Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

MicroStep-Anlage liefert Flexibilität beim Zuschnitt für hohe Artikelvielfalt

Das Schweizer Unternehmen Sistag fertigt inhouse Absperrarmaturen nach individuellen Kundenwünschen. Dies erfordert beim Zuschnitt kleiner Stückzahlen größtmögliche Flexibilität sowie eine hohe Schnittqualität. Nachdem die bestehende Schneidanlage für die Fertigung der Produkte in die Jahre gekommen war, wurde eine Neuanschaffung notwendig. Die Vorführung einer MicroStep-Anlage brachte dem Unternehmen schnell Gewissheit: ein 2D-Plasmaschneidsystem der MasterCut Compact Baureihe von MicroStep erfüllt alle Anforderungen.

Die Sistag AG produziert im schweizerischen Eschenbach und vertreibt ihre Produkte unter der eingetragenen Handelsmarke „Wey“ von hier aus in die Welt: Plattenschieber, Absperr- und Rückschlagklappen sowie gehäuselose Armaturen für unterschiedlichste industrielle Anwendungen. Das Familienunternehmen setzt seit über 50 Jahren Maßstäbe in der Armaturenindustrie. „Wir möchten mit unseren Armaturen Lösungen herstellen, die unseren Kunden höchste Leistung bieten und einen Mehrwert mitgeben“, betont Christian Zberg, technischer Leiter der Sistag AG. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen aus dem Bergbau, der Papier- und Lebensmittelindustrie, sowie Abwasserreinigungs-, Biogas- oder Chemieanlagen. Weltweit ist die Nachfrage nach individuell konfigurierten Armaturen groß. Um diese zu bedienen, hat Sistag expandiert – neben dem Hauptsitz in der Schweiz hat das Unternehmen zwei weitere Standorte in Deutschland und den USA sowie lokale Vertriebspartner in über 40 Ländern.

MasterCut Compact bietet größtmögliche Flexibilität

Inhouse zu schneiden ist für die individuelle Produktfertigung der Sistag AG sehr wichtig. Da die bestehende Schneidanlage bereits über 30 Jahre im Einsatz war, wurde eine Neuanschaffung notwendig. Schneidleistung und Schnittqualität sowie größtmögliche Flexibilität waren bei der Auswahl der neuen Maschine ausschlaggebend. „Wir haben uns auch mit anderen Lieferanten beschäftigt. MicroStep konnte aber schnell Referenzen präsentieren. Nachdem wir auf einer vergleichbaren Anlage 1:1 den Zuschnitt unseres Produktes gesehen haben, waren wir überzeugt“, blickt Christian Zberg zurück. Entschieden hat sich das Unternehmen nach diversen Vergleichen für eine MasterCut Compact mit einer Bearbeitungsfläche von 3.000 x 1.500 mm.

Artikelvielfalt, schnellere Produktion und optimale Schnittqualität

Auf der kompakten 2D-Plasmaschneidanlage kann das Unternehmen auch kleine Stückzahlen mit Losgrößen von 1 bis 10 produzieren und so eine hohe Artikelvielfalt realisieren. Nach dem Zuschnitt der Werkstücke können diese noch am selben Tag in die Produktion gehen, gefräst und im Finish geschliffen werden. „Wir sind jetzt viel schneller geworden. Früher war der Mitarbeiter fünf Tage mit Schneiden beschäftigt, jetzt ist er nach drei Tagen fertig und kann an 2 Tagen andere Aufgaben übernehmen“, berichtet der technische Leiter. So können Aufgaben, welche aus Zeitgründen outgesourct wurden, wieder intern abgearbeitet werden. Zudem verzeichnet das Unternehmen beim Zuschnitt der Edelstahlbleche circa 10 Prozent weniger Materialverlust als bisher – ein echter Zugewinn.

Gut geschultes Personal durch MicroStep

Für die Bedienung und Maschinensteuerung der Anlage haben die entsprechenden Mitarbeiter der Sistag AG eine praxisorientiere Schulung von MicroStep erhalten. Durch ein fundiertes Verständnis des Schneidsystems sowie der Fertigungsabläufe kann das Personal auf sich ändernde Aufgaben im Zuschnitt flexibel reagieren. „Unsere Kollegen waren mit der Schulung sehr zufrieden. Die Maschinensteuerung ist sehr anwenderfreundlich, auch für Mitarbeiter, welche keine „CNC-Cracks“ sind. Wir fühlen uns von den MicroStep-Mitarbeitern rundum sehr gut betreut“, betont Christian Zberg.

ZITAT

„Wir haben uns auch mit anderen Lieferanten beschäftigt. MicroStep konnte aber schnell Referenzen präsentieren. Nachdem wir auf einer vergleichbaren Anlage 1:1 den Zuschnitt unseres Produktes gesehen haben, waren wir überzeugt.“

Christian Zberg,
Technische Leitung | Sistag AG

DIE HIGHLIGHTS DER PLASMASCHNEIDANLAGE MASTERCUT COMPACT IM ÜBERBLICK:

Kompaktes 2D-Plasmaschneidsystem mit einer Arbeitsfläche von 3.000 x 1.500 mm

Als Lösung für die Bearbeitung von Edelstahl im Bereich von 10 bis 50 mm investierte die Sistag AG in ein 2D-Plasmaschneidsystem der MasterCut Compact Baureihe.  Das platzsparende Modell mit einer Bearbeitungsfläche von 3.000 x 1.500 mm ermöglicht dem Unternehmen wirtschaftliche und präzise Plasmaschnitte. Die Anlage verfügt über einen 2D-Plasmasupport mit einer Kjellberg HiFocus 280i neo Plasmastromquelle mit automatischer Gaskonsole. Als Absaugung ist eine Filteranlage des Typs Filtercube 4H (mit 7,5 kW Nennleistung) von TEKA angeschlossen.

Über die MicroStep Europa GmbH

Your Partner for Cutting & Automation

MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidanlagen – von kleinen CNC-Maschinen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Schiffswerften, Stahlcenter oder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Zudem bietet MicroStep vielfach erprobte Automationslösungen: Vom Materialhandling rund um die Schneidanlage bis hin zur Kommissionierung und Sortierung geschnittener Teile.

Die international tätige MicroStep Gruppe wurde Anfang der 1990er-Jahre in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Zu ihr gehört die MicroStep Europa GmbH, die speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten bietet. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt die MicroStep Europa GmbH weltweit auch eigenständige Produkte & Dienstleistungen für den Zuschnitt und das Biegen von Werkstücken.

Am Firmensitz im bayerischen Bad Wörishofen betreibt MicroStep Europa das CompetenceCenter Süd, an der Niederlassung in Dorsten (NRW) das CompetenceCenter Nord. Ständig stehen in den beiden Schulungs- und Vorführzentren modernste Schneidlösungen bereit.

Darüber hinaus ist MicroStep in Deutschland noch mit zwei Stützpunkten in Kiel (Schleswig-Holstein) und Berlin vertreten. Für Österreich unterhält MicroStep einen Stützpunkt bei Wien (in Bratislava, Slowakei) und in der Schweiz bei Bern (beim MicroStep-Partner LWB WeldTech AG in Wünnewil).

Mehr erfahren: www.microstep.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MicroStep Europa GmbH
Messerschmittstraße 10
86825 Bad Wörishofen
Telefon: +49 (8247) 96294-00
Telefax: +49 (8247) 96294-09
http://microstep.com

Ansprechpartner:
Melanie Söhnel
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (8247) 96294-73
Fax: +49 (8247) 96294-79
E-Mail: melanie.soehnel@microstep-europa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel