Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Covestro verschiebt die Grenzen von Materialien für gedruckte Elektronik

  • Covestro bietet intelligente Materiallösungen für eine smarte Lebenswelt
  • Auf der LOPEC 2023 stellt Covestro Substrate vor, die auf Anwendungen in den Bereichen Automobil, Elektronik, Gesundheit und Verbraucher zugeschnitten sind

Von medizinischen Geräten bis hin zur Mobilität und darüber hinaus – druckbare Elektronik verändert die Form und Funktionalität von Produkten in zahlreichen Branchen. Covestro ist ein führendes Unternehmen bei der Bereitstellung hochentwickelter Polymere und Substratlösungen für Produkte, die ein intelligenteres Leben ermöglichen. Covestro arbeitet als Partner und Innovator mit Herstellern zusammen und produziert Spezialfolien, vor allem aus Polycarbonat (PC) und thermoplastischem Polyurethan (TPU), die für die Herstellung von gedruckter Elektronik benötigt werden.

Covestro wird auf der LOPEC 2023, die vom 28. Februar bis 2. März in München stattfindet, ein umfassendes Angebot an Spezialfolien für gedruckte Elektronik vorstellen. Besucher finden Covestro in Halle B0, Stand 418 (B0.418).

"Wir freuen uns, zum ersten Mal an der LOPEC teilzunehmen, die als einer der weltweit führenden Treffpunkte für den Austausch von Ideen und die Einführung von Technologien im Bereich der gedruckten Elektronik gilt", sagte Karine Benbelaid, Global Segment Lead, Medical, im Segment Specialty Films bei Covestro. "Wir freuen uns darauf, unser technisches Know-how und unsere Fähigkeit, die Zusammenarbeit mit der Industrie voranzutreiben, unter Beweis zu stellen, indem wir unsere PC-, TPU- und Spezialelastomer-Folien vorstellen, die speziell auf Anwendungen in den Bereichen Automobil, Elektronik, Gesundheitswesen und Verbraucher zugeschnitten sind."

Neue TPU-Folien und Anwendungen für intelligente Hautpflaster

Covestro wird auf der LOPEC 2023 erstmals seine neuen Platilon® TPU-Typen für intelligente Hautpflasteranwendungen vorstellen. Die neuen TPU-Folien können nicht nur mit Standardtinten bedruckt werden, sondern zeigen auch eine gute Bedruckbarkeit mit silberbasierten Tinten. Die Bedruckbarkeit mit silberbasierten Tinten ist wichtig, da sie eine gute Leitfähigkeit gewährleistet und eine zuverlässigere Integration von Sensorik ermöglicht. Darüber hinaus können die neuen TPU-Folientypen mit einem steiferen Polypropylen-Träger ausgestattet werden, der während des gesamten Verarbeitungsprozesses, insbesondere während der Aushärtung, für Stabilität sorgt.

Einer der neuen Platilon® TPU-Typen ist speziell für feuchte Umgebungen geeignet, wie sie häufig bei medizinischen Pflastern anzutreffen sind, die rund um die Uhr getragen werden. Diese Reihe von Substraten in medizinischer Qualität ist auch in einer teilweise biobasierten Version erhältlich. Ein weiteres neues Platilon® TPU-Sortiment zeichnet sich durch hohe mechanische Festigkeit aus und eröffnet Anwendungen in einer Vielzahl von Geräten. Nile AB (unterstützt von Linxens Healthcare) hat sich für dieses neue Material entschieden, um tragbare Sensorpflaster herzustellen.

"Die Zukunft der gedruckten Wearables gehört wegweisenden Pflastern, die auf einen verbesserten Patientenkomfort und eine höhere Genauigkeit abzielen", sagt Peter Nilson, CEO von Nile AB. "Wir haben uns für das neue TPU-Substrat von Covestro entschieden, weil es perfekt für unser einzigartiges Verarbeitungsverfahren und den Druck von flexiblen Schaltkreisen auf Silberbasis geeignet ist."

Die Standbesucher können sich auch die gemeinsam mit accensors hergestellten intelligenten Hautpflaster ansehen, wobei zwei Produkte vorgestellt werden: ein Einwegpflaster, in dem die Sensoren untergebracht sind und das für den einmaligen Gebrauch bestimmt ist, und ein ReUse-Pflaster, in dem die Elektronik untergebracht ist und das wiederholt verwendet werden kann.

Intelligente Materiallösungen für Automobil und Elektronik

Covestro wird auch wichtige Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI)-Anwendungen für Automobil- und Elektronikdesigns vorstellen, die durch In-Mold-Elektronik (IME) ermöglicht werden, darunter:

  • Ein zukunftsweisendes integriertes Automobil-Frontend-Konzept für die Entwicklung von Premium- und Basismodell-Designs
  • Intelligente 3D-Kunststoffoberflächen mit spritzgegossener Strukturelektronik (IMSE®) von TactoTek® in Kombination mit Makrofol® PC-Folie und Makrolon® PC-Harz
    – Ein voll funktionsfähiges, elegantes Demonstrationsobjekt für ein Automobil-Bedienfeld
    – Ein intelligentes Oberflächensteuerungsgerät, das die Anforderungen an Design, Nachhaltigkeit und Technologie von morgen erfüllt

Vorträge von Covestro-Experten

Covestro wird sein technisches Fachwissen in Form von Vorträgen von Covestro-Fachleuten weitergeben:

  • Mikko Silvennoinen, Global Account Representative im Specialty Films Segment, wird am Dienstag, den 28. Februar, um 12:50 Uhr MEZ im ICM-Raum 13b einen Vortrag über TPU-Folien zur Verwendung in intelligenten medizinischen Hautpflastern halten.
  • Dirk Pophusen, Global Segment Manager im Specialty Films Segment, wird am Donnerstag, den 2. März, um 14:00 Uhr im ICM Raum 13a einen Vortrag über In-Mold-Elektronikfolien halten, die zukünftige HMI-Lösungen im Automobil- und Elektronikdesign ermöglichen.

Über Linxens:

Linxens ist ein führendes Technologieunternehmen, das sichere komponentenbasierte Lösungen für die Bereiche Sicherheit, Identifizierung und Gesundheitswesen anbietet. Linxens ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Mikro-Steckverbindern für Smart Cards, RFID-Antennen und -Inlays sowie von Modulverpackungen. Mit bisher mehr als 110 Milliarden gelieferten Mikrosteckern und 5 Milliarden RFID-Antennen ist Linxens der bevorzugte Partner für viele der weltweiten Technologiepioniere, die die Märkte für Telekommunikation, Transport, Gastgewerbe, Freizeit und Unterhaltung, Finanzdienstleistungen, Behörden, Zugangskontrolle, Gesundheitswesen und Internet der Dinge (IoT) prägen. Linxens hat seinen Hauptsitz in Frankreich und beschäftigt weltweit 3.000 Mitarbeitende. 

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Covestro AG

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/

Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth
Externe Kommunikation / Fachpresse
Telefon: +49 (214) 30-25363
Fax: +49 (214) 30-66426
E-Mail: Frank.Rothbarth@covestro.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel