Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Voll auf Kurs für mehr Sicherheit und Transparenz

Seit dem Frühjahr 2022 setzen die Behörden im Kosovo auf das sogenannte Dritte Kennzeichen. Die Umstellung auf die digitale Fahrzeugidentifikation und -registrierung ist erfolgt, mehr und mehr kommt das RFID-Label von Schreiner PrinTrust zum Einsatz. Wie hat sich das Projekt entwickelt, was hat sich in dem Land getan? Eine Bilanz nach einem Jahr
3rd License Plate.

Das Ziel dieser Komplettlösung von Schreiner PrinTrust und dem kosovarischen Partner war eindeutig und klar definiert: neben einer verbesserten Verkehrssicherheit im Land, ging es vor allem um die Schaffung einer eindeutigen Fahrzeugregistrierung. Denn: Nicht zugelassene Fahrzeuge verursachen jährlich sowohl für das Land als auch für die Versicherungsbranche erhebliche Verluste. Nun sorgt das Dritte Kennzeichen dafür, dass Fahrzeuge ohne Zulassung und Versicherung schnell und einfach identifiziert werden können.

Auch, wenn 2022 ein Probejahr war, in dem das Fahren ohne das Dritte Kennzeichen noch nicht geahndet wurde, ist bereits ein deutlicher Effekt im Land festzustellen:
Die Versicherungsfälle, bei denen es Unklarheiten gab, gingen im Jahr 2022 ebenso zurück, wie die Zahl der nicht zugelassenen Fahrzeuge. Hier sank die Zahl um 10%, während die offiziellen Neuzulassungen anstiegen. Die Behörden rechnen im Lauf des Jahres mit einem weiteren deutlichen Anstieg der Zulassungen, da nun Strafen verhängt werden, wenn Fahrzeuge ohne drittes Nummernschild im Straßenverkehr erfasst werden.

Das Etikett, das hinter der Windschutzscheibe befestigt wird, zeigt mit seinem jährlich wechselnden Farbton auf einen Blick den aktuellen Versicherungsstatus an und ist dank anspruchsvoller Sicherheitsmerkmale vor Manipulation und Fälschung geschützt. Es beispielsweise einfach zu entfernen, funktioniert nicht, da ein zerstörungsfreies Ablösen unmöglich ist. Insgesamt hat die Einführung dieser Fahrzeugkennzeichnung bereits zu einem veränderten Bewusstsein bei den kosovarischen Autofahrern geführt und das Label von Schreiner PrinTrust leistet einen wertvollen Beitrag für mehr Sicherheit und Transparenz im Straßenverkehr.

Über die Schreiner Group GmbH & Co. KG

Schreiner PrinTrust, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, entwickelt und vermarktet spezifische Funktions- und Sicherheitsetiketten für Systemanbieter und Dienstleister mit dem Schwerpunkt Identifizierungs- und Authentifizierungslösungen. Im Zentrum stehen Kunden wie Kartenhersteller, RFID-Systemintegratoren und Anbieter von behördlichen Produkten. Schwerpunkte bilden kundenindividuelle Selbstklebeprodukte und Services für den Geheimnummernschutz, NFC-Sticker für kontaktlose Zahlungssysteme, RFID-Lösungen für die automatische Fahrzeugidentifikation sowie Gebühren- und Berechtigungsnachweise wie Vignetten, Plaketten und Transfersiegel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Telefon: +49 (89) 31584-0
Telefax: +49 (89) 31584-5166
http://www.schreiner-group.com

Ansprechpartner:
Susanne Höppner
Produktkommunikation
Telefon: +49 (89) 31584-5852
E-Mail: susanne.hoeppner@schreiner-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel