Eine BOY 80 E hybrid produziert im Zusammenspiel mit dem BOY-Handling LR 5 Geschenkboxen aus Polypropylen (PP). Das „hybrid“ in der Modellbezeichnung kennzeichnet die Option servoelektrische Spritzeinheit. Bei dieser speziell entwickelten Spritzeinheit mit der internationalen Größe SP170 werden die Einspritz- und Dosierbewegung elektromechanisch über zwei Servomotore angetrieben. Die Rotations- und Axialbewegungen der Spritzeinheit werden völlig losgelöst von der Maschinenhydraulik von zwei Servomotoren ausgeführt. Die unabhängige Arbeitsweise der Spritzeinheit ist insbesondere bei kurzen Zykluszeiten und hohen Dosiermengen von Vorteil. Die BOY 80 E hybrid mit 800 kN Schließkraft und der kompakten Aufstellfläche von 4 m² verdeutlicht den Besucher der Plastpol wie platzsparend das Linearhandling BOY LR 5 auf der Spritzgießmaschine positioniert werden kann. In Verbindung mit der erforderlichen Schutzumhausung zeigt BOY eine vollautomatisierte Produktionseinheit auf knapp 9 m² Stellfläche.
Auf der neuen BOY XS E werden formschöne Eierbecher aus einem transluszentem NAS 30 gefertigt und über ein integriertes Pneumatik-Handling auf ein kleines Förderband positioniert. Die neue BOY XS E – designierter Nachfolger der überaus erfolgreichen BOY XS – besitzt nun den bewährten Servoantrieb der E-Baureihe von BOY. Energieeffizienz, eine hohe Dynamik und extreme Laufruhe kennzeichnen den kompakten Spritzgießautomaten mit 100 kN Schließkraft. Die BOY XS E beweist ihre Stärken hauptsächlich im Mikrospritzguss und bei angussloser Produktion im Einkavitäts-Spritzguss. Das neue BOY-Maschinenmodell ist wahlweise mit zwei unterschiedlichen Schließplattenkonfigurationen erhältlich. In der Standardausführung für herkömmliche Werkzeuggrößen bis 160 mm (diagonal bis 205 mm lichte Weite zwischen den Holmen) sowie mit spezieller Werkzeugaufnahme 75 x 75 mm für Mikroformen vieler namhafter Normalien-Hersteller. Bereits im Standard bietet die BOY XS E den Vorteil einer in der Höhe um bis zu 25 mm verstellbaren Spritzeinheit und ermöglicht so ein dezentrales Anspritzen.
Die dritte Maschine auf dem BOY-Messestand ist ein Umspritzautomat BOY 35 E VV mit vertikaler Schließ- und Spritzeinheit. Die BOY 35 E VV entspricht in ihrem Grundkonzept einer Horizontalmaschine – lediglich die Spritz- und Schließeinheit wurden durch eine 90° Drehung vertikal angeordnet. Die untere Schließplatte steht bei allen BOY-Umspritzautomaten fest. Ein Verrutschen der Einlegeteile während des Schließvorganges ist somit ausgeschlossen. Schussgewichte bis max. 69,5 g (PS) für hochpräzise Anwendungen, kompakte Abmessungen, viel Freiraum für Peripheriegeräte auf dem Maschinengestell sowie die Möglichkeit, auch kleinere Spritzeinheiten einsetzen zu können, machen die BOY 35 VV zur idealen Lösung für die vollautomatische Umspritzung von Einlegeteilen.
Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung stehen besonders im Fokus. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden über 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit „made in Germany“. Mehr Informationen unter www.dr-boy.de
Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de
Marketing
Telefon: +49 (2683) 307-141
Fax: +49 (2683) 307-4141
E-Mail: j.kroell@dr-boy.de
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de