So auch bei Hochdächern, die als Marken-spezifische Aufbauten einen Van zum Reisemobil umfunktionieren. Ansprechpartner in einer jüngeren Anwendung waren von Bossard Alexander Dobler und Lorenz Scholl. Der Senior Business Development Manager und der Technische Vertriebsexperte waren von einem Hersteller ins Boot geholt worden, als es darum ging, die bisherige, sehr umständliche Handhabung eines Camper-Aufbaus zu verbessern.
„Bis dahin waren bei Camper Van-Aufbauten ausschließlich mechanische Verriegelung verwendet worden“, so Lorenz Scholl, „was auch bedeutete, dass man jedes Mal von Hand zwei Verschlüsse aktiv verriegeln und entriegeln musste. Abgesehen von dem Aufwand lief man zudem Gefahr, das Verschließen zu vergessen und mit ausgefahrenem (oder geschlossenem – aber nicht gesicherten) Hochdach loszufahren“. Die Situation machte nicht einfacher, dass keine passenden Standard-Verschluss-Lösungen am Markt verfügbar waren.
Bossard als Entwicklungspartner: Gemeinsam mit den Konstrukteuren des Herstellers und in enger Zusammenarbeit mit der Southco® Engineering-Abteilung machte sich das eingespielte „Bossard-Doppel“ Dobler & Scholl daran, die bekannten Anforderungen an die Verriegelung im Rahmen einer Modifikation voranzutreiben und umzusetzen.
Die Lösung, die mittlerweile in hunderten von Wohnmobilen fehlerfrei im Einsatz ist: Ein exklusiver, kundenspezifisch angepasster, elektromechanischer Verschluss, der
- das Hochdach per Knopfdruck automatisch entriegelt (und das nur, wenn das Fahrzeug steht)
- möglichst flach in der Dachschale wenig Platz in der Höhe einnimmt
- dank Verriegelungsstatus-Überwachung und Integration in die Fahrzeug-Elektronik (es blinkt „im Fall der Fälle“ ein Warnlicht beim Starten des Motors auf) Sicherheit gibt
- eine mechanische Notentriegelungs-Option besitzt
und bei dem auch das kundenspezifische Anschlusskabel inklusive passendem Stecker nicht vergessen wurde.
Einfacher, sicherer und komfortabler ist das Verschließen eines Hochdachs kaum möglich. Ein Luxus, den – Notiz am Rande – auch Alexander Dobler und Lorenz Scholl in der Praxis zu schätzen wissen.
Weitere Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-02-2023-southco-in-wohnmobilen/
Mehr Informationen zu Verschlusslösungen von Southco®: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/zugangs-und-verbindungsloesungen-und-bedienelemente/southco/
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.
Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com