Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Envision Energy nutzt MEMS-Sensortechnologie von Analog Devices für den Bau intelligenterer und sichererer Windkraftanlagen

Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI), ein weltweiter Spitzenreiter auf dem Halbleitersektor, gab heute bekannt, dass Envision Energy, Tochterunternehmen der Envision Group und Lieferant umweltfreundlicher Technologie von Weltrang, die MEMS-Sensortechnologie von ADI in seiner neuen Generation intelligenter Windkraftanlagen einsetzt. Zu den ersten Zielen, die mit dieser Kooperation verfolgt werden, gehört das Erreichen eines neuen Maßes an Sicherheit für Windkraftwerke. Dies geschieht durch die Echtzeitüberwachung von Vibration, Neigung und anderen Parametern, um mehr Sicherheit für das Design und den Betrieb von Windkraftanlagen zu erreichen. Die Nutzung der neuen, von fortschrittlichen MEMS-Sensoren gebotenen Fähigkeiten macht dezentrale Intelligenz für die Echtzeitüberwachung verfügbar und bringt die Revolution auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Energie damit weiter voran.

Als eine der ausgereiftesten erneuerbaren Energiequellen verzeichnete die Windkraft in den letzten Jahren in China hohe Zuwachsraten. Nach Angaben der Nationalen Energiebehörde des Landes erreichte die installierte Gesamtleistung aller Windkraftanlagen in China Ende 2022 einen Stand von rund 370 Millionen Kilowatt und damit den höchsten Wert aller Länder der Welt. Im Zuge des fortlaufenden Ausbaus der Windenergie vollzieht sich bei den Bauteilen von Windkraftanlagen eine rapide Weiterentwicklung. Höhere Türme, längere Rotorblätter und schwerere Maschinengondeln bringen immer größere Herausforderungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Windenergie-Systemen mit sich.

Zu den größten Herausforderungen gehört es, den Turm als eine der Hauptkomponenten so zu überwachen, dass die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Windkraftanlage gewährleistet ist. Der Turm leitet die Kräfte aus der Maschinengondel und den daran angebrachten Rotorblättern in den Erdboden ein. Um hier die Sicherheit zu verbessern und ein Einstürzen des Turms oder andere extreme Unfälle zu vermeiden, hat sich Envision Energy mit ADI zusammengetan, um eine vorausschauende Instandhaltungstechnik zu einem zentralen Bestandteil intelligenter Windkraftanlagen zu machen. Zu diesem Zweck werden IMUs (Inertial Measurement Units) sowie rausch- und driftarme Beschleunigungssensoren von ADI an verschiedenen Stellen des Turms angebracht, um in Echtzeit wichtige Zustandsgrößen zu erfassen, die dann zur Umsetzung von Gefahrenabwendungs-Maßnahmen herangezogen werden können.

„Windkraft und Energiespeicher werden für die Welt langfristig zur Energie der Zukunft werden, und auf unserem Weg zu diesem Ziel bleibt die Sicherheit der wichtigste Faktor im Wertschöpfungsprozess“, betont Haipeng Chen, Director of Intelligent Control Division bei Envision Energy. „Wir freuen uns, mit ADI zusammenzuarbeiten und unsere Windkraftanlagen mit den vorausschauenden, präzisen und hochzuverlässigen MEMS-Sensoren des Unternehmens ausrüsten zu können, denn hierdurch lässt sich die Sicherheit der Turmstruktur verbessern, sodass wir hinsichtlich des Rotordurchmessers und der Turmhöhe ein neues Level erreichen und Vorreiter des anhaltenden Fortschritts in der Branche bleiben können.“

„ADI verfügt über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der MEMS-Sensoren“, ergänzt Neil Zhao, Direktor der MEMS Technology Group Asia bei ADI. „Wir sind bestrebt, unseren Kunden mit leistungsfähigen Lösungen und umfassendem Support dabei zu helfen, ihre Herausforderungen in unterschiedlichsten Einsatzszenarien zu bewältigen. Unsere Zusammenarbeit mit Envision Energy unterstützt die weitere Verbreitung intelligenter, dezentraler Windkraftanlagen.“

Über Envision

Die Envision Group ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Technologien. Unter dem Leitsatz „Die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft bewältigen“ betätigt sich Envision über das Tochterunternehmen Envision Energy in der Konstruktion, dem Vertrieb und dem Betrieb von intelligenten Windkraftanlagen, Energiespeichersystemen und umweltfreundlichen Wasserstoff-Lösungen, über Envision AESC im Bereich der AIoT-gestützten Batterien und über Envision Digital im weltweit größten AIoT-Betriebssystem. Der Konzern managt darüber hinaus den Envision-Sequoia Capital Net Zero Fund und ist Eigner des Formel-E-Teams „Envision Racing“. Im Jahr 2022 rangierte Envision unter den Top 10 der „2022 Forbes China’s Best Employers“ und stand 2021 weltweit auf Platz zwei der Fortune-Liste „Change the World“. Im Jahr 2019 wählte die MIT Technology Review das Unternehmen unter die Top 10 der „2019 World’s 50 Smartest Companies“. Als echtes Innovations-Kompetenzzentrum greift Envision auf ein weltumspannendes Netz von F&E- und Engineering-Zentren in China, den Vereinigten Staaten, Deutschland, Dänemark, Singapur, Japan und anderen Ländern zurück und ist weltweit führend in der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien. Weitere Informationen finden Sie auf www.envision-group.com.

Alle Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist ein weltweit führender Halbleiterhersteller, der die physische und die digitale Welt miteinander verbindet, um bahnbrechende Entwicklungen an der Intelligent Edge zu ermöglichen. ADI kombiniert analoge, digitale und Software-Technologien zu Lösungen, die den Fortschritt in digitalen Fabriken, in der Mobilität und im digitalen Gesundheitswesen vorantreiben, den Klimawandel bekämpfen sowie Menschen und die Welt zuverlässig miteinander verbinden. Mit einem Umsatz von über 12 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 und rund 25.000 Mitarbeitern weltweit, die mit 125.000 Kunden zusammenarbeiten, sorgt ADI dafür, dass die Innovatoren von heute dem Machbaren immer einen Schritt voraus sind. Erfahren Sie mehr unter www.analog.com sowie auf LinkedIn und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel