Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Krisenjahr 2023? 4 Ansätze für Unternehmen, um es erfolgreich zu meistern

Die Situation gestaltet sich für Unternehmen auch in diesem Jahr wieder schwierig. So sind die Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie immer noch zu spüren. Hinzukommen wirtschaftliche Unsicherheit und hohe Kosten. In diesem Spannungsfeld stehen die Verantwortlichen unter Druck, einerseits Einsparungen vorzunehmen und effizienter zu werden, andererseits die digitale Transformation weiter voranzutreiben und dabei ein hohes Innovationstempo beizubehalten. Und natürlich darf die IT-Sicherheit nicht vergessen werden. Die Experten von TIBCO machen daher vier Vorschläge, wie Unternehmen diesen Aufgaben 2023 begegnen können.
 

  • Die kombinierte Problematik aus Datenvolumen und -vielfalt angehen

Das schiere Volumen an Daten stellt Unternehmen schon länger vor Probleme. Inzwischen kommt auch noch die Vielfalt an unterschiedlichen Datenquellen und Datentypen hinzu, etwa in Form strukturierter und unstrukturierter Daten. Aufgrund dessen sowie einem stärkeren Fokus auf Governance und Datenqualität – bedingt durch die Tatsache, dass KI-Algorithmen vermehrt zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden – und dem höheren Kostenbewusstsein müssen Unternehmen neue Datenstrategien entwickeln. Sie werden zum Beispiel ihre Omni-Cloud- und Datenzugriffsstrategien miteinander abstimmen, indem sie etwa Data-Fabric-Lösungen implementieren. Mit diesen lassen sich Daten näher an ihrem Speicherort verarbeiten, ohne sie bewegen zu müssen.– Randy Menon, Senior Vice President
 

  • Entscheidungen nicht länger nur auf Basis historischer Daten treffen

 Die letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass sich die Zukunft nur mithilfe historischer Daten kaum zuverlässig vorhersagen lässt. Dafür ist die Welt heute zu unberechenbar. Unternehmen, die trotzdem weiterhin nur auf die herkömmlichen Fähigkeiten von Business Intelligence verlassen, werden ins Hintertreffen geraten. Unternehmen, die sich neue Technologien wie Augmented Reality und Internet of Things (IoT)-Datenströme zunutze machen, sind dagegen in der Lage, sich verändernde Bedingungen und Voraussetzungen so früh wie möglich zu erkennen, auf diese zu reagieren und davon zu profitieren. Damit entwickeln sie die notwendige Agilität, um ihre Konkurrenten zu übertreffen und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.– Lori Witzel, Director, Thought Leadership and Customer Engagement

  • Mithilfe von FinOps den Wert der Cloud verbessern

 Die Cloud-Nutzung hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Doch die umfassende Beurteilung des Wertes der Cloud und des Kosten-Nutzen-Verhältnisses stellt für die Verantwortlichen – ob in IT- oder Finanzabteilung – oft noch immer eine Herausforderung dar. Unternehmen sollten deshalb in diesem Jahr FinOps einführen, um Transparenz und finanzielle Verantwortlichkeiten für ihre Cloud-Ausgaben zu schaffen. Indem die Mitarbeiter verantwortungsbewusster und ergebnisorientierter handeln, erhöht sich der Wert der Cloud, während die bessere Handhabung von finanziellen Abläufen und Compliance-Fragen dazu beiträgt, die Kosten für die Cloud zu senken.– Lori Witzel, Director, Thought Leadership and Customer Engagement
 

  • Die Sicherheit von APIs in den Fokus nehmen

Cyberkriminelle haben im letzten Jahr oft Schnittstellen angegriffen, um in Unternehmensnetzwerke zu gelangen, Lieferketten zu stören, Daten zu stehlen oder Geld zu erpressen. Eine fehlende API-Strategie der Unternehmen hat ihnen den Weg zu diesem Angriffspunkt dabei geebnet. Um dies künftig zu vermeiden, können Unternehmen spezielle API-Teams aufsetzen. Denn Schnittstellen sind heute zu einem wesentlichen Baustein von Software geworden, sie nehmen Developern profane Aufgaben wie die Installation und Aktualisierung von Anwendungen ab oder ermöglichen Unternehmen neue Wege, ihre Daten zu monetarisieren. 

Über TIBCO Software

TIBCO, a business unit of Cloud Software Group, unlocks the potential of real-time data for making faster, smarter decisions. Our Connected Intelligence Platform seamlessly connects any application or data source; intelligently unifies data for greater access, trust, and control; and confidently predicts outcomes in real time and at scale. Learn how solutions to our customers‘ most critical business challenges are made possible by TIBCO at www.tibco.com.

TIBCO, TIBCO Cloud, and the TIBCO logo are trademarks or registered trademarks of TIBCO Software Inc. and/or its subsidiaries in the United States and/or other countries. All other product and company names and marks mentioned in this document are the property of their respective owners and are mentioned for identification.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TIBCO Software
Balanstr. 49
81669 München
Telefon: +49 (89) 48956020
http://www.tibco.com

Ansprechpartner:
Lara Weber
Senior Programme Executive
E-Mail: lara.weber@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel