Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Antalis gibt erste, spannende Einblicke in die neu überarbeiteten Premiumpapiersortimente

Antalis hat in den letzten Wochen intensiv Zeit in die Überarbeitung und Entwicklung seiner Premiumpapiermarken gesteckt. Kurz vor dem Relaunch des ersten Sortiments gibt das Großhandelsunternehmen bereits erste Details bekannt.

Seit letztem Jahr kann sich Antalis mit Stolz Inhaber der ehemaligen Arjowiggins Marken Conqueror, Curious Collection, Keaykolour, Rives, Rives Sensation, Pop’Set, Opale und Creative Labels nennen. Dies hat das Unternehmen auch gleichzeitig zum Anlass genommen, die Sortimente an kommende Trends hinsichtlich Farben und Oberflächen anzupassen. Selbstverständlich werden beliebte und zeitgemäße Oberflächen weiterhin verfügbar bleiben.

OLIN:

Durch die Übernahme der Marken wird auch das Olin Sortiment in wenigen Wochen in noch umfangreicherem Ausmaß lanciert werden. Olin wird zukünftig als «All in one»-Kollektion auftreten. In den letzten Monaten wurde ein neues, einzigartiges Sortiment entwickelt, das eine unübertroffene Vielfalt an Auswahl, Qualität und Dienstleistungen bietet. Von hochwertigen, ungestrichenen Designpapieren in weißen sowie farbigen Tönen über Bristol-Karton für Unternehmenskommunikation und Verlagswesen bis hin zu nachhaltigen Varianten ist das neue Olin Sortiment speziell auf die Bedürfnisse von Designern und Druckern zugeschnitten und bietet vielfältige kreative Möglichkeiten. Die Olin Kollektion wird aus 4 Untersortimenten bestehen: Olin Design, Olin Colours, Olin Millesime und Olin Origins

Olin Design wird mit 3 Oberflächen Regular, Smooth und Rough, 4 verschiedenen Weiß- und Cremetönen und 15 Grammaturen von 50 bis 400 g/m² erhältlich sein. Natürlich werden auch extra Qualitäten für den Digitaldruck zur Verfügung stehen.

«Die Herausforderung bestand darin, ein umfassendes Sortiment an ungestrichenen Premiumpapieren anzubieten, das ein breites Spektrum an Weißtönen, Oberflächen und Flächengewichten abdeckt, ohne die hervorragende Farbwiedergabe mit einer warmen und natürlichen Haptik zu beeinträchtigen. Das ist die Stärke von Olin», erklärt Xavier Jouvet, Business Director Papers der Antalis Group.

Olin Colours ist mit 26 Farbtönen und seiner weichen Haptik eine natürliche und vollkommen neue Ergänzung der Olin Kollektion. Papierliebhaber des Pop’Set Sortiments werden bekannte Farben wiederentdecken. Pop’Set wird somit in die Olin Range integriert. «Im Rahmen von Produktionstest für eine perfekte Farbübereinstimmung haben wir zugleich neue Farbtrends mit in die Kollektion aufgenommen und uns von einigen nicht mehr aktuellen Farben getrennt. Neu hinzugekommen sind auch 500 und 700 g/m² in Schwarz für typische Anwendungen mit hohen Grammaturen sowie einige spezielle Artikel für den Digitaldruck», kommentiert Jérôme Noyelle, Antalis Creative Paper Business Manager. «Zusätzlich können wir Sonderfarbanfertigungen anbieten.»

Das neue Olin Millesime erweitert das Olin Sortiment um eine Reihe von Bristol-Kartons, die sich durch einen einzigartig hohen Weißegrad auszeichnen. Olin Millesime wird in 180 bis 400 g/m² erhältlich sein und eignet sich ideal für Visitenkarten und alle Anwendungen, bei denen die Steifigkeit eines Kartons mit der Eleganz einer superweißen Pergamentoberfläche kombiniert wird.

Im Rahmen der nachhaltigen Strategie von Antalis vervollständigt das klimaneutrale Olin Origins das Sortiment und bietet weiterhin 5 erdige Farbtöne mit einer rauen Oberfläche und einem subtilen, weichen Griff. Das Sortiment unterstützt die Organisation «1% for the planet». Diese setzt sich für einen positiven Einfluss auf die Umwelt ein. Olin Origins wurde bereits im Sommer 2021 gelauncht und bleibt wie bisher bestehen.

Ein umfangreiches Briefumschlagssortiment in 90 als auch 120 g/m² in unterschiedlichen Formaten wird weiterhin die Olin Kollektion vervollständigen.

Verwender*innen von Design-Papieren können schon jetzt auf das neue Olin gespannt sein. Sobald die neue Kollektion und passende Mustertools in Kürze verfügbar sind, wird Antalis darüber berichten.

KEAYKOLOUR :

Neben Olin wird auch Keaykolour im Frühjahr 2023 in überarbeiteter Form auf den Markt kommen. Das neue Sortiment wird aus einer ikonischen Reihe von einzigartigen und subtil strukturierten Papieren und Kartons bestehen. In 45 Farben erhältlich wird es sich durch eine einzigartige, hochwertige Haptik sowie eine hohe Steifigkeit auszeichnen.

«Die Produktion dieses Sortiments wird in der bisherigen Fabrik unter neuer Leitung weitergeführt. Wir mussten nur sicherstellen, dass wir die gleichen Produktionsstandards wie in der Vergangenheit für das gesamte Sortiment beibehalten und die Verpackung an die neue visuelle Identität von Keaykolour anpassen. Wir planen außerdem einige besonders raue Artikel in den Farben Weiß und Schwarz mit neuen Prägemustern einzuführen», kündigt Jérôme Noyelle an.

Antalis wird in Kürze noch Details zu den neuen Sortimenten Conqueror und Curious bekanntgeben. Im nächsten Schritt werden Informationen zu Opale, Rives und Creative Labels folgen. «Wie bereits kommuniziert wird eine vollständige Umstellung bis zum Ende des ersten Halbjahres angestrebt. Wir arbeiten auch an der Fertigstellung von Mustertools für alle unsere neuen Produktreihen und werden diese im Rahmen einer Launch-Kampagne vorstellen.» sagt Xavier Jouvet.

Um den Launch der einzelnen Sortimente nicht zu verpassen, können Interessierte sich gerne für den Antalis Newsletter eintragen, um die neuesten Informationen direkt aus erster Hand zu erhalten. www.antalis.de/newsletter

Über die Antalis GmbH

Antalis gehört zur Kokusai Pulp & Paper Group, einem weltweit führenden Distributor für Papier, Verpackung und visuelle Kommunikation mit Sitz in Japan. Die Gruppe wird an der Tokioter Börse notiert (ISIN JP3293350009) und erzielte 2021 einen Umsatz von 545 Milliarden Yen*. In Europa und Lateinamerika ist Antalis der führende B2B-Distributor von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Papier und Industrieverpackungen und die Nummer zwei im Vertrieb von Medien der visuellen Kommunikation. Mit Hauptsitz in Paris (Frankreich) ist Antalis in 30 Ländern aktiv und bedient mit einem Team von 3.800 Mitarbeitern und innovativen E-Commerce-Lösungen über 100.000 Kunden. Antalis hat 93 Distributionszentren, die sich auf ökologische Verantwortung konzentrieren und einen erstklassigen Service bieten.

Die deutsche Tochter Antalis GmbH beschäftigt bundesweit 210 Mitarbeiter. Täglich liefert Antalis rund 1.500 Aufträge aus. Die rund 10.000 Qualitätsartikel der Geschäftsbereiche Papier (grafische Papiere und Büropapiere), Verpackungen, Hygiene und visuelle Kommunikation werden bundesweit über 5 Antalis-Standorte vertrieben. Darüber hinaus ist Antalis im Bereich Industrial Packaging mit dem Tochterunternehmen Antalis Verpackungen GmbH und im LFP-Hardwarebereich mit der Antalis Macron GmbH vertreten.     

* umgerechnet 4,2 Milliarden Euro

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Antalis GmbH
Europaallee 19
50226 Frechen
Telefon: +49 (2234) 2055-0
Telefax: +49 (2234) 2055-999
http://www.antalis.de

Ansprechpartner:
Leitung Marketing Angelika Peled
Marketing
Telefon: +49 (2234) 2055388
E-Mail: Angelika.Peled@antalis.comâ
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel