Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Fachtagung Gurtförderer und ihre Elemente 2023: Fördertechnik in Zeiten multipler Krisen

Die Welt ist nicht mehr dieselbe wie vor Pandemie und Ukraine-Krieg. Und obwohl sich das praktisch über jeden beliebigen Zeitpunkt sagen lässt, den man mit irgendeinem früheren vergleicht, ist das Ausmaß, in dem sich die geopolitische und weltwirtschaftliche Lage in kurzer Zeit gewandelt hat, herausragend. Bei der 19. Fachtagung „Gurtförderer und ihre Elemente“, die in Essen beziehungsweise online am 15. und 16. März 2023 stattfindet, wird natürlich auch darüber zu sprechen sein.

Ein echtes Leuchtturm-Event

„Jahr für Jahr gibt sich die Branche ein Stelldichein im HDT, das mit der Gurtförderertagung ein echtes Leuchtturm-Event geschaffen hat“, wie der verantwortliche Fachbereichsleiter Dr. Uwe Schröer nicht ohne Stolz erklärt. Entsprechend hochkarätig sind – typisch HDT – die Referierenden. Von ihnen dürfen die Teilnehmenden 2023 einmal mehr kompetente Bewertungen und Prognosen erwarten – im Rahmen von Vorträgen, die sich durch höchste Praxisrelevanz auszeichnen.

Zu den technischen Neuerungen im Bereich der Stetigförderer befragt, stellt beispielsweise Dipl.-Ing. Detlef Domke-von Bichowski besonders die Digitalisierung und Gurtbandüberwachungen durch Abstreifsysteme heraus. Das erhöhe die Betriebssicherheit der Förderbandanlagen und gleichzeitig die Arbeitssicherheit (Health and Safety) der Mitarbeitenden, „da sie weniger Kontrollgänge machen müssen“.

Überzeugendes Rahmenprogramm

Über das Vortragsprogramm hinaus bietet die Gurtförderertagung hervorragende Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung. Dazu Dipl.-Ing. Hans-Hendrik Hünicke von der HOSCH Fördertechnik Recklinghausen GmbH: „Die Tagung Gurtförderer im HDT empfinde ich abseits der akademisch getriebenen Tagungen als erfrischend frei, um durch die Referenten ein aktuelles Bild der Branchentrends vermittelt zu bekommen. Unabhängig davon treffe ich dort Kollegen, Partner und Freunde zum Erfahrungsaustausch – und es gibt jeweils eine interessante Exkursion.“

2023 führt die Exkursion der Tagung „Gurtförderer und ihre Elemente“ zu den Duisburg-Ruhrorter Häfen, die bekanntermaßen als größter Binnenhafen Europas gelten. Außerdem wird es parallel zur Tagung wieder eine Ausstellung geben, auf der neueste Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden.

Das Geschäftsumfeld wird schwieriger

Es kann kaum verwundern, dass die beginnende Umkehrung der Globalisierung, eine drohende neue bipolare Weltordnung sowie nicht zuletzt die Nachwirkungen gerissener Lieferketten Auswirkungen auf die so wichtige Schüttgutindustrie und den Materialtransport haben. HDT-Referent Dr.-Ing. Markus Keller von der KelCon Conveyor Solutions GmbH kommentiert die gegenwärtige Situation wie folgt: „Das Geschäftsumfeld in Europa und aus Europa heraus ist schwieriger geworden und verlagert sich zunehmend in andere Weltregionen. Dies ist zwar kein neuer Trend, aber die Auswirkungen werden deutlicher spürbar. Mittlerweile hat sich viel Expertise rund um die Schüttgutfördertechnik, den Bergbau und die Zulieferindustrien in den globalen Schwerpunktgebieten außerhalb von Europa entwickelt. Dies macht die Marktbearbeitung aus Europa zunehmend schwerer.“

Keller erkennt andererseits auch neue Marktchancen. Welche das sind – und welche weiteren Einschätzungen die übrigen Vortragenden im Vorfeld abgegeben haben –, lässt sich aktuell im HDT-Journal nachlesen. „In unserer neuen Reihe ‚HDT-Voices‘ werden wir ab sofort regelmäßig Trends und Entwicklungen durch unsere Fachleute beleuchten lassen“, erklärt Chefredakteur Michael Graef.

Alle Infos zur 19. Fachtagung Gurtförderer und ihre Elemente:
https://www.hdt.de/gurtfoerderer-und-ihre-elemente-h040051971

Stimmen im Vorfeld der Tagung Gurtförderer und ihre Elemente 2023 – HDT-Voices:
https://www.hdt.de/hdt-voices-gurtfoerderer-2023

HDT-Gesamtübersicht Maschinen- und Anlagenbau:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/maschinen-und-anlagenbau/

HDT-Tagungs-Gesamtübersicht:
https://www.hdt.de/tagung/

Fachlicher Ansprechpartner:
HDT-Fachbereichsleiter Dr. Uwe Schröer
Tel.: +49 (0) 201 18 03-388
u.schroeer@hdt.de

Weitere Informationen:
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (0) 201 1803-1
hdt@hdt.de | www.hdt.de

Unternehmenskommunikation:
Michael Graef
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
m.graef@hdt.de

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dr. Uwe Schröer
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (0) 201 1803-388
E-Mail: u.schroeer@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel