Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

„Messenger im Service“ – Umfrage zum Einsatz von Messenger -Diensten im Service

Wenn Kunden mit Unternehmen in Kontakt treten wollen, sind der Griff zum Telefon oder das Bedienen der PC- oder Laptop-Tastatur für Anfragen via Social Media und Live-Chat längst nicht mehr die Regel.

Vielmehr wenden sich immer mehr Kunden dem Messenger-Dienst ihrer Wahl zu, wenn sie einen Termin vereinbaren, Informationen erhalten oder Beschwerden, Reklamationen und vielleicht sogar Lob loswerden wollen.

Generell steht die Nutzung von Messenger-Diensten ganz oben auf der Kundenservice-Kontakt-Wunschliste der Konsumenten. Immer mehr würden den Kundenservice nämlich lieber per WhatsApp und Co. als via Social Media kontaktieren und immerhin doppelt so viele Kunden würden eher zum Messenger greifen als über Live Chat Antworten auf ihre Anliegen zu erhalten.

Mit Hinblick auf den Einsatz von Messengern im Kundenservice liegt die Vermutung nahe, daß Kunden diese bequeme und direkte Form des Dialogs gerne dazu nutzen (würden), um sich über diesen Weg an Unternehmen zu wenden – beispielsweise, um Anfragen zu stellen und auch schnell relevante Antworten zu erhalten.

Welche Chancen ergeben sich für Unternehmen durch den Einsatz von Messenger im Service?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Messenger im Service“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.

Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/JFL7GVC  

Die Umfrage läuft seit Anfang März und ist noch bis zum 30. April 2023

freigeschaltet. Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte Mai 2023 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.

Über X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation.

Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern.

Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten.

Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter.

Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Strategieberatung und Konzeptbewertungen sowie Vorträge und Seminare.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Schulenbrooksweg 74
21029 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35627467
Telefax: +49 (40) 35627468
http://www.DieServiceForscher.de

Ansprechpartner:
Judith Blau
Presse
Telefon: +49 (40) 35 627 467
Fax: +49 (40) 35 627 468
E-Mail: presse@DieServiceForscher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel