Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

3D-Messungen in Sekundenschnelle

Marposs zeigt auf der Control mit der OptoCloud EDU (Electric Drive Unit) die neueste Generation von 3D-Präzisionsinspektionslösungen. OptoCloud EDU wurde speziell für die Qualitätsanforderungen in der Herstellung von Elektrofahrzeugen entwickelt. Mit der aktiven Beteiligung am Ausbau der Elektromobilität leistet Marposs einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

OptoCloud EDU erzeugt 3D-Modelle komplexer Werkstücke und führt automatisch Messungen und Bildverarbeitungsprüfungen durch. Die 3D-Rekonstruktion komplexer und strukturierter Oberflächen erfolgt durch mehrere Lasersensoren, die eine Punktwolke des Teils erzeugen, während das Werkstück schnell um 360° gedreht wird. Im letzten Schritt verarbeitet die Marposs-Software den Datensatz und führt die gewünschten Messungen und Inspektionsaufgaben aus.

OptoCloud EDU validiert  eine Vielzahl von geometrischen Mess- und Prüfmerkmalen eines Motorstators in nur 30 Sekunden und ist damit für die Qualitätskontrolle innerhalb der Produktionslinie geeignet. Dabei ist die Teilehandhabung bewusst einfach konzipiert: Die Z-Achse fährt die  Lasersensoren automatisch aus dem Arbeitsbereich heraus und es bleibt viel Platz für das Werkstückhandling.

Die Überprüfung ist dank der 3D-Rekonstruktion und der interaktiven Navigation schnell und einfach in Sekunden möglich.

OPTOFLASH jetzt auch in 3D

Als weitere Neuheit zeigt Marposs auf der Control die 3D-Softwaresuite für OPTOFLASH, das Präzisionsmessgerät für kleine wellenförmige Teile und Befestigungselemente. OPTOFLASH kombiniert die 2D-Bilder, die von den verschiedenen Sensoren erfasst werden, perfekt zu einem einzigen 3D-Modell des Werkstücks. Die 3D-Visualisierung vereinfacht die Handhabung des Werkstücks und ermöglicht eine noch umfangreichere Auswertung mit hoher Genauigkeit. Besonders vorteilhaft ist dieses zum Patent angemeldete Verfahren für die Vermessung von unterbrochenen  Oberflächen und Gewinden.

Das Netzwerk für alle Qualitätskontrollsysteme

MAINDO ist die digitale Plattform von Marposs, die ein ganzheitliches Bild der Produktionsüberwachung erzeugt. MAINDO erfasst und analysiert sämtliche Daten aus dem Fertigungsprozess, von Messwerten und Testergebnissen über Daten aus der Prozessüberwachung bis hin zu Informationen aus Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Im Zusammenspiel mit der CAQ/QMS-Lösung Quarta EVO, die die Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementprozesse im Unternehmen nachhaltig und automatisiert sicherstellt, ergibt sich für den Kunden eine ganzheitliche Lösung für den Qualitätsbereich. Quarta EVO bietet hier von der Produktfreigabe über die Qualitätsvorausplanung und –prüfung bis hin zur effizienten Nachverfolgung von Abweichungen ein CAQ-Komplettsystem. Die Software kombiniert IoT-Technologien mit neuronalen Netzwerken und einer intuitiven Benutzeroberfläche, um die Überwachung und Steuerung der Produktion in Echtzeit zu ermöglichen. MAINDO ist mit zahlreichen Werkzeugmaschinenüberwachungs- und Qualitätskontrollsystemen kompatibel und lässt sich mit unterschiedlichen Konfigurationen problemlos in bestehende Systeme integrieren.

Marposs auf der Control 2023 in Halle 3, Stand 3301

Über die MARPOSS GmbH

Marposs zeigt auf der Control seine breite Angebotspalette für die Qualitätssicherung. Damit präsentiert sich die Unternehmensgruppe als Partner für Mess-, Prüf- und Testaufgaben in den unterschiedlichsten Branchen. Zu den Kunden zählen die Automobilindustrie (incl. Lösungen für alternative Antriebe), Luft- und Raumfahrt, Medizin, Energie und Unterhaltungselektronik. Das Portfolio beinhaltet Präzisionsmesssysteme für mechanische Komponenten im gesamten Fertigungsprozess, Überwachungssysteme für Prozesse und Werkzeugmaschinen, Leckagetests für alle Industriezweige, automatische Montage- und Prüfanlagen, sowie Testanlagen, elektrische Tests und Softwarelösungen.

Die Marposs-Gruppe beschäftigt weltweit 3.500 Mitarbeiter und ist in 34 Ländern mit mehr als 80 Vertriebsbüros vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MARPOSS GmbH
Mercedesstr. 10
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 20540
Telefax: +49 (7151) 2054150
http://www.marposs.com/ger/

Ansprechpartner:
Kerstin Rogge
Rogge PR Text für Technik
E-Mail: k.rogge@rogge-pr.de
Evelyn Hettich
Telefon: +49 (7151) 2054-228
Fax: +49 (7151) 2954-150
E-Mail: evelyn.hettich@de.marposs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel