Wo steht was im VDE-Vorschriftenwerk? 2023
Stichwortverzeichnis zu allen DIN-VDE-Normen und VDE-Anwendungsregeln, unter Berücksichtigung von DIN-EN- und DIN-IEC-Normen mit VDE-Klassifikation sowie den Büchern der VDE-Schriftenreihe "Normen verständlich"
VDE Schriftenreihe – Normen verständlich: Band 1
2023
633 Seiten, Broschur
32,- € (Buch)
ISBN 978-3-8007-5985-9
Die VDE-Schriftenreihe Band 1 bietet in Form von redaktionell gepflegten Stichwörtern einen Überblick über das permanent wachsende VDE-Vorschriftenwerk. Durch den bewährten Aufbau ermöglicht das Buch das schnelle Auffinden zahlreicher für die wichtigsten Begriffe der Branche in Betracht kommenden DIN-VDE-Normen, VDE-Anwendungsregeln und Bücher der VDE-Schriftenreihe "Normen verständlich".
Diese Neuerscheinung bietet folgende Inhalte:
- Aktuelles Stichwortverzeichnis der für die wichtigsten elektrotechnischen Geräte, Maschinen, Anlagen und zugehörigen Begriffe in Betracht kommenden VDE-Bestimmungen
- Orientierungshilfe über die Gruppen 0 bis 8 des VDE-Vorschriftenwerks
- Unter Berücksichtigung der VDE-Anwendungsregeln und VDE-Schriftenreihe "Normen verständlich"
Das Werk kann aufgrund seines Charakters als Stichwortverzeichnis nur als erste Orientierungshilfe dienen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das Verzeichnis bezieht sich auf die in den Gruppen 0 bis 8 enthaltenen Normen mit VDE-Klassifikation (DIN-VDE-Normen, VDE-Bestimmungen, DIN-EN und DIN-IEC) sowie VDE-Anwendungsregeln. Entwürfe sind mit einem voranstehenden "E" gekennzeichnet.
So erweist sich der vorliegende Band insbesondere bei Fragestellungen außerhalb des Tagesgeschäfts oder der abonnierten VDE-Auswahlen als praxisorientiertes und nützliches Recherchewerkzeug und zeigt zudem eindrucksvoll die Vielfalt und Innovationskraft der Normung in allen relevanten elektrotechnischen Bereichen.
Dipl.-Ing. (FH) Michael Kreienberg (VDE) ist im Lektorat des VDE VERLAGs für die VDE-Schriftenreihe "Normen verständlich" verantwortlich und vertritt zudem die Themengebiete Allgemeine Elektrotechnik und Elektrische Energietechnik.
Zielgruppe: Das Buch wendet sich an alle in der Elektrotechnik tätigen mit beruflichen Überschneidungen zum VDE-Vorschriftenwerk (DIN-VDE-Normen, VDE-Bestimmungen, VDE-Anwendungsregeln, DIN-EN-Normen, DIN-IEC-Normen).
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1163
E-Mail: anja.kaun@vde-verlag.de