Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Erhöhte Prozesssicherheit am Drehort

Präzisionswerkzeughersteller Dormer Pramet präsentiert seine neueste Generation von Drehschneidstoffen und verspricht Anwendern ein Höchstmaß an Produktivität bei einer Vielzahl von Drehbearbeitungen.

Laut Dormer Pramet handelt es sich bei Pramets T9415 um die modernste MT-CVD-Sorte, die der Werkzeughersteller in den letzten zehn Jahren auf den Markt gebracht hat. Aufgrund ihres breiteren Anwendungsbereichs insbesondere beim Drehen von Stahl ersetzt sie die bisherigen Sorten T9310 und T9315. Darüber hinaus überschneidet sie sich in der Anwendung teilweise mit der Drehschneidstoffsorte T9325. Gegenüber der Vorgängergeneration ist die CVD-Beschichtung der Pramet T9415 auch um 30% dicker. Die goldene TiN-Beschichtung an der Freifläche ermöglicht eine bessere Verschleißerkennung an den Schneidkanten. Der geschliffene Plattensitz erhöht nicht nur die Stabilität der Wendeschneidplatten, sondern verbessert gleichzeitig die Wärmeabfuhr weg von der Schneidkante.

„Wir erreichen mit unserer 4. Generation an Drehschneidstoffen deutlich höhere Schnittgeschwindigkeiten bei einem recht breiten Anwendungsbereich. Die thermische Beschichtung verhindert frühe plastische Verformung und Kolkverschleiß, so dass die Standzeit merklich höher ausfällt“, versichert Anwendungstechniker Timo Böhl. Zudem reduziere sich mit dem Universaldrehschneidstoff die Werkzeugvielfalt in der Fertigung. Laut Rückmeldung mehrerer Testanwender des neuen Schneidstoffs habe sich die Produktivität bei der Bearbeitung von Kohlenstoff- und Baustählen nahezu verdoppelt. Zusätzlich verbessert ein neues Nachbehandlungsverfahren die Zähigkeit und Stabilität der Schneidkante. Das Highspeed-Drehen insbesondere bei unterbrochenem Schnitt und instabilen Bedingungen wird dadurch prozesssicherer.  

Und nicht zuletzt greift das von Dormer Pramet initiierte Nachhaltigkeitskonzept. So werden in dem hochmodernen Wendeschneidplattenwerk im tschechischen Šumperk  die WSP und Beschichtungen nach neuesten Produktionstechnologien und Rohstoffen hergestellt, die laut Hersteller ein nachhaltiges und umweltfreundliches Angebot unterstützen. Doch auch schon die Wendeschneidplatten an sich verbrauchen durch ihre optimierte Schneidkantengeometrie und Schnittkräftereduktion weniger Energie bei der Drehbearbeitung.

Weitere Informationen zu den neuesten Produkten von Dormer Pramet unter: www.dormerpramet.com und in den sozialen Netzwerken via #powerofsimplicity

Über Dormer Pramet

Die Fusion von Dormer Tools, dem Hersteller von Rundwerkzeugen, und Pramet Tools, dem Spezialisten für Werkzeuge aus Hartmetall, erfolgte 2014. Das gemeinsame Produktprogramm umfasst nun ein breites Sortiment an Rotations- und Wendeplattenwerkzeugen zum Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden und Drehen für den allgemeinen Maschinenbau. Der umfangreiche Kundendienst und technische Support steht in über 30 Niederlassungen zur Verfügung und bedient weltweit über 100 Märkte. Sie werden von modernen Produktionsanlagen in Europa und Südamerika und einem globalen Vertriebsnetz unterstützt. www.dormerpramet.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dormer Pramet
Am Weichselgarten 34
91058 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 933087-0
Telefax: +49 (9131) 933087-42
http://www.dormerpramet.com

Ansprechpartner:
Ralf M. Haaßengier
Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (711) 7189903-04
Fax: +49 (711) 71899-05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Isabel Hagen
Marketing Deutschland, Dormer Pramet
Telefon: +49 (9131) 933087-43
Fax: +49 (9131) 933087-42
E-Mail: isabel.hagen@dormerpramet.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel