Neben weiterentwickelten Maschinen und Anlagen zeigt Hastamat dem Fachpublikum auf der interpack auch seine Neuheiten auf dem Markt: vom unverpackten Produkt bis in die Verpackung. „Mit seinen wegweisenden Innovationen ergänzt Hastamat sein Portfolio um neue attraktive Verpackungslösungen, die auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnitten sind“, sagt Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter von Hastamat, LoeschPack und dem Mutterunternehmen Piepenbrock.
Stapelchips vollautomatisch präzise dosieren und verpacken
Ein revolutionäres Maschinenkonzept zeigt der Verpackungsmaschinenhersteller mit seiner Stapelchipsanlage. Die SCA-Serie von Hastamat verpackt stapelbare Chips vollautomatisch und damit hygienisch sowie sicher und effizient – von der Zuführung über die Dosierung bis zur Befüllung der Verpackung. „Die Anlage befüllt und verarbeitet die Dosen servogesteuert. Durch seine einzigartige Wiegetechnik dosiert die SCA stapelbare Chips extrem präzise: Give-away und Produktabfälle werden vermieden”, erklärt Marco Hinter, Leiter / Director Sales & Marketing bei Hastamat. Die bruchempfindlichen Produkte verarbeitet die Maschine besonders schonend. Bei Dosengrößen und -formen ist die SCA flexibel und ermöglicht, individuelle Kundenwünsche umzusetzen. Auch in Trays lassen sich die Produkte verpacken. Dabei lässt sich die Anlage ganz einfach reinigen: Die produktberührenden Teile können ohne Werkzeug demontiert werden.
Sticks und Snacks in Rekordgeschwindigkeit in Schlauchbeutel verpacken
Mit seiner Highspeed-Verpackungsmaschine für Sticks und Snacks präsentiert Hastamat eine weitere innovative Technologie, die auf Schnelligkeit und eine durchlaufende Produktion ausgelegt ist. Eine Kaskade mit Servomotoren sorgt dafür, dass die Maschine Produkte mit kleinen Portionen und Gewichten rekordverdächtig schnell in Schlauchbeutel verpackt. „Die Anlage schafft pro Minute bis zu 150 Beutel Sticks und bis zu 250 Beutel Schüttgut”, sagt Hinter. Durch seine kompakte Bauweise ist die Verpackungslösung platzsparend. Ist eine Folienrolle aufgebraucht, funktioniert der Materialwechsel durch integriertes Autosplicing vollautomatisch. Der Anwender kann die Rolle während der Produktion vorbereiten – die Maschine läuft weiter. Einen kontinuierlichen Verpackungsprozess ermöglicht auch der Drucker, der das Mindesthaltbarkeitsdatum einfach mit dem Laser aufbringt. Dabei lässt sich das Format der Maschine flexibel und schnell wechseln. Ein Selbstdiagnose-Tool mit OPC-UA Anbindung beugt Verschleiß vor und unterstützt die Bediener bei der Wartung.
Die Hastamat Verpackungstechnik GmbH + Co. KG entwickelt und fertigt qualitativ hochwertige Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagen mit Produktionsstandort in Deutschland und verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz. Dazu zählen unter anderem vertikale Schlauchbeutelmaschinen, Mehrkopfwaagen und Stapelchipsanlagen. Hastamat zeichnet sich seit 1953 durch Kreativität und Innovation auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung aus. Moderne und rationelle Fertigungsmethoden sowie ein umfassendes Qualitätsmanagement bilden die Grundlage für technisch ausgereifte, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Maschinen und Anlagen.
Hastamat Verpackungstechnik GmbH
Naunheimer Straße 57
35633 Lahnau
Telefon: +49 (6441) 6009-0
Telefax: +49 (6441) 6009-111
http://www.hastamat.com
Marketingassistentin / Marketing Assistant
Telefon: +49 (6441) 6009-474
Fax: +49 (6441) 6009-111
E-Mail: j.jung@hastamat.com