitz in den Niederlanden. RSI ist ein weltweit tätiger Spezialist für die Ausstattung von Sportstätten mit einem umfassenden Angebot, das von Kunst- und Hybrid-Rasensystemen über
Feldabdeckungs- und Rasenpflegesystemen bis hin zu LED-Scheinwerfern reicht.

Über die RHENAC GreenTec AG

Die RHENAC GreenTec AG aus Hennef entwickelt und produziert mit wissenschaftlicher Begleitung innovative LED-Pflanzenbelichtungssysteme für eine breite Anwendungspalette. Diese reicht vom Einsatz in der Pflanzenforschung und -produktion beispielsweise bei der Biomasseproduktion und beim Indoor und Urban Farming bis zu Belichtungssystemen für Sportrasen. Die Leistung umfasst dabei die Beratung und Planung eines Projektes, die Entwicklung und Herstellung der Lichtsysteme und die Inbetriebnahme vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RHENAC GreenTec AG
Reisertstrasse 1
53773 Hennef
Telefon: +49 (2242) 90611-0
Telefax: +49 (2242) 90611-10
http://www.rhenac-greentec.com

Ansprechpartner:
Dagmar Ziegner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2244) 876-965
E-Mail: d.ziegner@rhenac-systems.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel