Die Leitthemen der Messe BAU 2023 richten sich vor allem an Planer, Handwerker, Investoren und den Baustoffhandel. Die Schwerpunkte sind in diesem Jahr "Digitale Transformation", "Modulares Bauen", "Ressourcen & Recycling" und "Herausforderung Klimawandel".
Die Kompetenzen von N+P werden sich in das Leitthema "Digitale Transformation" einfügen. Das IT-Systemhaus ist ein erstklassiger Ansprechpartner für die Digitalisierung des Gebäudeentstehungsprozesses über die gesamte Wertschöpfungskette Planen, Bauen und Betreiben. Auf dem Autodesk-Gemeinschaftstand (Halle C5 | Stand 419) zeigt N+P, dass die Erstellung und Nutzung des digitalen Gebäudezwillings nach der Einführung von Building Information Modeling Prozessen (BIM) der konsequente nächste Schritt ist, die digitale Transformation in der Baubranche voranzutreiben.
Das Zusammenspiel verschiedener Softwarelösungen, wie z. B. Autodesk® Revit®, Autodesk Construction Cloud® und SPARTACUS Facility Management®, ermöglicht es unseren Kunden Mehrwerte zu generieren. Mit einer geeigneten Plattformlösung wie der N+P-Plattform oder Autodesk® Tandem sowie der Erfassung von Echtzeitdaten über IoT-Sensoren kann der digitalen Gebäudezwilling realisiert werden. Dies bietet den Akteuren der Baubranche die Möglichkeit, ihre Arbeitsweisen zu optimieren und auf explodierende Kosten für Rohstoffe und Baumaterialien, steigende Energiekosten, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeitsanforderungen zu reagieren.
"Wir freuen uns darauf, uns im April 2023 wieder persönlich mit Vertretern der Baubranche austauschen zu können, um deren aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Darüber hinaus sind wir gespannt, welche individuellen Lösungsansätze wir gemeinsam mit Kunden und Interessenten erarbeiten können um deren digitale Gebäudezwillinge und BIM Prozesse zu optimieren", fasst Dr. Frank Neuberg seine Vorfreude auf die Messe zusammen.
Die N+P Informationssysteme GmbH ist seit 1990 der kompetente Ansprechpartner für die Digitalisierung der mittelständischen Fertigungs- und Bauindustrie. Für Kunden der Fertigungsindustrie ist die Aufstellung von N+P als Digitalisierungspartner für die gesamte Wertschöpfungskette von Konstruktion (CAD) über Fertigung (CAM), Planung (ERP) und Steuerung (MES) bis zum Datenmanagement (PDM/PLM) im deutschsprachigen Raum einzigartig. Auch für die Bauindustrie ist N+P Anbieter für die durchgängige Digitalisierung des Gebäudelebenszyklus (Planen – Bauen – Betreiben) und verbindet die die IT-Systeme von Planung (CAD/BIM), Bauablaufmanagement (BUILD) und Gebäudebetrieb (CAFM). Durch stetige Weiterentwicklung kann das inhabergeführte Familienunternehmen heute auf ein Team von ~200 IT-Spezialisten an sieben Standorten in Deutschland bauen.
N+P Informationssysteme GmbH
An der Hohen Str. 1
08393 Meerane
Telefon: +49 (3764) 4000-0
Telefax: +49 (3764) 4000-40
http://www.nupis.de
Bereichsleiter BIM/AEC/CAFM