Laut Google werden jede Woche mehr als 50.000 neue Phishing-Websites erstellt. Akamai Brand Protector untersucht täglich Billionen digitaler Aktivitäten aus internen und externen Quellen, um den Missbrauch einer Marke zu entdecken – und das häufig schon vor dem Angriffsstart. Das System bekämpft den Verkauf von gefälschten Waren, Phishing-Websites und die unbefugte Nutzung von Markenelementen außerhalb ihrer Umgebung online wie auch offline und schützt Unternehmen so vor Umsatzverlusten und erhöhten Risiken.
Brand Protector löst das Problem betrügerischer Imitationen mit einem Vier-Schritte-Ansatz:
- Informationsgewinnung: Als weltweit größte verteilte Edge- und Cloud-Plattform analysiert Akamais proprietärer Überblick über den weltweiten Webtraffic täglich mehr als 600 Terabyte an Daten. Die von Brand Protector gewonnenen Informationen werden durch Datenfeeds von Drittanbietern erweitert, um einen ganzheitlichen Einblick in Angriffsaktionen überall zu erhalten.
- Erkennung: Heutzutage funktioniert bei Markenangriffen die Bereitstellung von schädlichen, kurzlebigen Websites automatisiert. Akamai Brand Protector verfolgt Traffic in Echtzeit, um Markenmissbrauch oft noch vor Beginn einer Phishing-Kampagne zu erkennen, anstatt sich auf aktualisierte Listen oder verzögerte Feeds zu verlassen. Das reduziert die Auswirkungen von Angriffen und schützt sowohl Kunden als auch das Vertrauen in die Marke.
- Transparenz: Das kundenorientierte Design bietet Sicherheitsteams in einer einzigen Dashboard-Ansicht wichtige Einblicke in die Sicherheit. Dabei empfängt die Lösung Informationen und leitet Datensignale durch eine Reihe heuristischer und KI-Detektoren. Die vereinfachte Nutzeroberfläche von Akamai bietet Kunden ein sofortiges Verständnis von Echtzeitbedrohungen durch Imitationen. Dabei werden die Ergebnisse nach Bedrohungsbewertung geordnet. Nutzer können auf eine Warnung klicken, um analysierte Bedrohungsdaten aufzurufen, einschließlich Konfidenzwert, Bewertung des Schweregrads, Anzahl der betroffenen Nutzer und eine Zeitleiste der Angriffsereignisse.
- Schadensbegrenzung: Integrierte Services zur Seitenschließung helfen, den Kreislauf zu vervollständigen und Markenbetrug zu bekämpfen. Mit Brand Protector können Sicherheitsteams direkt auf dem Erkennungsbildschirm eine Anfrage zur Schließung der missbräuchlichen Website stellen. Brand Protector versieht diese Anfragen automatisch mit Nachweisen und unterstützenden Daten, um die Verarbeitung zu erleichtern.
„Angreifer missbrauchen zunehmend vertrauenswürdige Markennamen, um Endnutzer zu ködern und durch Phishing und gefälschte Websites finanzielle Vorteile zu versprechen“, so Rupesh Chokshi, Senior Vice Presidentund General Manager, Application Security bei Akamai. „Diese Angriffskampagnen zu erkennen und abzuwehren, kann für globale Marken eine Herausforderung darstellen. Brand Protector sichert die Kundentreue und den Umsatz, indem die Lösung diese externen Angriffskampagnen unterbindet, bevor sie an Dynamik gewinnen.“
Weitere Informationen zu Akamai Brand Protector sowie zu anderen Produkten und Funktionen, die Kunden ein einheitliches Online-Erlebnis bieten, finden Sie unter https://www.akamai.com/de/products.
Akamai unterstützt und schützt das digitale Leben. Führende Unternehmen weltweit setzen bei der Erstellung, Bereitstellung und beim Schutz ihrer digitalen Erlebnisse auf Akamai. So unterstützen wir täglich Milliarden von Menschen in ihrem Alltag, bei der Arbeit und in ihrer Freizeit. Akamai Connected Cloud, eine stark verteilte Edge- und Cloud-Plattform, bringt Anwendungen und Erlebnisse näher an die Nutzer und hält Bedrohungen fern. Möchten Sie mehr über die Cloud-Computing-, Sicherheits-, und Inhaltsbereitstellungslösungen von Akamai erfahren? Dann besuchen Sie uns unter akamai.com/de und akamai.com/blog oder folgen Sie Akamai Technologies auf Twitter und LinkedIn.
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