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Sachsen wirbt für Weine und Anbaugebiet auf internationaler ProWein

Mit einem Gemeinschaftsstand präsentiert sich Sachsen auf der ProWein, der internationalen Weltleitmesse der Wein- und Spirituosenbranche. Acht sächsische Aussteller und der Weinbauverband Sachsen e. V. stellen sich vom 19. bis 21. März 2023 in Düsseldorf dem Fachpublikum vor und werben gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) für die hochwertigen Erzeugnisse der sächsischen Branche und für die Weinbauregion.

„Als reine Fachmesse ist die ProWein die ideale Plattform für die Weingüter, um einerseits vom fachlichen Austausch zu profitieren sowie andererseits gezielt bei Kennern und Experten die eigenen Produkte zu platzieren und so die Absatzchancen zu erhöhen. Zunehmend bestimmt sich die Qualität der Erzeugnisse nach Herkunft und Lage. Dafür ist Sachsen gut aufgestellt, wie die zahlreichen Preise und Auszeichnungen immer wieder zeigen.

Der sächsische Weinbau hat im Freistaat eine lange Tradition und eine große kulturlandschaftliche und landschaftsökologische Bedeutung. Aber wie viele Branchen muss sich auch der Weinbau den aktuellen Herausforderungen stellen, wie z.B. klimatischen Veränderungen und dem hohen Anteil manueller Tätigkeiten. Vor diesem Hintergrund unterstützt die WFS die Weinbauern auch beim Transfer vorhandener Technologien für den Weinbau. So wurden im Rahmen von Projektwerkstätten mit Experten anderer Branchen z.B. der Einsatz von Robotik zur Bewirtschaftung von Steillagen und der Einsatz von Drohnen zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln thematisiert. Auch diskutiert wurden Möglichkeiten der Digitalisierung, bspw. über die automatisierte Überwachung von Umweltfaktoren über Sensorik-Stationen, die z. B. Prognosen zum Ausbringen von Frostschutz ermöglichen,“ erklärt WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

Folgende Aussteller sind auf der ProWein vertreten:

  • Meissener Spezialitätenbrennerei Prinz zur Lippe,
  • Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth,
  • Weinbau Frédéric Fourré aus Radebeul,
  • Weinhandwerk Meißen GmbH & Co. KG,
  • Weingut Hoflößnitz GmbH aus Radebeul,
  • Weingut Karl Friedrich Aust aus Radebeul,
  • Weingut Drei Herren aus Radebeul,
  • Weingut Jan Ulrich aus Nünchritz,
  • Weinbauverband Sachsen e.V.

Die WFS organisiert den Gemeinschaftsstand zusammen mit dem Weinbauverband Sachsen e.V. im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL).

Hintergrund: Das Anbaugebiet Sachsen ist eines der kleinsten in Deutschland, die Ertragsrebfläche im Freistaat betrug im vergangenen Jahr 494 Hektar. Diese wird von knapp 1.500 Winzerinnen und Winzern bewirtschaftet. Insbesondere die Steillagen werden hauptsächlich von Kleinstwinzern – oft auch im Nebenerwerb bearbeitet. Der Anteil manueller Tätigkeiten ist in diesem Bereich erheblich und auch vor dieser Branche macht der demographische Wandel nicht halt. Eine aktuelle Konzeption des SMEKUL hat deshalb Vorschläge unterbreitet, mit welchen Maßnahmen die Steillagenbewirtschaftung attraktiver gestaltet und der landschaftsprägende Weinbau weiter betrieben werden kann.

 

Über die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.

Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.

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