Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Operation Power Off: Britische NCA stellt Cyberkriminellen Falle

Auch Behörden setzten bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität immer häufiger Honeypots ein. Dabei werden bewusst schlecht abgesicherte Systeme ins Netz gestellt, um zu untersuchen, welche Malware im Umlauf ist und wie diese bei der Infektion vorgeht. Die Britische National Crime Agency (NCA) hat dieses Prinzip nun weiterentwickelt und über verschiedene Webseiten DDoS-Angriffe zum Kauf angeboten.

Unter dem Codenamen Operation Power Off hat die Agency verschiedene Webseiten eingerichtet, über die sie DDoS für Hire- oder Booter-Dienste anbot. Diese sind so gestaltet, dass sie möglichst authentisch erscheinen und dem Besucher bzw. dem potenziellen Kunden den Eindruck vermitteln, dass er mit den angebotenen Dienstleistungen und Tools direkt einem DDoS-Angriff starten kann.

Angaben der NCA zufolge haben bereits mehrere Tausend Menschen diese Webseiten besucht und sich für die angebotenen Leistungen registriert. Doch die böse Überraschung ließ für die Möchtegern-DDoS-Angreifer nicht lange auf sich warten, denn anstatt Zugriff auf die gewünschten Tools zu erhalten, sahen sie nur eine Benachrichtigung, dass die Seite von der NCA betrieben wird, ihre Daten gespeichert wurden und sie demnächst von den Strafverfolgungsbehörden kontaktiert werden, da DDoS-Angriffe in der Mehrzahl der Länder strafbar sind.

Das bedeutet, dass nicht nur britische Cyberkriminelle verfolgt werden, denn die gesammelten Daten werden an die Strafverfolgungsbehörden der jeweiligen Herkunftsländer weitergegeben. Nutzer beispielsweise aus den USA werden sich also in Kürze mit dem FBI auseinandersetzen müssen.

Wie viele derartige Seiten die NCA derzeit betreibt, ist nicht bekannt, genauso wenig, wie lange die Operation Power Off noch laufen wird. Da die NCA jedoch klar gemacht hat, dass sie DDoS for hire aufgrund der geringen Einstiegshürden und großen Verfügbarkeit im Darknet als ein großes Problem betrachtet, sollten sich Cyberkriminelle auf der Suche nach einem DDoS-Service in absehbarer Zeit vorsehen.
Über die 8com GmbH & Co. KG

Das 8com Cyber Defense Center schützt die digitalen Infrastrukturen seiner Kunden effektiv vor Cyberangriffen. Dazu vereint 8com zahlreiche Managed Security Services wie Security Information and Event Management (SIEM), Endpoint Detection and Response (EDR) mit Incident Response und Vulnerability Management unter einem Dach. Verschiedene Penetrationstests und Security-Awareness-Leistungen runden das Angebot ab.

8com gehört zu den führenden Anbietern von Awareness-Leistungen und Informationssicherheit in Europa. Seit 18 Jahren ist das Ziel von 8com, Kunden bestmöglich vor Cyberangriffen zu schützen und gemeinsam ein ökonomisch sinnvolles, aber trotzdem hohes Informationssicherheitsniveau zu erzielen. Durch die einzigartige Kombination aus technischem Know-how und direkten Einblicken in die Arbeitsweisen von Cyberkriminellen können die Cyber-Security-Experten bei ihrer Arbeit auf fundierte Erfahrungswerte zurückgreifen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

8com GmbH & Co. KG
Europastraße 32
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: +49 (6321) 48446-0
Telefax: +49 (6321) 48446-29
http://www.8com.de

Ansprechpartner:
Felicitas Kraus
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 30308089-14
E-Mail: kraus@quadriga-communication.de
Julia Olmscheid
Head of Communications
Telefon: +49 6321 484460
E-Mail: redaktion@8com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel